Manila
Escuri
© Jonathan Olarte, Eli Hiller
„Im heutigen modernen Zeitalter ist es vor allem der städtische Raum, in dem verschiedene Rhythmen sowohl physisch als auch musikalisch unser Alltagsleben durchdringen.“
© Jonathan Olarte, Eli Hiller.jpg
„Wie wir als urbane Form komponiert sind und was wir in dieser Form zu tun haben, legt fest, wann wir wo sein müssen.“
Behind the Scenes
Flow State
Escuri ist ein philippinischer Soundkünstler. In seinen akustischen Arbeiten experimentiert er mit unterschiedlichen musikalischen Genres, die er in die Klanglandschaften seiner Feldaufnahmen mischt. Er ist in Manila und auch international live mit elektronischer Musik aufgetreten. Bekannt geworden ist er u.a. mit dem Projekt, an verschiedenen Orten elektronische Musik zu produzieren und zu spielen, sowohl im öffentlichen Raum als auch im privaten Kontext. Auf diese Weise will er untersuchen, wie der physikalische Raum den Sound und die Performance beeinflusst und/oder bereichert.
Für das Projekt Sound of X hat Escuri eine visuelle, soundgestützte Arbeit produziert, die unser bewegtes alltägliches Pendlerleben reflektiert. Die Arbeit geht der Wirkung von Architektur, urbaner Umgebung und klanglicher Verfasstheit in der Metropolregion Manila auf den Grund, immer durch die Augen des Künstlers, beobachtet, sich auf Soundwalks begibt und Interventionen im Raum macht.
Für seine Arbeit ist Escuri in der Metropolregion Manila an unterschiedlichen Orten gewesen: Er hat verschiedene Verkehrsmittel benutzt und Sound-Spaziergänge in seinem Viertel unternommen. Währenddessen hat er Umgebungsgeräusche aufgenommen, so den Rhythmus der Stadt analysiert und mit einem kleinen, transportablen Synthesizer Melodie- und Beatschnipsel produziert.
Konzept
Im heutigen modernen Zeitalter ist es vor allem der städtische Raum, in dem unterschiedliche Rhythmen sowohl physisch als auch musikalisch unser Alltagsleben durchdringen. Wie wir als urbane Form komponiert sind und was wir in dieser Form zu tun haben, legt fest, wann wir wo sein müssen. Außerdem bestimmt die Organisation des öffentlichen Nahverkehrs – seine Infrastruktur, sein Takt und sein Liniennetz –, wie wir wohin kommen und wie lange das jeweils dauert.Für das Projekt Sound of X hat Escuri eine visuelle, soundgestützte Arbeit produziert, die unser bewegtes alltägliches Pendlerleben reflektiert. Die Arbeit geht der Wirkung von Architektur, urbaner Umgebung und klanglicher Verfasstheit in der Metropolregion Manila auf den Grund, immer durch die Augen des Künstlers, beobachtet, sich auf Soundwalks begibt und Interventionen im Raum macht.
Für seine Arbeit ist Escuri in der Metropolregion Manila an unterschiedlichen Orten gewesen: Er hat verschiedene Verkehrsmittel benutzt und Sound-Spaziergänge in seinem Viertel unternommen. Währenddessen hat er Umgebungsgeräusche aufgenommen, so den Rhythmus der Stadt analysiert und mit einem kleinen, transportablen Synthesizer Melodie- und Beatschnipsel produziert.