|
9:00–17:00 Uhr
DaF-Mosaik 2025
Seminar für DaF-Lehrkräfte|Best Practice Beispiele: bereits zum 15. Mal!
-
Goethe-Institut Ljubljana – Veranstaltungsraum, Ljubljana
- Sprache Deutsch
- Preis Keine Anmeldegebühr
Slowenische Deutschlehrkräfte aus dem Primar-, Sekundar- und Tertiärbereich präsentieren verschiedene Unterrichtseinheiten in der Klasse in Form von Simulationen.
Ziele der Fortbildung:
- Die Lehrkräfte aus verschiedenen Niveau-Stufen (Primarbereich, Sekundarbereich, Tertiarbereich) kommen zusammen, um die Arbeit der Anderen kennenzulernen, sich auszutauschen und voneinander zu lernen.
- Die teilnehmenden Lehrkräfte können Unterrichtsmaterialiengezielt für ihre Zielgruppe (z. B. Kinder, Jugendliche, Studenten) finden, auswählen und adaptieren.
- Die teilnehmenden Lehrkräfte können authentische Materialien (Texte, Lieder, Videos, Podcasts etc.) didaktisieren und Arbeitsblätter erstellen.
- Deutschlehrkräfte an Grundschulen
- Deutschlehrkräfte an Berufs-und Fachmittelschulen bzw. Gymnasien
- Deutschlehrkräfte an Fachhochschulen und Fakultäten
- Deutschlehrkräfte an Sprach- und Volkshochschulen
Teilnehmerzahl: 20
Teilnahmebedingung: Teilnahme am ganzen Seminar
Teilnahmebestätigung: Wird nachträglich ausgestellt und an Teilnehmende per Post zugeschickt
Referentinnen und ihre Beiträge:
- Maja Sedmak, Schulzentrum Rogaška Slatina: Die Szenario-Methode im Unterricht
In diesem Workshop werden wir die Szenario-Methode näher kennen lernen und erproben, denn sie spielt in berufsbezogenem Deutschunterricht eine bedeutende Rolle und bietet den Lernenden eine Möglichkeit, im authentischen Kontext typischer Situationen die Fachsprache zu üben. Wir werden uns Gedanken zum Inhalt der Szenarios machen und dann eigene Szenarios und die Rollen, die in bestimmten Situationen vorkommen, aus der Perspektive der Fachkräfte mit bestimmten Lernzielen entwickeln.
- Gaby Drewes, Goethe-Institut Ljubljana: Kreative Schreibimpulse im DaF-Unterricht
… in spielerischer, motivierender, aktiver Form
… für alle Niveaustufen
… als Einzelaufgabe, Partneraktivität, Gruppenspiel
… als Stundeneinstieg, Vertretungsstunden, Unterrichtsabschluss
… als Brainstorming, Wettbewerb, Grammatiktraining, Wortschatzerwerb
Den Abschluss des Workshops ‘Kreative Schreibimpulse im DaF-Unterricht’ bildet eine Auswahl ungewöhnlicher Schreibaufgaben für die Teilnehmer:innen. Der Weg führt in eine wortreiche Entdeckungswelt, in der bunte Wortduschen kreiert und Sprachexperimente gewagt werden
- Greta Jenček, SIC Alma Karlin Celje: Lernspaß ohne Grenzen: ChatGPT als Partner im Deutschunterricht
Tauchen Sie ein in die Welt des modernen Deutschunterrichts mit ChatGPT! In diesem Workshop zeigen wir Ihnen, wie Sie ChatGPT als kreativen und flexiblen Partner im Unterricht einsetzen können, um den Lernspaß Ihrer Schüler ohne Grenzen zu fördern. Von interaktiven Wortschatzübungen über kreative Wortbildung bis hin zu authentischen Schreib- und Sprechaufgaben – die Möglichkeiten sind vielfältig. Entdecken Sie, wie Sie mit ChatGPT gezielte Feedback-Schleifen für die Schüler einrichten und schnell auf individuelle Lernbedürfnisse eingehen können. Lassen Sie sich inspirieren, neue Lernformate zu schaffen, die den Deutschunterricht dynamischer und ansprechender gestalten. Gemeinsam erkunden wir, wie KI Ihren Unterricht bereichern kann und das Lernen zu einem echten Erlebnis macht. Bereit für grenzenlosen Lernspaß? Dann freuen wir uns, Sie im Workshop willkommen zu heißen!
- Lidija Pelcl Mes, Grundschule Beltinci, Deutsch in vielen Farben (Kreative Ideen für den Deutschunterricht)
Keine Altersgrenze.
Anmeldung
Last-Minute-Anmeldungen sind nur noch per Mail zu schicken.
Für alle Fragen wenden Sie sich an die Kollegin Natalija Milovanović: natalija.milovanovic@goethe.de
Ort
Mirje 12
1000 Ljubljana
Slowenien