Internationaler Mädchentag
Erster Girls`Day in Kairo
„Bevor ich am Girls`Day Projekt teilgenommen habe, war ich überzeugt, dass ich als Frau nicht arbeiten werde. Jetzt ist mir klar geworden: ich habe berufliche Möglichkeiten, und zwar auch in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen!“ (Heba, Teilnehmerin aus Kairo)
Am 11. Oktober, dem internationalen Mädchentag, führte PASCH am Goethe-Institut Kairo den erste Girls` Day in Kairo durch.
Der Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag ist ein in Deutschland im April stattfindender Berufsorientierungstag für Mädchen. Hier bekommen sie Einblicke in Berufsfelder und berufliche Positionen, die sonst überwiegend von Männern bekleidet werden. Betriebe, Hochschulen, Institute und Unternehmen zeigen ihnen im Laufe eines Tages reale Arbeitsstätten. Sie lassen sie mitarbeiten, informieren sie über Ausbildungs- oder Studieninhalte und bieten Workshops zu Karriereplanung an. Es wird mit Technik experimentiert und Mädchen kommen mit Vorbildern in Führungspositionen in Kontakt.
Am diesjährigen Girls`Day in Kairo nahmen 21 Mädchen der zehnten Klasse aus verschiedenen staatlichen und privaten ägyptischen Schulen aus Damanhour, Sohag und Kairo teil. Zuvor hatten sie sich für ein bestimmtes, eher frauenuntypisches Berufsfeld bei PASCH am Goethe-Institut Kairo beworben. Im Rahmen von Matchmaking Prozessen wurden dazu elf verschiedene ägyptische und deutsche Unternehmen gewonnen, z.B. Lufthansa, Mercedes, Media and More, GIZ, Fair Trade Egypt, das Goethe-Institut und die Regionalarztpraxis der deutschen Botschaft.
„Ich habe immer gedacht IT ist nur für Männer. Jetzt habe ich praktisch gelernt, einen Computer zusammen zu bauen und kann mir gut vorstellen, in die IT-Branche zu gehen.“ (Baara, Teilnehmerin aus Sohag)
Teilnehmerinnen des Girls`Day in Kairo | ©Goethe-Institut Kairo
Die Mädchen konnten hier einen Tag lang technisch-naturwissenschaftliche sowie handwerkliche Berufe und Führungspositionen kennen lernen. Auf der Projektabschlussveranstaltung für die Mädchen, ihre Lehrkräfte, Familien und die besuchten Firmen wurde deutlich: der Girls`Day ist ein wichtiger Impuls zu mehr Geschlechtergerechtigkeit in Ägypten. Trotz meist sehr erfolgreichem Studium, auch im MINT-Bereich, ist die Anzahl berufstätiger Frauen in Führungspositionen und in naturwissenschaftlich, technisch oder handwerklichen Berufen gering.
2017 wird der Girls`Day in Ägypten am 27.4. - parallel zum deutschen Girls`Day - nicht nur in Kairo, sondern auch in Alexandria angeboten.