Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Neue Maskulinitäten@ Goethe-Institut / Juan Pablo Bruno - Alexandro Valcárcel

XY? Neue Maskulinitäten

XY? Kunst-Labor Neue Maskulinitäten ist ein Programm des Goethe-Instituts Peru, das, mit dem institutionellen Themenschwerpunkt „Kulturen der Gleichberechtigung“, die Entwicklung künstlerischer Vorschläge zum Thema „Neue Männlichkeit” fördert. Es lädt eine Gruppe von neun Künstler:innen am Beginn ihrer Karriere aus verschiedenen Regionen des Landes, diverser Geschlechtsidentität, ​unterschiedlichen Alters und Disziplinen ein, gemeinsam individuelle oder kollektive Projekte zu entwickeln. Das Programm besteht aus einer Reihe von Workshops und Proben unter der Leitung der deutschen Künstlerin und Kuratorin Cathy de Haan und des peruanischen Drehbuchautors und Filmregisseurs Héctor Gálvez. Zentrales Element des Programms war eine 14-tägige gemeinsame Residenz im Umfeld von Lima. Die Ergebnisse des Künstlerlabors flossen in eine Ausstellung ein, die Ende 2021 im Kulturzentrum der Nationalen Universität San Marcos (UNMSM), im Zentrum von Lima,  gezeigt wurde. Für 2022 sollen die Ergebnisse weiterausgebaut werden.

