MIRAR HACER UNA OBRA DENTRO DE UN OJO

Mirar
© Colectivo Zoológico

In dem Theaterstück MIRAR HACER UNA OBRA DENTRO DE UN OJO ("Zusehen, wie ein Stück in einem Auge entsteht") beschäftigt sich die Theatergruppe Colectivo Zoológico mit der Frage danach, was einem Menschen entrissen wird, wenn ihm das Augenlicht genommen wird. Diese konkrete Frage wie auch das szenische Projekt an sich basiert auf den Fällen von Augenverstümmelungen, denen hunderte von Protestierende im Rahmen der sozialen Proteste seit Oktober 2019 zum Opfer gefallen sind.
 
Die Zuschauenden werden hierbei in eine Art Dunkelkammer versetzt und sollen sich dabei ungefähr so fühlen als wären sie in einem Auge. Von dort aus wird beobachtet, was passiert, wenn Licht auf die Netzhaut trifft, bevor das Gehirn die nervösen Reize empfängt und ein Bild dazu erstellt. MIRAR HACER UNA OBRA DENTRO DE UN OJO kombiniert analoge und digitale Techniken, um den mentalen Prozess des Sehens nachzuverfolgen.
 
Das Projekt wird unterstützt durch das Goethe-Institut Chile, das Kulturzentrum GAM, das Kulturzentrum Espacio Checoeslovaquia und Amorescénico.

Top