Argentinien
Mein Goethe.de
Sprache
Deutsche Sprache
Kultur
Über uns
Das Goethe-Institut Argentinien ist das tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland. Wir fördern die Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland und pflegen die internationale kulturelle Zusammenarbeit.
Standorte
© Antonio Esquicha Medina Meine Erfahrung im Fortbildungssommer 2020 digital Autor Antonio Esquicha Medina
© Goethe-Institut Argentinien Ein thematischer Schwerpunkt der PASCH Arbeit in der Region SAM ist 2020 die Alumniarbeit. Im Rahmen eines SAM-weiten Treffens tauschten Alumni verschiedener Fit-Schulen Projektideen aus und entwickelten innovative Konzepte.
Goethe-Institut 2020 ist ein Jahr, in dem vieles anders ist; so auch der Vorentscheid der nationalen Deutscholympiade (kurz: NDO) in Uruguay.
© Goethe-Institut Buenos Aires Beim diesjährigen PASCH Surfcamp, das vom 5.-10. Januar in Matanzas stattfand, konnten sich die Teilnehmer an idealen Anfängerbedingungen erfreuen. Bereits zum sechsten Mal fand dieses Sommercamp nun statt und diesmal waren zwölf Schüler*innen sowie vier Kulturweitfreiwillige aus Chile und Argentinien dabei.
© Goethe-Institut Buenos Aires Stand 8.1.2020 Zum nun schon 5. Mal reiste eine Gruppe von Deutschschülern und zwei Lehrern von der EET No. 24 aus Resistencia, Chaco nach Deutschland, um an der 55. Internationalen Übungsfirmenmesse teilzunehmen und den Austausch mit zwei deutschen Schulen zu verwirklichen.
© Goethe-Institut Buenos Aires Stand 6.12.2019 Auch an der Friedrich-Schiller-Universität Jena hat erneut ein Probestudium stattfgefunden. 15 Schüler und Schülerinnen aus ganz Südamerika bekamen so zwei Wochen lang die Möglichkeit, an einer deutschen Universität zu leben und zu studieren.
© Goethe-Institut Buenos Aires Stand 5.12.2019 Das Probestudium an der Universität Heidelberg fand wieder statt; 25 PASCH Schüler und Schülerinnen aus ganz Lateinamerika bekamen dank eines Teilstipendiums die Möglichkeit, den Studienalltag in Deutschland zu erleben.
Erika Frischeisen © Goethe-Institut Buenos Aires Stand 13.11.2019 Aus Anlass des 250. Geburtstages von Alexander von Humboldt und unter dem Motto "Mit Humboldt lernen" lud das Goethe-Institut die Schülerinnen und Schüler der PASCH-Schulen ein, am diesjährigen Schülercamp im Pantanal, Brasilien teilzunehmen.
© Goethe-Institut Stand 12.11.2019 Am 4. Oktober fand unser Besinnungstag über Erinnerung und Identität im Museum der Gedenkstätte ESMA statt. Es nahmen PASCH-Schulen aus dem Großraum Buenos Aires und Uruguay an der Führung, den Workshops und dem Abschlusskonzert teil.
Verónica Villa © Goethe-Institut Buenos Aires Stand 21.10.2019 #briefeanhumboldt - Bis zum 21. Oktober hatten Schülerinnen und Schüler und Alumni aller FIT-Schulen in Argentinien, Chile, Paraguay und Uruguay Zeit, ihre fiktiven, per Post von Alexander von Humboldt an sie versandten Briefe zu beantworten.
© Goethe-Institut Stand 04.07.2019 Vom 24. bis 29.06 fand der Austausch zwischen den PASCH-Schulen aus Resistencia und Tucumán in Resistencia statt. Hier nun einige Eindrücke des Zusammentreffens.
© Goethe-Institut Stand 28.06.2019 Schülerinnen der Mater Ter Admirabilis besuchten das Anne Frank Museum in Buenos Aires.
© Enfoque Misiones Stand 11.06.2019 Der Gouverneur Hugo Passalacqua der Provinz Misiones und Jörg Müller, Chef der PASCH-Initiative für die Region Conosur trafen sich am letzten Donnerstag in Posadas, um über die Situation und den Lehrplan in der PASCH-Schulen (EPET 1,3,7,10 und 14) zu sprechen.