Über das Projekt
  • Obra "Lago del Sudor" Foto: Goethe-Institut/Miguel Ángel Heras
    Das Goethe-Institut präsentierte im Kulturzentrum der Universidad Nacional Mayor de San Marcos die Ergebnisse seines künstlerischen Labors XY? Neue Maskulinitäten.
  • BARRIO COLONIAL (DAS KOLONIALE STADTVIERTEL) ist eine Installation und Performance, die an verschiedenen öffentlichen Orten stattfinden kann, um Passant:innen einzuladen, in dieses virtuelle Stadtviertel einzutauchen. Mit einer Neuinterpretation der traditionellen peruanischen Tanzchoreographie und partizipatorischen Möglichkeiten zur Beschriftung von Objekten durch das Publikumwerden die Diskurse von Gewalt, Diskriminierung und Ungleichheit, die die Stadt dominieren offenbart und kritisch in Frage gestellt. Foto: Goethe-Institut/Isidro Lambarri
    BARRIO COLONIAL (DAS KOLONIALE STADTVIERTEL) ist eine Installation und Performance, die an verschiedenen öffentlichen Orten stattfinden kann, um Passant:innen einzuladen, in dieses virtuelle Stadtviertel einzutauchen. Mit einer Neuinterpretation der traditionellen peruanischen Tanzchoreographie und partizipatorischen Möglichkeiten zur Beschriftung von Objekten durch das Publikumwerden die Diskurse von Gewalt, Diskriminierung und Ungleichheit, die die Stadt dominieren offenbart und kritisch in Frage gestellt.
  • DESPRENDERSE (LOSLÖSEN) Foto: Goethe Institut / Miguel Ángel Heras
    DESPRENDERSE (LOSLÖSEN) ist eine Performance-Textil- Affektive, die versucht, die Konzepte von Männlichkeit und Stereotypen in unserer Gesellschaft zu hinterfragen.
  • FUSION Foto: Goethe-Institut / Mariana Torres
    FUSION. Die Teilnehmer:innen erhalten Amulette (kleine Säckchen), die sie selbst füllen können, um sie anschliessend bei sich zu tragen. Die Amulette sind mit einem QR-Code beschriftet ,der zu einem Video zur Meditation weiterleitet. Dieses regt zum Nachdenken über das Männlichkeit/ Femininität an.
  • FUSION ist eine Installation, die verschiedene partizipative Elemente mit der Absicht kombiniert, dem Publikum einen rituellen Raum des Schutzes und der Transformation zu bieten. Die Teilnehmer:innen erhalten Amulette (kleine Säckchen), die sie selbst füllen können, um sie anschliessend bei sich zu tragen. Die Amulette sind mit einem QR-Code beschriftet ,der zu einem Video zur Meditation weiterleitet. Foto: Goethe-Institut / Miguel Ángel Heras
    FUSION ist eine Installation, die verschiedene partizipative Elemente mit der Absicht kombiniert, dem Publikum einen rituellen Raum des Schutzes und der Transformation zu bieten. Die Teilnehmer:innen erhalten Amulette (kleine Säckchen), die sie selbst füllen können, um sie anschliessend bei sich zu tragen. Die Amulette sind mit einem QR-Code beschriftet ,der zu einem Video zur Meditation weiterleitet.
  • FUSION ist eine Installation, die verschiedene partizipative Elemente mit der Absicht kombiniert, dem Publikum einen rituellen Raum des Schutzes und der Transformation zu bieten. Die Teilnehmer:innen erhalten Amulette (kleine Säckchen), die sie selbst füllen können, um sie anschliessend bei sich zu tragen. Die Amulette sind mit einem QR-Code beschriftet ,der zu einem Video zur Meditation weiterleitet. Foto: Goethe-Institut / Miguel Ángel Heras
  • "Fusion". Auf Altar der Installation können in zwei Krügen kleine Texte vergraben werden, die auf denen das Publikum schrieben kann, von was es sich befreien möchte. Als Symbol der Transformation können Samen von verschieden andinen Pflanzen mitgenommen werden. Isidro Lambarri
  • PICONCHA ist eine Installation aus Lichtern und Texturen, die es ermöglicht, sich dem Thema Sexualität auf ebenso spielerische wie nachdenkliche Weise zu nähern. Foto: Goethe-Institut / Miguel Ángel Heras
