Planspiel "Klasse mit Klasse"
Deutsch hat Klasse

Planspiel Foto: Robert Wróblewski © Goethe-Institut e.V.

Nachdem der Schulladen unerwartet geschlossen wird, beschließen die Schülerinnen und Schüler Initiative zu ergreifen. Allerdings kommen ihrem Vorhaben nicht alle entgegen. Das Planspiel „Klasse mit Klasse“ bringt Jugendlichen bei, eigene Meinung zu formulieren, zu argumentieren und gemeinsame Lösungen auszuarbeiten.

Die Schule steht Kopf! Was ist los? Niemand hat je daran gedacht, dass so etwas passieren könnte. Aber die Schule Nr. 99 in der Listopad-Strasse in Złota Góra steht auf einmal ohne Versorgung da. Die schreckliche Nachricht wurde gerade bekannt. Angesichts dessen beschließen die Schülerinnen und Schüler das Problem selbst in die Hand zu nehmen. Einige von ihnen träumen schon lange von einem eigenen Schulcafé! So einfach ist es aber nicht. Von ihrer Idee müssen sie nicht nur die Schulleitung, sondern auch die Eltern und Lehrer überzeugen. Der Erfolg von ihrem Vorhaben hängt davon ab, ob alle eine gemeinsame Lösung finden können. Wird es gelingen, obwohl einige der Erwachsenen von der Idee nichts halten?

Das Planspiel „Klasse mit Klasse“ sensibilisiert Jugendliche für die Bedeutung von Partizipation im Schulalltag. Die Teilnehmenden lernen zusammenzuarbeiten und auf  ihre unmittelbare Umgebung Einfluss zu nehmen. Bei der Suche nach der Lösung müssen sie nicht nur die Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigen, sondern sie auch davon überzeugen, dass auch ihre Stimme zählt.

Das Spiel ist für Schülerinnen und Schüler im Alter von 11-18 Jahren vorgesehen. Ihre Durchführung ist in Gruppen von 15 bis zu 35 Teilnehmenden möglich.

Logo CIVIC Autoren: Holger-Michael Arndt, Dr. Alexander Burka, Georg Schwedt, Ryszard Wysocki

Idee: Ulrike Würz

 

Als Vorbereitung auf das Planspiel „Klasse mit Klasse” empfehlen wir ein Sprachtraining – das Spiel „Und du? Was meinst du dazu?“, im Rahmen von dem Schülerinnen und Schüler üben können, auf Deutsch ihre Meinung zu äußern und zu diskutieren.

Das Spiel „Und du? Was meinst du dazu?”

Sprachtraining zum Planspiel „Klasse mit Klasse“

Die Schülerinnen und Schüler gründen oder renovieren eine Schulcafeteria. Mit Hilfe von Spielkarten äußern sie ihre Meinung zur Einrichtung der Cafeteria und dem dort angebotenen Sortiment und fragen die anderen nach ihrer Meinung.