Kollegiat*innen besuchen die Bibliothek des Goethe-Instituts

Am 11. Oktober 2022 öffnete die Bibliothek des Goethe-Instituts in Kairo ihre Türen, um den Kollegiat*innen des Studienkollegs Ägypten ihr vielfältiges Angebot vorzustellen.
Dabei verwandelte sich der sonst so ruhige Lernort in einen lebendigen Ort voller Aktivitäten, an dem nicht nur Bücher in deutscher, englischer und arabischer Sprache zu finden sind. Der eigene Gaming-Bereich, der in naher Zukunft eröffnet wird, lies beispielsweise bereits mehrere Herzen höher schlagen. Mit Tablets ausgestattet wurde kaum ein Detail der Bibliothek ausgelassen, um davon oder voneinander Fotos zu machen, die später in der Runde präsentiert wurden. So hatten die Kollegiat*innen die Möglichkeit die Bibliothek des Goethe-Instituts und ihr Angebot auf kreativer Art und eigener Faust zu erkunden.

Neben allgemeinen Informationen über die Bibliothek, ihren Medien und dessen Zugang, die in einem späteren Quiz und einer Büchersuche gleich benötigt wurden, wurde auch ihr Wissen über Deutschland in einem Quiz getestet. Deren Sieger standen danach vor der Qual der Wahl für welchen Button sie sich entscheiden sollen – „FERNWEH“, „LECKER“ oder doch lieber „NEIN?“
Die Kollegiat*innen hatten sichtlich ihren Spaß und die gute Stimmung hielt auch im darauffolgenden Deutschunterricht an. Mit leerem Magen lernt es sich jedoch nicht gut, weshalb er mit einem gemeinsamen Koshary-Essen begann und mit Donuts versüßt wurde. Im Anschluss des Unterrichts waren auch die Bibliotheksausweise der Kollegiat*innen abholbereit, damit dem nächsten Besuch der Bibliothek nichts mehr im Wege steht.
Wir bedanken uns recht herzlich für die schöne Aufnahme und spannende Bibliotheksführung und sind uns sicher, dass unsere Kollegiat*innen die Bibliothek des Goethe-Instituts noch oft besuchen werden.
 

Top