    PICONCHA ist eine Installation aus Lichtern und Texturen, die es ermöglicht, sich dem Thema Sexualität auf ebenso spielerische uwie nachdenkliche Weise zu nähern. Die Installtaion besteht aus einer zentralen Lichtskulptur, die die Verschmelzung von geschlechtlichen und sexuellen Identitäten darstellt und 4 Podesten mit Körperteilen, die mit den Erwartungen und der Neugier der Teilnehmer:innen spielen.
  • Piconcha. Foto: Goethe-Institut / Miguel Ángel Heras
    Piconcha in Interaktion mit dem Besucherpublikum
  • Beim Betreten der (des) MALL DEL MEN (KAUFHAUSes DER MÄNNER) kommen wir zu dem Ort, wo Männerträume wahr werden. Foto: Goethe-Institut / Miguel Ángel Heras
  • Mall del Men (Kaufhause der Männer) evoziert kommerzielle Versprechen mit Plastiken von Körperteilen, Video und Fotografie. Foto: Goethe-Institut / Mariana Torres
  • Aneignung des BTL-Formats als Werbestrategie zur Förderung des verantwortungsvollen Umgangs mit Androgynous (fiktives Hormon). Foto: Goethe-Institut / Miguel Ángel Heras
    Androgineza (performance). Aneignung des BTL-Formats als Werbestrategie zur Förderung des verantwortungsvollen Umgangs mit Androgynous (fiktives Hormon).
  • ANDROGINEZA postuliert einen Vorschlag, zur Promotion einer subventionierten Testosteron- Therapie der in seiner ästhetischen Inszenierung existierende Kampagnen des peruanischen Staates zitiert. Foto: Goethe-Institut / Mariana Torres
  • Androgineza. Aktivierung im Abschlussereignis. Foto: Goethe-Institut / Miguel Ángel Heras
    Androgineza. Aktivierung im Abschlussereignis.
  • DESMEMBRAMIENTO (VERSTÜMMELUNG) ist ein poetischer Akt der Körperverstümmelung. Jedes Körperteil wird durch Verse dargestellt, welche die Teilnehmer:innen abreißen und laut vorlesen. Indem sie das schriftliche Zeugnis einer peruanischen transmaskulinen Person zitieren, durchlaufen die Teilnehmer:innen eine emotionale Erfahrung in der sie mit den Themen wie sexuelle Gewalt, Patriarchat, Familie, Schmerz, Männlichkeit und Genitalien konfrontiert werden. Foto: Goethe-Institut / Isidro Lambarri
    DESMEMBRAMIENTO (VERSTÜMMELUNG) ist ein poetischer Akt der Körperverstümmelung. Jedes Körperteil wird durch Verse dargestellt, welche die Teilnehmer:innen abreißen und laut vorlesen. Indem sie das schriftliche Zeugnis einer peruanischen transmaskulinen Person zitieren, durchlaufen die Teilnehmer:innen eine emotionale Erfahrung in der sie mit den Themen wie sexuelle Gewalt, Patriarchat, Familie, Schmerz, Männlichkeit und Genitalien konfrontiert werden.
  • ZONA ROSA ist eine partizipatorische Installation und ein Rollenspiel, das über die Situation der geschlechtlichen und sexuellen Dissidenz in Peru nachdenkt und dabei poetische, szenische und auditive Mittel einsetzt, die bei den Teilnehmer:innen Gefühle der Verletzlichkeit oder des Widerstands hervorrufen. Foto: Goethe-Institut / Mariana Torres
    ZONA ROSA ist eine partizipatorische Installation und ein Rollenspiel, das über die Situation der geschlechtlichen und sexuellen Dissidenz in Peru nachdenkt und dabei poetische, szenische und auditive Mittel einsetzt, die bei den Teilnehmer:innen Gefühle der Verletzlichkeit oder des Widerstands hervorrufen.
  • Ulrike Lewark (Direktorin des Goethe-Instituts Peru) hält Schlussworte für die Gruppenausstellung XY im Kulturzentrum San Marcos. Foto: Goethe-Institut / Miguel Ángel Heras
    Ulrike Lewark (Direktorin des Goethe-Instituts Peru) hält Schlussworte für die Gruppenausstellung XY im Kulturzentrum San Marcos.
  • Augusto del Valle (Direktor des UNMSM-Kunstmuseums) bei den Schlussworten der Gruppenausstellung. Foto: Goethe-Institut / Miguel Ángel Heras
    Augusto del Valle (Direktor des UNMSM-Kunstmuseums) bei den Schlussworten der Gruppenausstellung.
  • Pedro Jacinto (Direktor des Kulturzemtrums San Marcos) in den Schlussbemerkungen. Foto: Goethe-Institut / Miguel Ángel Heras
    Pedro Jacinto (Direktor des Kulturzemtrums San Marcos) in den Schlussbemerkungen.

