University of Reading
Die University of Reading genießt einen guten Ruf für ihre Forschung und zählt zu den forschungsintensivsten Universitäten des Vereinigten Königreichs. Darüber hinaus wurde im Research Excellence Framework 2021 die nationale und internationale Bedeutung der vom Institute of Education der Universität durchgeführten Forschung und deren positive Auswirkungen auf den Sprachunterricht und das Sprachenlernen anerkannt.
In Zusammenarbeit mit regionalen, nationalen und internationalen Partnern hat das Institut Forschungsmittel vom Bildungsministerium, von lokalen Behörden, Wohlfahrtsverbänden, Forschungsräten und der Europäischen Kommission erhalten. Die Arbeit mehrerer seiner Wissenschaftler hat wichtige Aspekte der Regierungspolitik beeinflusst.
Insbesondere ist das Institute of Education führend in der Forschung zum Fremdsprachenunterricht in Schulen, sowohl im Primar- als auch im Sekundarbereich. Es ist bekannt für seine Forschungen zur Sprachpädagogik in den Bereichen Hörverstehen, Lesen und Wortschatzentwicklung sowie zur Motivation für das Sprachenlernen. Wichtige geförderte Projekte sind solche, die die Entwicklung von Wortschatz und grammatikalischem Wissen bei jungen Lernenden untersucht haben, ebenso wie die Entwicklung ihrer Motivation und die Lehransätze, die eine solche Motivation unterstützen.
Diese Forschung war der Anstoß für das vom Goethe-Institut geleitete und von Erasmus+ finanzierte Projekt "The Language Magician", bei dem das Institut für Pädagogik nicht nur an der Entwicklung des Spiels mitwirkte, sondern auch an der Bewertung der positiven Auswirkungen des Spiels auf die Motivation der Lernenden und das Verständnis für ihre Fortschritte.
In Zusammenarbeit mit regionalen, nationalen und internationalen Partnern hat das Institut Forschungsmittel vom Bildungsministerium, von lokalen Behörden, Wohlfahrtsverbänden, Forschungsräten und der Europäischen Kommission erhalten. Die Arbeit mehrerer seiner Wissenschaftler hat wichtige Aspekte der Regierungspolitik beeinflusst.
Insbesondere ist das Institute of Education führend in der Forschung zum Fremdsprachenunterricht in Schulen, sowohl im Primar- als auch im Sekundarbereich. Es ist bekannt für seine Forschungen zur Sprachpädagogik in den Bereichen Hörverstehen, Lesen und Wortschatzentwicklung sowie zur Motivation für das Sprachenlernen. Wichtige geförderte Projekte sind solche, die die Entwicklung von Wortschatz und grammatikalischem Wissen bei jungen Lernenden untersucht haben, ebenso wie die Entwicklung ihrer Motivation und die Lehransätze, die eine solche Motivation unterstützen.
Diese Forschung war der Anstoß für das vom Goethe-Institut geleitete und von Erasmus+ finanzierte Projekt "The Language Magician", bei dem das Institut für Pädagogik nicht nur an der Entwicklung des Spiels mitwirkte, sondern auch an der Bewertung der positiven Auswirkungen des Spiels auf die Motivation der Lernenden und das Verständnis für ihre Fortschritte.