Best Practice Beispiele: bereits zum 15. Mal!
Wie in den vergangenen Jahren organisiert das Goethe-Institut Ljubljana auch in diesem Jahr das Best-Practise-Seminar mit dem Titel DaF-Mosaik.
Slowenische Deutschlehrkräfte aus dem Primar-, Sekundar- und Tertiärbereich präsentieren verschiedene Unterrichtseinheiten in der Klasse in Form von Simulationen.
Ziele der Fortbildung:
- Die Lehrkräfte aus verschiedenen Niveau-Stufen (Primarbereich, Sekundarbereich, Tertiarbereich) kommen zusammen, um die Arbeit der Anderen kennenzulernen, sich auszutauschen und voneinander zu lernen.
- Die teilnehmenden Lehrkräfte können Unterrichtsmaterialiengezielt für ihre Zielgruppe (z. B. Kinder, Jugendliche, Studenten) finden, auswählen und adaptieren.
- Die teilnehmenden Lehrkräfte können authentische Materialien (Texte, Lieder, Videos, Podcasts etc.) didaktisieren und Arbeitsblätter erstellen.
Zielpublikum:
- Deutschlehrkräfte an Grundschulen
- Deutschlehrkräfte an Berufs-und Fachmittelschulen bzw. Gymnasien
- Deutschlehrkräfte an Fachhochschulen und Fakultäten
- Deutschlehrkräfte an Sprach- und Volkshochschulen
Dauer der Fortbildung: 8 Unterrichtseinheiten
Teilnehmerzahl: 20
Teilnahmebedingung: Teilnahme am ganzen Seminar
Teilnahmebestätigung: Wird nachträglich ausgestellt und an Teilnehmende per Post zugeschickt
Referentinnen und ihre Beiträge:
- Maja Sedmak, Schulzentrum Rogaška Slatina: Die Szenario-Methode im Unterricht
Viele Schüler und Studenten lernen Deutsch, um in der Arbeitswelt in Deutschland als Fachkräfte aus dem Ausland Fuß fassen zu können. Viele zukünftige Fachkräfte bereiten sich in speziellen Sprachkursen zum berufsbezogenen Deutsch auf die Deutschprüfung vor, aber auch für Schüler und Schülerinnen in Berufsschulen ist fachspezifischer Deutschunterricht sinnvoll.
In diesem Workshop werden wir die Szenario-Methode näher kennen lernen und erproben, denn sie spielt in berufsbezogenem Deutschunterricht eine bedeutende Rolle und bietet den Lernenden eine Möglichkeit, im authentischen Kontext typischer Situationen die Fachsprache zu üben. Wir werden uns Gedanken zum Inhalt der Szenarios machen und dann eigene Szenarios und die Rollen, die in bestimmten Situationen vorkommen, aus der Perspektive der Fachkräfte mit bestimmten Lernzielen entwickeln.
- Gaby Drewes, Goethe-Institut Ljubljana: Kreative Schreibimpulse im DaF-Unterricht
Theorie und Praxis kreativer Schreibaufgaben für Schüler und Schülerinnen …
… in spielerischer, motivierender, aktiver Form
… für alle Niveaustufen
… als Einzelaufgabe, Partneraktivität, Gruppenspiel
… als Stundeneinstieg, Vertretungsstunden, Unterrichtsabschluss
… als Brainstorming, Wettbewerb, Grammatiktraining, Wortschatzerwerb
Den Abschluss des Workshops ‘Kreative Schreibimpulse im DaF-Unterricht’ bildet eine Auswahl ungewöhnlicher Schreibaufgaben für die Teilnehmer:innen. Der Weg führt in eine wortreiche Entdeckungswelt, in der bunte Wortduschen kreiert und Sprachexperimente gewagt werden
- Greta Jenček, SIC Alma Karlin Celje: Lernspaß ohne Grenzen: ChatGPT als Partner im Deutschunterricht
Tauchen Sie ein in die Welt des modernen Deutschunterrichts mit ChatGPT! In diesem Workshop zeigen wir Ihnen, wie Sie ChatGPT als kreativen und flexiblen Partner im Unterricht einsetzen können, um den Lernspaß Ihrer Schüler ohne Grenzen zu fördern. Von interaktiven Wortschatzübungen über kreative Wortbildung bis hin zu authentischen Schreib- und Sprechaufgaben – die Möglichkeiten sind vielfältig. Entdecken Sie, wie Sie mit ChatGPT gezielte Feedback-Schleifen für die Schüler einrichten und schnell auf individuelle Lernbedürfnisse eingehen können. Lassen Sie sich inspirieren, neue Lernformate zu schaffen, die den Deutschunterricht dynamischer und ansprechender gestalten. Gemeinsam erkunden wir, wie KI Ihren Unterricht bereichern kann und das Lernen zu einem echten Erlebnis macht. Bereit für grenzenlosen Lernspaß? Dann freuen wir uns, Sie im Workshop willkommen zu heißen!
- Lidija Pelcl Mes, Grundschule Beltinci, Deutsch in vielen Farben (Kreative Ideen für den Deutschunterricht)
Wie mache ich meinen Deutschunterricht in der neuen Zeit der Digitalisierung, ChatGPTs und zahlreichen Apps immer noch attraktiv, lustig, lebendig, interessant und vor allem kreativ? Warum ist analoge Kreativität auch in der digitalen Welt von so großer Bedeutung? Wie kann ich meinen Unterricht vor Feiertagen oder Ferien ein bisschen entspannter gestalten? Wie kann ich neue Themen interessanter angehen? Wie wichtig ist Kreativität für Kinder, die viel Zeit vor Bildschirmen verbringen? Wie kann man Kinder überhaupt noch für den Unterricht in Klassenräumen motivieren?
In diesem Workshop versuche ich, eigene Erfahrungen und kreative Ideen in meinem täglichen Unterricht weiterzugeben. Dabei spielt eine große und bedeutende Rolle meine eigene Kreativität, die ich in der Klasse wunderbar ausleben kann. Basteln als Learnig-By-Doing ist seit vielen Jahren mein treuer Begleiter und wird auch von der Digitalisierung nicht weggedrängt. Denn nur ein zufriedener und glücklicher Lehrer hat begeisterte und glückliche Schüler.
Keine Altersgrenze.
Anmeldung
Last-Minute-Anmeldungen sind nur noch per Mail zu schicken.
Zurück