© Goethe Institut Stand 04.04.2019 Internationale Studierende und künftige Fachkräfte für Deutschland gewinnen: Goethe-Institut, Universitätsallianz Ruhr und DAAD bauen „Studienbrücke“ weiter aus.
© Goethe Institut Stand 15.2.2019 Artikel der Deutschen Welle über die Projekte und die PASCH-Initiative in Lateinamerika.
© Maria Rivas Stand vom 21.01.2019 Sechs Tage hieß es „PADDELN, PADDELN, PADDELN!!!“ Elf Schüler_innen des Instituto Nacional, der Rudolf-Deckwerth Schule und des Liceo Bicentenario Polivalente San Nicolás kamen am 6. Januar 2019 in Matanzas zur fünften Auflage des PASCH Surfcamps zusammen.
© Colourbox Stand vom 19.12.2018 Hier die Grafiken der Umfrage-Ergebnisse über die Verbesserung der Lehr(er)situation Deutsch in Argentinien.
© Marylin Neis Stand vom 10.12.2018 SchülerInnen aus der Schule E.P.E.T. No. 10 in Misiones und aus Paraguay zu Besuch bei ihrer Partnerschule in der Oberpfalz.
© Lexy Nothardt Stand vom 26.11.2018 2 kurze Berichte von einem ehemaligen Schüler und einer ehemaligen Schülerin der EET 24 „Simòn de Iriondo“ in Resistencia über ihre Erfahrungen mit PASCH.
© Lexy Nothardt Stand vom 9.11.2018 Ein Einblick in die „Geburtstagswoche“ der Deutschabteilung der E.E.T. N°24 Simon de Iriondo in Resistencia, anlässlich des 10-jährigen PASCH-Jubiläums.
© Colourbox Stand vom 02.11.2018 Zertifizierung für Deutsch als Fremdsprache
© Lola Behrens Stand vom 11.10.2018 Ein Einblick in das "Lese-/Musikecke"-Projekt der Mater Ter Admirabilis Schule.
© Fundación Wachnitz Stand vom 11.10.2018 Der erste Jahrgang an Lehrkräften, die das DLL (DeutschLehrenLernen)-Programm des Goethe-Instituts und der Uni in Misiones abgeschlossen haben.
© Lola Behrens Stand vom 01.10.2018 SchülerInnen der Mater Ter Admirabilis Schule in Buenos Aires besuchten das Anne Frank Museum.
© Goslarsche Zeitung Drei Wochen waren 14 argentinische Austauschschüler aus San Miguel de Tucumán in der Grovesmühle im Landkreis Harz zu Gast.
Stand vom 21.09.2018 Jubiläumsfeier für 10 Jahre PASCH Schüler/Innen zusammen mit dem Kultur Attaché der Deutschen Botschaft, Harald Hermann und mit dem PASCH-Beauftragten der ZfA, David Klausa.
Lexy Nothardt Stand vom 20.09.2018 Schüler und Schülerinnen aus Nürnberg und Chaco machen einen Spaziergang durch Resistencia
© PASCH | Goethe-Institut Buenos Aires Stand vom 16.08.2018 Schülerinnen von PASCH-Schulen in der argentinisches Provinz Misiones reisen nach Deutschland.
© PASCH | Goethe-Institut Buenos Aires 30.05.2018 Während ihrer Abschlussreise nach Deutschland haben einige SchülerInnen des Instituto Gutenberg die Uni Marburg besucht um dort mehr über den deutschen Unialltag zu erfahren.
Foto: Goethe-Institut 24.04.2018 Zum sechsten Mal füllte sich letzte Woche das Goethe–Institut Buenos Aires mit Gästen der Direktorenkonferenz für die PASCH-Initiative.
© Lexy Nothardt 09.11.2017 - 30.11.2017 Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind. Samuel Johnson
© Goethe-Institut Stand vom 03.10.2017 Das Goethe-Institut beklagt einen Nachwuchsmangel an Deutschlehrern im Ausland.
© PASCH | Goethe Institut Buenos Aires 06.11.2017 Erneuerung der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Geothe-Institut Buenos Aires und dem Colegio Central Universitario “Mariano Moreno”
© Sylvia Ungherini & Katharina Schulze Stand vom 23.10.2017 Die Schule „Landschulheims Grovesmühle“ aus Deutschland und die „Escuela técnica 2 Obispo Colombres“ verbindet eine Schulpartnerschaft, die durch das Entwicklungspolitische Schulaustauschprogramm des Engagements Global GmbH (kurz genannt ENSA) zustande gekommen ist.
