Indigene Perspektiven
im DaF-Unterricht

Indigenes Storytelling © Shutterstock

Um das Wissen über die Indigenen Völker Kanadas auch im Deutschunterricht zu verankern, engagiert sich das Goethe-Institut Toronto seit 2021 darin, Deutschlehrenden und ihren Schüler*innen Indigene Perspektiven näher zu bringen, indem es sie durch eine Reihe von „Storytellings“ mit indigenen Ältesten in Kontakt brachte.
 

© Goethe-Institut Montreal

Ein Beitrag zur Verständigung

„Bildung für Versöhnung“ ist nicht nur seit der Veröffentlichung der 94 „Calls to Action“ durch die Truth and Reconciliation Commission of Canada im Jahr 2015 verpflichtender Bestandteil der kanadischen Schullehrpläne, sondern berührt auch viele Themen, mit denen sich das Goethe-Institut beschäftigt, wie Nachhaltigkeit, Vielfalt und soziale Gerechtigkeit.


Um diese Bemühungen zu dokumentieren und die Lehrkräfte mit Unterrichtsressourcen zu diesem Thema in Verbindung zu halten, wurde letztes Jahr in Vancouver ein kurzes Video von einem dieser Erzähltage mit Elder Cat Criger, Cayuga, produziert, das hier auf dieser Webseite zusammen mit verschiedenen aktuellen Ressourcen für den Deutschunterricht präsentiert wird.

Eigene Storytellings mit Elder Cat Criger (auf Englisch) können über folgenden Kontakt gebucht werden: cherylcress@outlook.com
 

Links & Materialien für den Deutschunterricht:

Best Practice in Kanada

Top