Die Fortbildungsreihe Deutsch Lehren Lernen (DLL) in Frankreich

Kooperation DLL © Getty Images

Diese Fortbildungsreihe, die vom Goethe-Institut für die Lehrerfortbildung weltweit entwickelt wurde, spiegelt den aktuellen Stand der Didaktik wieder. Deutsch Lehren Lernen (DLL) rückt den Unterricht ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Lehrkräfte bekommen neuen fachdidaktischen Input und werden kontinuierlich dazu angeregt, fremden und eigenen Unterricht zu beobachten. Auf diese Weise ergänzen sich theoretischer Wissensgewinn und reflektierendes Lernen.

In den Online-Fortbildungen können Sie neue Möglichkeiten der Fortbildung erkunden, welche die Prinzipien der kooperativen Aktionsforschung einbezieht: Handlungs- und Erfahrungswissen stehen im Mittelpunkt des praxisorientierten Arbeitens. Herzstück der Fortbildung ist daher auch ein „Praxiserkundungsprojekt“, kurz „PEP“ genannt: Mithilfe kollegialer Beobachtung führen Sie ein kleines Unterrichtsprojekt durch, das im Zusammenhang mit dem Thema der Fortbildung steht. Das Ziel ist, Neues auszuprobieren, alte Routinen zu brechen und Ihren eigenen Unterricht mit neuen Augen zu sehen.

Der DLL-Ansatz

DLL bietet Aufgaben an, die auf der systematischen Beobachtung und Analyse der Lehrtätigkeit mithilfe von Mitschnitten des DaF-Unterrichts aus verschiedenen Ländern der Welt basieren. Die Aufnahmen helfen dabei, den Lehrprozess zu verstehen, pädagogische und methodisch-didaktische Konzepte kritisch zu betrachten und auf diese Weise die eigenen beruflichen Kompetenzen zu verbessern. 
 
Jedes Thema wird durch ein Praxiserkundungsprojekt (PEP) abgerundet, in dem die Teilnehmenden die Unterrichtsstunde unter einem bestimmten Aspekt analysieren. Die Praxiserkundungsprojekte haben folgende Ziele: das praktische Beherrschen von Techniken und Methoden des DaF-Unterrichts, das selbständige Erarbeiten von Skills und Kompetenzen sowie das gezielte Reflektieren und Korrigieren im Fremdsprachenunterricht. 
 
Das Konzept des Programms Deutsch Lehren Lernen ermöglicht den angehenden Lehrkräften, als Forscherinnen und Forscher der eigenen Berufstätigkeit zu agieren. 

DLL-Einheiten

Basis-Themen:
  • Einheit 1: Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung
  • Einheit 2: Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch?
  • Einheit 3: Deutsch als fremde Sprache
  • Einheit 4: Aufgaben, Übungen, Interaktion
  • Einheit 5: Lehr- und Lernmedien
  • Einheit 6: Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung
 
Spezial-Themen:
  • Einheit 7: Prüfen, Testen, Evaluieren
  • Einheit 8: DaF für Kinder
  • Einheit 10: DaF für Jugendliche
Jede DLL-Einheit erscheint in Buchform mit beigefügter DVD im Klett-Langenscheidt-Verlag, kann aber auch online und interaktiv auf der Lernplattform des Goethe-Instituts bearbeitet werden.