Perspektiven XY?

  • La Mapa Foto: Goethe-Institut / Isidro Lambarri
  • Este mapa pertenece a un territorio utópico en el que encontramos diferentes regiones, cada una de ellas con sus propias particularidades: zonas de conflicto, de negociación, de afecto, en constante  construcción/ deconstrucción; espacios activos con población diversa que nos permiten reflexionar sobre las diferentes masculinidades que habitan dentro de ellas. Foto: Goethe-Institut / Isidro Lambarri
    LA MAPA (DIE LANDKARTE) bildet ein utopisches Territorium das "Reich der Maskulinität" in dem wir verschiedene Regionen mit jeweils eigenen Besonderheiten vorfinden: Zonen des Konflikts, der Verhandlung, der Zuneigung, die sich in ständiger Konstruktion bzw. Dekonstruktion befinden; Es sind Regionen mit diverser Bevölkerung. In dem wir sie - mit den Stationen der Ausstellung "bereisen" wird es für uns möglich, über die verschiedenen Formen der Männlichkeit, die sie bewohnen sowie unsere eigene Interpretation von Maskulinität, nachzudenken.
  • PICONCHA ist eine Installation aus Lichtern und Texturen, die es ermöglicht, sich dem Thema Sexualität auf ebenso spielerische uwie nachdenkliche Weise zu nähern. Die Installtaion besteht aus einer zentralen Lichtskulptur, die die Verschmelzung von geschlechtlichen und sexuellen Identitäten darstellt und 4 Podesten mit Körperteilen, die mit den Erwartungen und der Neugier der Teilnehmer:innen spielen. Foto: Goethe-Institut / Isidro Lambarri
    PICONCHA ist eine Installation aus Lichtern und Texturen, die es ermöglicht, sich dem Thema Sexualität auf ebenso spielerische uwie nachdenkliche Weise zu nähern. Die Installtaion besteht aus einer zentralen Lichtskulptur, die die Verschmelzung von geschlechtlichen und sexuellen Identitäten darstellt und 4 Podesten mit Körperteilen, die mit den Erwartungen und der Neugier der Teilnehmer:innen spielen.
  • Piconcha (Innendetail) Foto: Goethe/Isidro Lambarri
    Piconcha (Innendetail)
  • Piconcha (Innendetail) Foto: Goethe-Institut / Isidro Lambarri
    Piconcha (Innendetail)
  • MALL DEL MEN (KAUFHAUSes DER MÄNNER) Foto: Goethe-Institut / Isidro Lambarri
    Beim Betreten der (des) MALL DEL MEN (KAUFHAUSes DER MÄNNER) kommen wir zu dem Ort, wo Männerträume wahr werden.. Eine ironische Reflexion über den Konsum und die Hysterie der männlichen Perfektion. Mit Plastiken von Körperteilen, Video und Fotografie werden kommerzielle Versprechen evoziert.
  • MALL DEL MEN (KAUFHAUSes DER MÄNNER) Innendetail. Foto: Goethe-Institut / Isidro Lambarri
    MALL DEL MEN (KAUFHAUSes DER MÄNNER) Innendetail.
  • ANDROGINEZA postuliert einen Vorschlag, zur Promotion einer subventionierten Testosteron- Therapie der in seiner ästhetischen Inszenierung existierende Kampagnen des peruanischen Staates zitiert. Foto: Goethe-Institut / Isidro Lambarri
    ANDROGINEZA postuliert einen Vorschlag, zur Promotion einer subventionierten Testosteron- Therapie der in seiner ästhetischen Inszenierung existierende Kampagnen des peruanischen Staates zitiert.
  • Androgineza Isidro Lambarri
    Der Vorschlag von Androgineza verwirklicht sich, von der Werbesprache über Merchandising-Produkte und ein grafisches System, in dem Rosa und Blau vorherrschen, und verspricht eine vom Staat geförderte kostenlose Hormontherapie.
  • Lago del sudor Foto: Goethe-Institut / Isidro Lambarri
    Schweißsee ist eine partizipative Installation, die mit fantastischem Realismus die Geschichte der Reise der Reisenden durch dieses Gebiet und ihre Annäherung an That, die Kreatur, die im See lebt, erzählt. Um das Stück zu machen, wurden legendäre Charaktere wie der Heilige Brendan von Clonfert, Earendil „der Seefahrer“ und der Inka Tupac Yupanqui als Referenzen herangezogen. Diese Charaktere teilen mit dem Reisenden die Entscheidung, sich auf eine Reise zu begeben, ohne zu wissen, ob sie finden werden, wonach sie sich sehnen. In ihnen steckt ein Impuls, ihre Ziele zu erreichen, der stärker ist als ihre Ängste und Unsicherheiten. Merkwürdig ist auch das Vorhandensein ähnlicher Elemente in ihren Geschichten: die Kreatur, das Boot und das Wasser.
  • "Barrio colonial" Isidro Lambarri (foto) / Haydn Trucios (texto)
