Um die Integration in den Klassenzimmern zu fördern, bündelt das Projekt „Supporting Inclusion and Diversity in Teaching“ im Rahmen des Bildungsprogramms der Europäischen Union Erasmus+ das Fachwissen von Organisationen, Institutionen, Unternehmen und Schulen aus sechs europäischen Ländern.
Angesichts der Tatsache, dass Schulen in Europa zunehmend Kinder mit unterschiedlichem sozioökonomischen, ethnischen, kulturellen, religiösen und sprachlichen Hintergrund aufnehmen, ist und bleibt das Thema Integration in den Klassen für die Lehrkräfte eine Herausforderung.
Wie können wir aber im Klassenzimmer das Thema der Diversität mit den Schüler*innen angehen? Mit welchen Werkzeugen können wir Lehrkräfte ausrüsten, damit sie mit den daraus resultierenden Herausforderungen umzugehen?
Das Goethe-Institut Athen hat mit
SIDiT – Supporting Inclusion and Diversity in Teaching – ein länderübergreifendes Projekt initiiert, das die
Diversität in den Klassenzimmern zum Gegenstand des Unterrichts macht und damit
Grundschullehrkräfte in heterogenen Klassen unterstützen möchte.
Im SIDiT‑Unterricht werden Fragen der Identität, Kultur, Religion und der sozialen Gerechtigkeit thematisiert.
Begleitend dazu wurden neue Materialien entwickelt:
- ein Handbuch mit Lehrszenarien, die Lehrkräfte bei der Entwicklung und Umsetzung eigener Aktivitäten in der Klasse unterstützen
- ein interaktiver Online‑Selbstlernkurs für Lehrkräfte zum Einüben von innovativen Unterrichtspraktiken
- Empfehlungen für bildungspolitische Entscheidungsträger*innen zur Implementierung von SIDiT in den Schulen.
Die neuen Lehrmethoden fördern insbesondere die Sprachkenntnisse und die Soft Skills der Schüler*innen, die für die soziale Inklusion entscheidend sind. Außerdem unterstützen sie Fähigkeiten wie beispielsweise Lernen, kritisches Denken, Medienkompetenz, digitale Kompetenz oder unternehmerisches Denken.
Grundlage für die Materialerstellung sind zum einen die Prinzipien des Universal Design Learning (UDL) und des Content and Language Integrated Learning (CLIL) und zum anderen die beiden europäischen Referenzrahmen
EntreComp und
DigComp.
Das ist ein Unterricht, der einen dazu bringt, sich selbst zu betrachten, und der dir beibringt, wie andere Leute Dinge sehen.
Es hat mir Spaß gemacht, die verschiedenen Kulturen und Sprachen im Klassenzimmer kennenzulernen und zu sehen, dass nicht alle gleich, sondern gleichberechtigt sind.
– Schüler*innen über SIDiT
IN AKTION
Das Projekt startete inmitten in der Covid-19-Pandemie, weshalb viele der Aktivitäten zwangsläufig online realisiert wurden.
Eckdaten - bis 2022:
- Die Eröffnungskonferenz hat digital stattgefunden
- Mehr als 600 Schüler*innen, 18 Lehrer*innen und 200 Lehramtsstudierende haben an SIDiT teilgenommen
- 78% der Schüler*innen würden gerne wieder an SIDiT teilnehmen und 70% der Lehrer*innen würden es ihren Kolleg*innen weiterempfehlen
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