© Goethe-Institut/ PASCH 15.09.2017 Seit Mitte Mai beschäftigten sich etwa 500 PASCH-SchülerInnen aus Argentinien und Uruguay mit dem Wettbewerb zur Bundestagswahl 2017. Gemeinsam wurde dieser Wettbewerb von der Deutschen Botschaft, die ZfA, den Deutschen Auslandsschulen und dem Goethe-Institut organisiert und durchgeführt.
© Katia Mühlen 31.07.2017 – 05.08.2017 Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer aus der ganzen Welt trafen sich auf der 16. Internationalen Tagung in Freiburg.
© Alina Stegmeier 30.06.2017 Schüler des Liceo Polivalente San Nicolás verfilmen im Rahmen des Projektes “Lautstark” ihr deutsches Lieblingslied.
© Jörg Müller Stand vom 07.06.2017 Nach zwei Jahren ist die erste Runde DLL zu Ende. Erfahrungsbericht über eine Forbildung, die alle Erwartungen übertroffen hat.
© Fabian Symanowski 24.05.2017 Vom 20. März bis zum 31.3.2017 besuchten die Schüler der technischen Schule Nummer zwei in San Miguel de Tucumán das Landschulheim Grovesmühle und zurück kamen vier Schüler, die um viele Erfahrungen reicher sind.
24.05.2017
Vom 20. März bis zum 31.3.2017 besuchten die Schüler der technischen Schule Nummer zwei in San Miguel de Tucumán das Landschulheim Grovesmühle und zurück kamen vier Schüler, die um viele Erfahrungen reicher sind.
© Migrantas 26.05.2017 In einem Workshop zum Thema „Leben in einem neuen Land“ beschäftigten sich Schüler der Deutschen Schule Moreno, Buenos Aires, gemeinsam mit zwei Mitgliedern des Künstlerkollektivs „Migrantas“, mit den Werten, Gefühlen und Gedanken der Migranten.
© Kim Sophie Beyer 05.05.2017 Der diesjährige „Deutsche Abend“ des Colegio Aleman Rudolf Deckwerth fand am 05.Mai.2017 statt und war eine sehr schöne Erfahrung für alle Beteiligten!
© Holger Beier 26.04.2017 Der bekannte Berliner Künstler Jim Avignon bietet einen Kunstworkshop in der Jugendlandschule Talagante an. Schüler der sechsten, achten und neunten Klasse können sich an der gesamten Frontseite ihrer Schule unter professioneller Anleitung künstlerisch verewigen.
© Pia Geisemann 20.04.2017 Zusammen mit dem Berliner Künstler Jim Avignon haben 19 Schüler und Schülerinnen der Deutschen Schule Moreno, Buenos Aires, ihrem Deutschraum Farbe verliehen.
© Kim Sophie Beyer 22.04.2017 Anlässlich des "Festival De Teatro Lambe Lambe Valparaíso”, welches Anfang April stattfand, reise der deutsche Theaterkünstler Günter Staniewski nach Chile um zusammen mit anderen Künstlern aus der ganzen Welt, seine Inzienierungen zu präsentieren.
Therese Keil © Goethe-Institut / PASCH 05.04.2017 Das Colegio Central Universidad in San Juan feiert seinen 52. Geburtstag – und weiht den neuen Deutschraum ein.
© Goethe-Institut Moskau 04.04.2017 Unsere argentinische Delegation vertritt Südamerika. Zwei Schülerinnen aus Quilmes, Buenos Aires präsentieren ihr Umweltprojekt „Mehr Bäume für unsere Stadt“.
© Mónica Karin Hedrich 16.02 - 20.02 und 23.02 - 24.02.2017 In den letzten Februarwochen noch vor Schulbeginn haben drei Fortbildungsveranstaltungen zu dem Einsatz des Deutschlandposters im DaF-Unterricht im Rahmen der PASCH-Initiative an der Deutschen Schule Moreno, an der Mater Ter Admirabilis in Buenos Aires und an der Facultad de Arte y Diseño in Oberá, Misiones stattgefunden.
© Fabian Symanowski 02.11.2016 Mit Besuchern aus Chemnitz entdecken wir viel Wissenswertes über Tucuman und die Umgebung. Zusätzlich das Enstehen morderner Brieffreundschaften...