MI(N)Tmachen

Sofiia Nechytailo
© Goethe-Institut

Warum sind Astronaut*innen auf der Weltraumstation schwerelos und können sie tatsächlich 16 Sonnenaufgänge am Tag erleben?

Schüler*innen, die Lust auf Deutsch und ein Interesse an MINT-Fächern haben, konnten beides in der praxisorientierten MINT-Akademie des Goethe-Instituts Göttingen ideal kombinieren.

Vom 11.10. -15.10.2021 fand sie zum fünften Mal in Folge statt und brachte unter der Leitung des Goethe-Instituts Ukraine Jugendliche aus den PASCH-Schulen der Ukraine, Russland, Kasachstan und Usbekistan virtuell zusammen.

Morgens war Fachsprachenunterricht im Angebot und nachmittags spannende virtuelle Experimente bei den Partner*inneninstitutionen wie Deutsches Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR), xLab und Phaeno

bei DLR © © Goethe-Institut bei DLR © Goethe-Institut
Wie entsteht in einer Zelle ein elektrischer Stromkreis? Warum sind Astronaut*innen auf der Weltraumstation schwerelos und können sie tatsächlich 16 Sonnenaufgänge am Tag erleben? Von Experimenten zu „Schwerlosigkeit“ über "Elektrische Fische", "Luffft! -Show" und beim Labor "Berufe der Zukunft" – es war eine vielseitige und aktive Woche, die die Schüler*innen während der MINT-Akademie erlebt haben.
bei Phaeno © © Goethe-Institut bei Phaeno © Goethe-Institut
Neben intensivem Veranstaltungsprogramm tauschten sich die Teilnehmenden mit den eingeladenen Studierenden der Georg-August-Universität Göttingen über Studienmöglichkeiten in den MINT-Studiengängen wie z.B. Laser - und Plasmatechnik, Physikingenieurwesen aus.  Darüber hinaus spielten  praktische Themen wie Finanzierungs- und Wohnmöglichkeiten sowie  Student*innenleben eine Rolle. Auch die Frage: Wie bewirbt man sich um ein Studium in Deutschland wurde ausführlich kommuniziert.
MINT-Akademie 2021 © © Goethe-Institut MINT-Akademie 2021 © Goethe-Institut
Während des Gemeinschaftsprojekts „Berufe der Zukunft“ diskutierten Schüler*innen länderübergreifend darüber, welche Zukunftsbranchen mehr an Bedeutung gewinnen würden und welche Berufe womöglich nicht mehr existieren. Dabei gingen sie auch auf die Schlüsselkompetenzen ein, die für Berufserwerb notwendig sind. Im Plenum gaben die jungen Entdecker*innen einen Einblick in die spannende Berufswelt von Telechirurg*in, Geningeniur*in oder Weltraumtourismusmanager*in.
bei XLab © © Goethe-Institut bei XLab © Goethe-Institut
Eine virtuelle Stadtrally ermöglichte den Jugendlichen, die Stadt Göttingen näher kennenzulernen, ohne vor Ort zu sein. Göttingen liegt in der Mitte Deutschlands und hat eine bedeutende Universität. Die Stadt, die Wissen schafft, ist weltberühmt und steht mit mehr als 40 Nobelpreisträger*innen in Verbindung.

Mit der MINT-Akademie wollen wir Schüler*innen nicht nur  fördern, sondern auch motivieren, sich eingehend mit MINT-Bereichen  auseinanderzusetzen und  dabei Einblicke in die Wissenschaft und Forschung zu  gewinnen.
  • Teilnehmende MINT-Akademie 2021 © Goethe-Institut

  • MINT-Akademie 2021 © Goethe-Institut

  • Yelyzaveta Govallo © Goethe-Institut


 

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