Debattierwettbewerb
Ich habe eine Stimme

Shaden Tamer, die Gewinnerin des Debattierwettbewerbs 2015
Shaden Tamer, die Gewinnerin des Debattierwettbewerbs 2015, präsentiert stolz ihren Pokal. | © Goethe-Institut

Das Finale des PASCH-Debattierwettbewerbs „Ich habe eine Stimme“ fand am 7. März 2015 zum vierten Mal statt. Der Veranstaltungssaal war gut gefüllt und die Debattierenden hoch motiviert.

Seitdem das Debattierprojekt 2013 erstmals in Kooperation mit der DEO an den Start ging, ist das Interesse in den letzten Jahren stetig gewachsen. In diesem Jahr nahmen 54 Schüler und Schülerinnen an den Qualifizierungswettbewerben teil, 44 waren es zum Vergleich im Vorjahr.

Eine Besonderheit in diesem Jahr stellt die erstmalige Teilnahme von mehreren Schulen außerhalb Kairos dar. So waren auch mehrere Schulen aus Damanhour und eine Schule aus Sohag beim Wettbewerb vertreten.

In den Qualifizierungswettbewerben wurden den Teilnehmenden gesellschaftsrelevante Fragen gestellt. So wurde zum Beispiel darüber diskutiert, ob „auf allen Flughäfen Ganzkörper-Scanner eingesetzt“ oder ob „ungesunde Lebensmittel stärker besteuert werden sollten“. Für das Wettbewerbsfinale in der Zentrale des Goethe Instituts Kairo qualifizierten sich zwölf Schüler und Schülerinnen.

Spannende Finaldebatten

Wie auch im letzten Jahr kamen viele Interessierte, um das Finale mitzuerleben. Darunter waren viele Lehrende und Mitglieder der Debattierclubs, die zur Unterstützung ihrer Finalisten gekommen waren. Im gut gefüllten Veranstaltungsraum richteten Aya Ali, die Gewinnerin des Vorjahres, sowie Hendrik Lux, Leiter der PASCH-Initiative Ägypten, motivierende Grußworte an die Debattierenden. Per Losverfahren wurde entschieden, ob die Debattierenden pro oder contra argumentieren müssen. Dies verlieh dem Wettbewerb zusätzlichen Anspruch und verlangte den Teilnehmenden eine gute inhaltliche Vorbereitung ab.

In der ersten Debatte stand die Etablierung einer TÜV-Stelle in Ägypten zur Diskussion. Dabei kam auch die problematische Verkehrssituation in Ägypten zur Sprache. Zudem wurde das Thema Inklusion an Schulen diskutiert, welches auch den öffentlichen Diskurs in Deutschland zurzeit bestimmt.

In allen Debattierrunden überzeugten die Schüler und Schülerinnen mit aussagekräftigen Argumenten und großer Sachkenntnis in den jeweiligen Themenbereichen.

In der alles entscheidenden letzten Runde setzte sich Shaden Tamer von der Egyptian Language School (ELS) gegen die anderen Debattierenden durch. Sie ist somit die vierte Schülerin infolge, die sich gegen ihre männlichen Konkurrenten durchsetzen und den Pokal für ihre Schule gewinnen konnte.

In den kommenden Runden sollen weitere PASCH-Schulen den Wettbewerb bereichern. Die diesjährige erfolgreiche Durchführung des Debattierprojekts lässt uns hoffnungsvoll auf 2016 und dessen zukünftige Entwicklung blicken.