Zum neuen Schuljahr laden wir Sie herzlich zum Deutschlehrer*innentag im Goethe-Institut Lyon ein! Unter dem Motto "Mit Deutsch in die Zukunft – Perspektiven und Materialien" erwartet Sie ein inspirierender Tag voller spannender Impulse und Austauschmöglichkeiten zur Aktualität des Deutschlernens und -unterrichtens.
Lassen Sie sich in unseren Workshops von innovativen Materialien für alle Klassen- und Lernstufen inspirieren. Nutzen Sie die Gelegenheit, in gemeinsamen Diskussionen die Zukunft des Deutschlehrens aktiv mitzugestalten und diskutieren Sie mit Expert*innen. Dieser Fortbildungs- und Informationstag bietet Ihnen die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu knüpfen und in den Austausch mit anderen Lehrenden sowie Partnerorganisationen und Verlagen zu treten.
In der Bibliothek und im Loft erwarten Sie eine Reihe von Verlagsständen aus Deutschland und Frankreich sowie Partnerorganisationen wie das DFJW,die Mobiklasse.de oder der Atelier Canopé 69. Profitieren Sie von neuen Projekten und Angeboten für Ihre Schüler*innen!
Erfahren Sie ebenso an unserem Goethe-Stand mehr über unser aktuelles Sprachkurs-, Prüfungs- und Veranstaltungsangebot und statten Sie sich mit neuen Goethe-Materialien aus. Sie können auch in unserer Goethe-Bibliothek stöbern und neue Literatur- und Didaktikperlen ausleihen.
Kinderbetreuung: Damit Sie sich ganz auf die Veranstaltung konzentrieren können, bieten wir eine Kinderbetreuung von 10-12:30 und 14-16:00 Uhr an. Bitte melden Sie Ihr Kind bei Ihrer Anmeldung mit an!
Lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen und seien Sie dabei, wenn wir gemeinsam "Mit Deutsch in die Zukunft" starten! Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Der Tag auf einen Blick
Was: Fortbildungs- und Informationstag zum Thema Deutsch lehren und Deutsch lernen
Für wen: alle Deutschlehrerinnen und –lehrer sowie Multiplikator*innen in Frankreich, Schulleitungen und am Deutschunterricht in Frankreich interessierte Personen
Wann: Samstag, 12. Oktober 2024 9-16:45 Uhr
Wo: Goethe-Institut Lyon, 18 rue François Dauphin, 69002 Lyon
"KI im Sprachunterricht im Collège und Lycée"
Jonas Meir (DAAD | Sorbonne-Nouvelle)
Raum Leipzig
Workshops 2.1
"Deutsch für Kinder - Materialien für Primar- und Anfang Sekundarstufe" - NN (Cornelsen Verlag)
Raum Berlin
Workshop 3.1
"Immer der Nase nach - ein Unterrichtsprojekt für die Sekundarstufe" - Britta Nolte (Goethe-Institut Paris)
Raum Wien
Workshop 4.1
"Deutsch in berufsbildenden Schulen" - NN (Hueber Verlag)
Raum München
11:30 - 12:30 Uhr
Plenardiskussion
"KI - Freund oder Feind der Fremdsprachenlehrenden!? - am Beispiel Deutschunterricht"
Jonas Erin (Educ. Nationale | Inspection Générale - EFSZ Graz), Jonas Meir (DAAD | Sorbonne-Nouvelle) und N.N (DaF-Lehrende), Moderation: Larissa Bilfinger (stellv. Institutsleitung u. Leitung Sprache | BKD Goethe-Institut Lyon)
Loft
12:30 - 14:00 Uhr
Mittagspause
14:00 - 14:30 Uhr
Interaktive (Entdeckungs-)Tour durch die Angebote des Goethe-Instituts: "Wo finde ich Infos zu Materialien, SuS-Aktivitäten und Fortbildungen?"
Katja Sporbert (Koordin. BKD Goethe-Institut Lyon)
Loft
14:45 - 16:00 Uhr
Workshops
Klassenräume
Workshop 1.2
"KI im Sprachunterricht im Collège und Lycée"
Jonas Meir (DAAD | Uni Sorbonne-Nouvelle)
Raum Leipzig
Workshop 2.2
"Deutsch für Kinder - Materialien für Primar- und Anfang Sekundarstufe"
NN (Cornelsen Verlag)
Raum Berlin
Workshop 3.2
"Immer der Nase nach - ein Unterrichtsprojekt für die Sekundarstufe"
Britta Nolte (Goethe-Institut Paris)
Raum Wien
Workshop 4.2
"Deutsch in berufsbildenden Schulen"
NN (Hueber Verlag)
Raum München
16:00 - 16:45 Uhr
Informeller Austausch unter Lehrenden sowie mit Verlagen und Partnerorganisationen der D-F-Kooperation
Foyer - Bibliothek - Loft
Ganztägig in der Bibliothek und im Loft des Goethe-Instituts Lyon: Partner- und Verlagsstände
Workshops und Vorträge
Sie finden hier in Kürze Informationen zu den Workshop- und Diskussionsinhalten sowie den Referent*innen.
