CLIL an der Juniorakademie der Wissenschaften der Ukraine

Juniorakademie der Wissensachaften der Ukraine © Foto: Juniorakademie der Wissneschaften der Ukraine Juniorakademie der Wissenschaften der Ukraine Foto: Juniorakademie der Wissneschaften der Ukraine

Kinderakademie „Futurum“

Die Juniorakademie der Wissenschaften der Ukraine bietet ab September 2018 in ihrem Programm „Futurum“ für die Kinder im Alter von 6–7 Jahren Physik, Astronomie, Chemie, Biologie und Geografie auf Deutsch an!

Entdeckendes Lernen kombiniert mit Deutsch als Fremdsprache motiviert Kinder besonders, die sie umgebende Natur zu erforschen. In spielerischen Aktivitäten wird außerdem das kritische Denken der jungen Schüler geschult.

Hierzu arbeitet die Juniorakademie eng mit dem Goethe-Institut Ukraine zusammen: Seit Mai 2018 arbeiten Expertinnen und Experten der Juniorakademie und ausgewählte Deutschlehrerinnen mit Unterstützung der Referentin Anita Raiffainer an der Ausarbeitung des Programms und der methodischen Umsetzung unter Bezug aktueller Ansätze zur Integration von Fach- und Sprachunterricht.

 

Fortbildung „Rote Koffer im CLIL-Unterricht, Teil 2“

Vom 7. bis 9. Dezember 2023 nahmen Lehrkräfte der Kinderakademie „Futurum“ des Nationalen Zentrum der Juniorakademie der Wissenschaften der Ukraine an unserer Fortbildung „Roter Koffer im CLIL-Unterricht, Teil 2“ teil. Diese erfolgreiche, regelmäßige Fortbildung, in der der Einsatz verschiedener Online-Plattformen und Apps geübt wird, feierte dieses Jahr bereits ihr erstes Jubiläum unter der Leitung von Referentinnen Viktoriia Maryniuk und Oksana Kurkina.

Die Lehrerkräfte erweiterten ihre Kennnisse der methodisch-didaktischen Prinzipien von CLIL-Unterricht, lernten neue Instrumente für den CLIL-Unterricht kennen und erfuhren, wie man unseren „Roten Koffer“ voller spannendem Zubehör für Experimente und Anregungen im Unterricht am besten einsetzt.

Am dritten Fortbildungstag berichteten Lehrkräfte aus verschiedenen Regionen der Ukraine und aus der Kinderakademie „Futurum“ über ihre eigenen Erfahrungen mit dem Einsatz von Experimentierkoffern im CLIL-Unterricht. Während der Fortbildung herrschte eine von Enthusiasmus und Begeisterung geprägte Atmosphäre. Die Teilnehmerinnen und die Teilnehmer ließen sich von den praxisnahmen Impulsen, nützlichen Informationen und Ideen wirklich inspirieren!
Top