    „Kolonialviertel“ wurde innerhalb des XY New Masculinities Art Laboratory in Cieneguilla aus Reflexionen und Dialogen über neue Männlichkeiten aufgebaut. Dabei wurden zwei Regionen von La Mapa als Ausgangspunkt genommen: das hierarchische Viertel und das koloniale Viertel. Im Entstehungsprozess näherte ich mich dem Wort kolonisiert, um die Teilnehmer zu erforschen und auf eine sinnliche Reise der Reflexion und Befragung der Räume der Gewalt und Ungleichheit, die in unserer Stadt existieren, mitzunehmen." Haydn Trucios.
  • Kolonialviertel Isidro Lambarri (foto) / Haydn Trucios (texto)
    „Die Installation der Arbeit in einem der Innenhöfe des Herrenhauses San Marcos gab der Möglichkeit Platz, dass sich der Diskurs als Installations-Performance manifestiert. Aufgrund der Tatsache, dass die Struktur dieses Innenhofs denen der Plätze aus der Vergangenheit ähnelt Zentrum von Lima war es möglich, es in einen Raum umzuwandeln, in dem die Räume der Gewalt, der Unterdrückung und der patriarchalischen Eroberung neu geschaffen wurden." Haydn Trucios
  • Sich loslösen Isidro Lambarri (foto) / Cristina Flores, Gabriel Itusaca y Haydn Trucios (texto)
    Textilinstallation „Sich löslosen“ im Kulturzentrum von San Marcos. „Wie kann man diese Fäden loswerden, die Verbindungen und eine horizontale Beziehung erzeugt haben, in der jeder Körper die gleiche Bedeutung hatte? Die kollektive Entscheidung, die Fäden loszuwerden, führte uns dazu, die Bedeutung des Denkens und Erreichens eines Konsens in einer Gruppe zu diskutieren, um zu heilen und als Gesellschaft wachsen." Cristina Flores, Gabriel Itusaca und Haydn Trucios
  • Sich loslösen Isidro Lambarri (foto) / Cristina Flores, Gabriel Itusaca y Haydn Trucios (texto)
    "Das Video, das wir zusammen mit der Installation präsentiert haben, wurde von all den Erfahrungen genährt, die uns verändert haben. Wir halten es für wichtig, dass dieses Projekt als textile Installation präsentiert wird, als ein Raum, in dem Menschen teilnehmen, interagieren und sich befreien können. Wir wollten, Durch das Spiel und die Unordnung der Fäden im Raum können sich die Besucher als Teil des Geschehens fühlen und ihre Ängste loslassen."
  • „Fusion“ entsteht aus der Begegnung mit einem göttlichen Wesen aus dem Wald des Schutzes und materialisiert sich als Ritual. Die Erzählung dieser Arbeit ist in 3 Momente unterteilt: die Ankunft im Wald, die Opfergabe auf dem Altar und die Verwandlung. Dieser Wald erscheint in La Mapa als Raum-Zeit-Flucht, der uns zu Fragen und persönlichen Reflexionen über das Männliche/Weibliche führt. Am Altar kann ein bisschen von jedem im Austausch für eine Gelegenheit und ein Versprechen der Transformation geliefert werden. Isidro Lambarri (foto) / Jorge Pablo Tantavilca y Cecé Gamarra (texto)
    „Fusion“ entsteht aus der Begegnung mit einem göttlichen Wesen aus dem Wald des Schutzes und materialisiert sich als Ritual. Die Erzählung dieser Arbeit ist in 3 Momente unterteilt: die Ankunft im Wald, die Opfergabe auf dem Altar und die Verwandlung. Dieser Wald erscheint in La Mapa als Raum-Zeit-Flucht, der uns zu Fragen und persönlichen Reflexionen über das Männliche/Weibliche führt. Am Altar kann ein bisschen von jedem im Austausch für eine Gelegenheit und ein Versprechen der Transformation geliefert werden.
  • Der Altar bestand aus einer Skulptur mit undefiniertem Gesicht und Händen, unter der auf einem Sockel zwei Tontöpfe voller Samen standen. Neben den Töpfen wurde eine Handvoll dieser Samen in Form eines Schlangenberges platziert und daneben Papiere, um zu schreiben, was Sie freigeben oder anbieten möchten. Dieses Papier wurde in die Töpfe gelegt und im Gegenzug konnte der Besucher die Samen als Amulette mitnehmen. Dieses Stück lädt uns ein, das aufzugeben, was uns nicht mehr repräsentiert, und eine individuelle und kollektive Veränderung aufzubauen. Isidro Lambarri (foto) / Jorge Pablo Tantavilca y Cecé Gamarra (texto)
    Der Altar bestand aus einer Skulptur mit undefiniertem Gesicht und Händen, unter der auf einem Sockel zwei Tontöpfe voller Samen standen. Neben den Töpfen wurde eine Handvoll dieser Samen in Form eines Schlangenberges platziert und daneben Papiere, um zu schreiben, was Sie freigeben oder anbieten möchten. Dieses Papier wurde in die Töpfe gelegt und im Gegenzug konnte der Besucher die Samen als Amulette mitnehmen. Dieses Stück lädt uns ein, das aufzugeben, was uns nicht mehr repräsentiert, und eine individuelle und kollektive Veränderung aufzubauen.