Möchten Sie Ihren Unterricht lebendiger gestalten und die aktive Teilnahme der Schüler/innen erhöhen? Dann sind Sie hier richtig! Im Workshop probieren wir gemeinsam unterschiedliche Methoden aus und überlegen, welche Methode sich für Ihre Lerngruppe am besten eignen. Außerdem bekommen Sie konkrete Tipps, wie Sie die Lernprozesse Ihrer jungen Schüler/innen fördern können.
Wir freuen uns darauf, Sie in unserem lebendigen Workshop begrüßen zu dürfen und gemeinsam mit Ihnen den Unterricht dynamisch und inspirierend zu gestalten!
Diese Fortbildung richtet sich vorrangig an Lehrende der Primarstufe sowie Anfang Collège.
Aleksandra Obradovic war lange Jahren Lehrerin an der Deutschen Schule Belgrad und DaF-Lehrerin, DLL-Multiplikatorin und Fortbildnerin am Goethe-Institut Belgrad im In- und Ausland. Heute unterrichtet sie DaF in Deutschland und arbeitet für den Cornelsen Verlag als Lehrbuchautorin für die Reihe Prima – Los geht´s! Ihre Schwerpunkte sind Fremdsprachedidaktik und -methodik und früher Fremdsprachenerwerb.
Aleksandra Obradovic a longtemps enseigné à l’école allemande de Belgrade, elle était également professeur d’allemand langue étrangère, personne ressource pour le DLL ainsi que formatrice pour le Goethe-Institut Belgrade. Elle enseigne actuellement l’allemand comme langue étrangère en Allemagne et travaille pour l’éditeur Cornelsen dans le cadre du manuel Prima – Los geht´s! Ses domaines de spécialisation sont la didactique et la méthodologie des langues étrangères ainsi que l’apprentissage précoce de ces dernières.
In diesem Workshop entdecken Sie, wie Sie Ihren Lernenden ab dem Collège mit einem kreativ-innovativen sowie „sinn-vollen“ Leseparcours Literatur schmackhaft machen. Anhand ausgewählter Textausschnitte aus einem deutschen Jugendbuch in Kombination mit gezielten Techniken des Leseverstehens, innovativen digitalen (auch KI-basierten) Tools sowie kleinen Sinnesfreuden bahnen wir uns einen kreativen und motivierenden Weg zum Leseerfolg.
Britta Nolte ist Expertin für Unterricht am Goethe-Institut Paris. Als erfahrene Aus- und Fortbildnerin konzipiert und koordiniert sie das frankreichweite Fortbildungsprogramm für Deutschlehrende.
Das Deutsch-Klassenzimmer ist oft von Heterogenität geprägt. Leider fehlt uns im beruflichen Alltag oft die Zeit, unsere Inhalte an die unterschiedlichen Lernergruppen anzupassen. Hier kann uns KI behilflich sein: Mit LLMs [Large Language Models] wie ChatGPT oder Microsoft Copilot können wir Lerninhalte auf grammatischer, lexikalischer, inhaltlicher und stilistischer Ebene an unsere Lernenden anpassen. Im Workshop werden wir dies mit dem Fokus auf Leseverstehen und Grammatikübungen (auch induktive Grammatikeinführung) näher betrachten. Dabei werden wir neben den Potenzialen auch die Grenzen des Ansatzes thematisieren.
Jonas Meir lehrt aktuell als DAAD-Lektor an der Université Sorbonne Nouvelle in Paris. Zuvor unterrichtete er in Deutschland im Gymnasium Deutsch, Spanisch und Latein sowie DaF/ DaZ im Ausland, z.B. Bulgarien, Argentinien und der Türkei. Seit seinem Studium beschäftigt er sich intensiv mit digitalen Technologien in der Bildungswissenschaft und der Fremdsprachendidaktik, u.a. auch als Fortbildner für das Start-Up edyoucated, immer mit dem Ziel: Lernenden zu einem eigenständigen, strategischen und kritischen Umgang mit den neuen KI-Anwendungen anzuregen.