Virtuelle Unterzeichnung des Vertrags mit der Ballakermeen High School, Isle of Man
Am 2. Oktober 2020 gab es für das Goethe-Institut in London und die PASCh-Initiative im Vereinigten Königreich einen Grund zum Feiern: Mit der Ballakermeen High School in Douglas auf der Isle of Man konnte eine weitere PASCH-Schule offiziell in die PASCH-Familie aufgenommen werden, und es gab die Premiere der ersten virtuellen Unterzeichnung einer PASCH-Kooperationsvereinbarung.
Dr. Susanne Frane von der Deutschen Botschaft in London, Dr. Georgia Herlt und Simone Pfliegel vom Goethe-Institut in London nahmen an der Unterzeichnungszeremonie, die von der Schulleiterin der Ballakermeen High School, Adrienne Burnett, sowie der für PASCH verantwortlichen Lehrkraft vor Ort, Sian Murphy, mit dem Onlinekonferenztool Zoom organisiert wurde, auf deutscher Seite teil.
Mit großer Freude konnten wir auch den Ehrengast der Zeremonie, Dr Alex Allinson MHK, den Minister of Education der Isle of Man, bei der virtuellen Veranstaltung begrüßen, durch dessen Besuch wir uns sehr geehrt fühlen.
Neben dem offiziellen Teil der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung beinhaltete die Zeremonie kurze Vorstelleungen von zwei Schülerinnen der Ballakermeen High School über die Geschichte der Schule und auch der Isle of Man, die vom Schulchor der Ballakermeen High School gefolgt wurde, der die Nationalhymne der Insel, Arrane Ashoonagh Vannin, zum Besten gab.
Die offizielle Launch-Veranstaltung inklusive der feierlichen Veranstaltung an der Schule selbst soll dann möglichst bald im neuen Jahr 2021 erfolgen, sobald die Quarantäneregelungen für die Isle of Man gelockert werden.