Schüler*innen - Wettbewerb 2021
Schreibwettbewerb zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl

Ausschnitt Bodendenkmal Hans u. Sophie Scholl
© Weiße Rose Stiftung e.V.

DIE GEWINNER*INNENTEXTE
Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrerinnen und Lehrern ganz herzlich zu ihrem Engagement. Wir sind beeindruckt von den sehr ausgereiften, bewegenden und kreativen Texten. Herzlichen Glückwunsch! Die Klassen, die keinen Preis gewonnen haben, erhalten kleine Trostpreise.

HAUPTINFORMATIONEN ZUM WETTBEWERB

Mindestsprachniveau: A2 (gerne auch höher)
Zielpublikum: Deutschlernende von der 3ème bis zur Terminale 
Teilnahme: Es stand den Lehrkräften frei zu entscheiden, ob die Schüler*innen einzeln oder in kleineren oder größeren Gruppen teilnehmen. Eine Klasse durfte aber maximal 2 Beiträge einsenden. 
 

AUFGABEN

Es gab zwei Aufgaben zur Auswahl:

KRITERIEN UND PREISE

Bewertungskriterien: 
- Glaubwürdigkeit und Kohärenz
- Lebendigkeit und Authentizität
- Kreativität / Originalität
- Die Erzählung / der Dialog regt zum Nachdenken an.
- Die Erzählung / der Dialog hinterlässt starke Emotionen.

Jury: Die Frankreich-Jury bestand aus Mitarbeiter*innen der Abteilung Bildungskooperation Deutsch der Goethe-Institute in Frankreich und die Frankreich-Gewinner*innen wurden nach den oben genannten Kriterien gekürt. 

Gewinner*innen: Vier Gewinner*innen wurden für die Aufgabe 1 ausgewählt und vier Gewinner*innen für die Aufgabe 2. 

Preise: 
- ein interaktives Tablet
- ein Workshop zum Thema Zivilcourage
- Bücher und Comics zu der Weißen Rose bzw. zu Sophie Scholl

Die Gewinnertexte wurden auf der Seite von der Weiße Rose Stiftung an dieser Stelle publiziert.

Das Regelwerk des Schreibwettbewerbes ist hier zu finden:   

Materialien für Lehrkräfte


Hier finden Sie Arbeitsblätter (mit und ohne Lösungen), eine Zeittafel sowie Empfehlungen für Materialien zur Weißen Rose, die Sie im Unterricht benutzen können. 

Partner:
Dieser Wettbewerb wurde von der Weiße Rose Stiftung e.V. unterstützt, bei der wir uns herzlich bedanken. 

Top