  • Zerstückelung Isidro Lambarri (foto) / BPM (texto)
    "Zerstückelung" ist eine Performance, die geschriebene Gedichte als Mittel verwendet, um über Männlichkeit nachzudenken. Der Autor, der ein Autor ist, erinnert sich daran, was es bedeutet, den Körper einer Frau zu bewohnen, Teil einer Familie von Frauen zu sein und einen vergewaltigenden Vater zu haben. Er stellt auch dar, was Schmerz, Groll und Denunziation für ihn bedeuten. Ebenso zeigt es einen inneren Konflikt, der aus einer widersprüchlichen Handlung entsteht: Sie hasst Männer und sehnt sich dennoch danach, ihnen körperlich ähnlich zu sein.
  • Zerstückelung Isidro Lambarri (foto) / BPM (texto)
    Zerstückelung (Performance). Die Hauptfigur der Performance entfernt sich von der konventionellen Männlichkeit und möchte eine neue Form der Männlichkeit entwickeln. Eine Krankenschwester im OP-Kittel nimmt das Mikrofon und befiehlt dem Publikum zu schweigen.
  • Zerstückelung Isidro Lambarri (foto) / BPM (texto)
    In der Performance „Zerstückelung“ werden zehn Freiwillige gebeten, in den chirurgischen Eingriffsbereich zu kommen. Jeder der Auserwählten zieht einen Krankenkittel an. In der Mitte des Areals steht die Person, die zerstückelt wird: der Autor der Gedichte. Er hat Papiere mit Versen, die auf verschiedene Körperteile geschrieben und geklebt sind. Die Krankenschwester bittet die Freiwilligen, zu ihnen zu kommen und jeweils ein Stück Papier abzureißen. Zuerst lesen sie sie sich selbst vor. Die Krankenschwester weist sie dann an, sie in beliebiger Reihenfolge laut vorzulesen. Es gibt Menschen, die weinen. Andere umarmen sich am Ende. Diejenigen von uns, die im Körper einer Frau geboren wurden, wissen, wie wichtig es ist, laut auszusprechen, was mit uns passiert. Dieser Akt wird besonders, wenn sich jeder in der Erfahrung einer peruanischen transmaskulinen Person wiedererkennen kann.
  • Rosarot Zone Mariana Torres (foto) / BPM (texto)
    Rosarot Zone (Performance) „Während der Tage des Labors besuchten wir in Dreier- und Vierergruppen verschiedene Gebiete von La Mapa. ​​Am letzten Tag entschieden sich drei von uns, die Zona Rosa zu bewohnen. Zufälligerweise waren wir drei LGTBIQ+ Menschen. Einer von uns schlug vor, dass die Zone eine Person namens Rosa werden sollte. Er verkörperte sie in seinem eigenen Körper und begann zu sprechen, als ob sie es wäre. „Hallo, ich bin Rosa“, begann er. „Ich habe kein Geschlecht bin weder männlich noch weiblich.“ , fuhr er fort, während ein anderer von uns jedes Wort aufschrieb, um 23 Zeilen zu bilden, die das Gedicht bildeten, das auf pastellrosa A4-Blättern gedruckt wurde. So kam uns die Idee zur Durchführung ein soziales Experiment, das auch eine kollektive Performance war. Fremde kamen zusammen, um die Zona Rosa zu betreten. Dies ist ein offener und öffentlicher Raum, der die Anonymität jedes Teilnehmers wahrt. Niemand weiß, was passieren wird oder wie sie reagieren werden. Das einzige, was sie bekommen, ist das Gedicht und eine Anweisung: Lies es laut hoch, ohne anzuhalten und nach Eingang der Bestellung. Die Sprachtöne werden gemischt und alle Stimmen erklingen gleichzeitig. Die Individualität ist verschwunden. Jeder ist in gewisser Weise eine einzige Rose. Ohne es zu merken, nähern sich zwei wütende Männer von der Seite."
  • „Die Darsteller fangen an, die Öffentlichkeit zu beleidigen. Einige erleben zum ersten Mal, was es bedeutet, wenn ein Mann dich für das angreift, was du bist, auch wenn es eine Fiktion ist. Andere erkennen, wie es sich anfühlt, belästigt zu werden. Es gibt diejenigen, die aufziehen ihre Stimme runzeln, die Stirn runzeln, die Zähne herausstrecken, die Brust heben oder die Beine anspannen. Andere klammern sich an die Seite und eilen zum Ende des Lesens. Diese Arbeit erinnert daran, was es bedeutet, traditionelle Geschlechterrollen, insbesondere Männlichkeit, in Frage zu stellen eine konservative, klassistische und machistische Gesellschaft." Isidro Lambarri (foto) / BPM (texto)
    Rosarot Zone

Teilnehmende Künstler:innen


Künstlerische Leitung


Partner:

Logo UNMSM web Logo UNMSM

JURY


Virtuelle Phase

Top