Die Gewinner des regionalen Schülerwettbewerbs Glaubst du mir wurden gekürt.
In der ersten Jahreshälfte 2016 fand der regionale Schülerwettbewerb Glaubst du mir – Realität und Konstrukt statt, bei dem Schülerinnen und Schüler selbst erfahren konnten, wie Realität mittels Photoshop & Co. verändert, manipuliert oder retuschiert werden kann.
In dem Wettbewerb waren sie dazu aufgefordert, ein Foto ihres Zuhauses zu machen und dieses dann digital zu bearbeiten, unter der Fragestellung „Wie würde ich gerne wohnen?“. In einem kurzen Kommentar, auf Deutsch verfasst, hatten sie dann die Möglichkeit, ihr Kunstwerk zu beschreiben.
Unter den vielen Einsendungen haben sich in Ägypten am Ende drei GewinnerInnen durchgesetzt:
Yara Atef Abdelsattar Zaki Alfky (15 Jahre),
Ahmed El Sayed (16 Jahre)
Dareen Hussein Hassan (17 Jahre)
Als Gewinn dürfen sie sich über neue technische Geräte wie ein iPad, ein Smartphone oder eine Digitalkamera freuen, die sie in einem feierlichen Rahmen am 26. November 2016 auf dem DeutschLERNERtag überreicht bekommen werden.
Aber auch auf regionaler Ebene (Ägypten, Golf, Libanon und Marokko) wurden drei Gewinner ausgewählt, die sich auf einen Jugendkurs in Deutschland im Sommer 2017 freuen dürfen:
Marouan Hanif (Marokko),
Ahmed El Sayed (Ägypten) und
Chaimaa Ziad (Marokko).
Sie sind DaF-Lehrkraft und möchten in Ihrem Unterricht den Foto-Wettbewerb thematisieren? Dann können Sie sich an diesen Leitfragen für Ihre Schülerinnen und Schüler orientieren:
Was seht ihr auf den Bildern?
Was ist anders? (Vergleich zwischen Vorher und Nachher)
Was glaubt ihr: Warum ist was anders?
Nennt andere Vorher-Nachher-Beispiele!
Die Beiträge aus Ägypten und der ägyptischen Gewinner