Beschreibung des Projekts und Qualitätssiegel

Das Projekt zielt auf eine innovative Art des Lernens von 6 der am weitesten verbreiteten europäischen Sprachen (Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch) ab und soll dabei zugleich auf die Interessen und Fähigkeiten der jüngeren Generation zugeschnitten sein. Die durch das Projekt entstandene App ist sowohl auf digitalen Endgeräten (Tablets und Mobiltelefonen) spielbar und zur Nutzung in der Freizeit und im Schulbereich, wo sie den herkömmlichen Schulunterricht ergänzen soll, verwendbar.


Es wurde mit dem Erasmus+-Qualitätssiegel im Schulbereich ausgezeichnet und als good practice-Projekt auf der Erasmus+ Projektergebnisplattform gekennzeichnet.
 

Qualitätssiegel @PAD




Es handelt sich um ein überaus gelungenes Projekt, das sich in vorbildlicher Weise an den Prioritäten des Programms Erasmus+ orientierte, so die abschließende Evaluation durch die nationale Agentur für Erasmus Projekte (PAD). 
  • Squire and tradeswoman © Goethe-Institut
  • Artemisia in Toledo 2 © Goethe-Institut
  • Artemisia in Toledo 1 © Goethe-Institut
  • Artemisia in Toledo 3 © Goethe-Institut
  • Artemisia in Toledo 4 © Goethe-Institut
  • Artemisia in Toledo 5 © Goethe-Institut
  • Artemisia in Toledo 6 © Goethe-Institut
Die App ist als frei verfügbare Software erhältlich und mit Hilfe eines eigens erstellten Handbuchs für z.B. die Lehrkräfte ist ihr Inhalt und die zugrundeliegende Methodik und Didaktik leicht nachvollziehbar. Zielgruppe der App sind Sprachenlernende aller Altersstufen, allerdings soll v.a. speziell die Gruppe der Sekundarschülerinnen – und Schüler im Alter von 12 bis 17+ auf den Sprachniveaus A1 und A2 angesprochen werden.
  • Flyer 1 © Goethe-Institut
  • Flyer 2 © Goethe-Institut
Du kannst den Flyer herunterladen, der einen kurzen und schnellen Überblick über das gesamte Projekt gibt.
 
Die App soll dabei das Augenmerk auf den Spaßfaktor beim Sprachenlernen legen und neben einer interaktiven 2-D-Welt auch Elemente aus Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) enthalten, wobei die Spielwelt und damit die erlebbare Geschichte des Spiels im europäischen Mittelalter angesiedelt sein wird. Dadurch wird den Schülerinnen und Schülern neben dem Spracherwerb von bis zu 6 europäischen auch die Möglichkeit des Eintauchens in die faszinierende Geschichte und Kultur eines wichtigen Teils der gemeinsamen europäischen Vergangenheit gegeben.