Neuigkeiten
Das Projekt beginnt

Im Goethe-Institut Prag beginnen wir ein neues Erasmus+ Projekt. Bei Debate not Argue geht es darum, die Medienkompetenz junger Menschen zu fördern, Bildungsmaterialien zu erstellen und neue Ansätze für hybride Lernformen zu erproben. Außer dem Goethe-Institut beteiligen sich am Projekt Partnerorganisationen aus Belgien, Tschechien, Litauen, Serbien und Polen.  

Das Hauptziel unseres Projekts ist es, eine Website mit Bildungsmaterialien zu erstellen, die von Lehrern, Jugendbetreuern oder Erziehern genutzt werden können, die das Thema Medienkompetenz in Gruppen junger Menschen behandeln wollen. Diese Materialien werden so vielfältig wie möglich sein, damit sie den Bedürfnissen eines breiten Spektrums von Jugendlichen entgegen kommen - es wird Methodiken geben, aber auch Videos, einen Podcast-Reihe und eine Enzyklopädie mit konkreten Beispielen für Fake News und Medienmanipulationen.  

Die Projektaktivitäten werden von September 2022 bis November 2023 stattfinden. Innerhalb dieses Zeitraums werden wir internationale Präsenz- und Online-Workshops für internationale Gruppen von Teilnehmer*innen organisieren. Die Teilnehmer*Innen werden lernen, relevante Informationen zu sammeln, Fake News zu erkennen und widerlegen, Voreingenommenheit und Fehlschlüsse zu vermeiden, zu debattieren und ihre Meinungen konstruktiv auszutauschen.  

Die Teilnehmer*Innen werden in internationale Gruppen eingeteilt und selbst dafür verantwortlich sein, einige der Bildungsmaterialien selbst zu erstellen, wobei sie von uns und Experten unterstützt werden. Auf diese Weise wird unsere Materialdatenbank dann verschiedene Standpunkte von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Erfahrungen enthalten.

Unsere Webseite mit mehr Info über das Projekt und der Datenbank der Materialien findet ihr HIER

Top