Die Schule Trust in Play besitzt drei Niederlassungen, eine in Amsterdam, eine in Athen und eine nomadische Niederlassung für Trainees in anderen europäischen Städten.
Interessieren Sie sich für den Entwurf von Urban Games und spielerische Erlebnisse in unseren Städten? Haben Sie vor kurzem Ihr Studium in Game & Interaction Design, Stadtplanung & Architektur, Aktivismus, Kunst oder einem verwandten Fach abgeschlossen oder gehören Sie zu den jungen Kulturschaffenden in diesen Bereichen? Abonnieren Sie den Newsletter Trust in Play: European School of Urban Game Design und erfahren Sie, wie Sie als Teil einer jungen Community spielerisch am Wandel mitwirken können!
Trust in Play beginnt mit einer fünftägigen, intensiven pädagogischen Aktivität im Innovathens in der Technopolis Athen. Dreißig Auszubildende aus zehn Ländern Europas und der Welt - von 140 erhaltenden Bewerbungen -, unter ihnen 12 junge Designer aus Griechenland, treffen in einer alternativen Schule rund um das Spiel zusammen. Zu ihnen gesellen sich 30 unabhängige Teilnehmer aus Europa, Asien und Amerika. Alle Teilnehmer folgen Unterricht und Workshops zu methodologischen und ethischen Forschungsansätzen zur Stadt, der Ökonomie des Spiels und der Durchführbarkeit der betreffenden Projekte, zum Design der Organisation, Entwicklung und Verwirklichung von Spielen, zur Vertrauensbildung in verschiedenem Kontext. Im Rahmen dieser Erfahrung besteht die Zeit zur Bildung von Arbeitsgruppen und zum experimentellen Design urbaner Spiele.
Die Kurse werden von spezialisierten Mitarbeitern zu Schlüsselthemen wie Methodik, künstlerischer, aber auch urbaner Spielentwicklung, Planungsinstrumenten, Finanzierungsmöglichkeiten, Produktion und Förderung von urbanem Spielzeug umgefasst werden.
Kofinanziert durch das Programm "Kreatives Europa" der Europäischen Union.
Diese für alle neue Erfahrung der Quarantäne gab uns den Anlass zum Aufruf des ersten Quarantine Jam, der am 24. März von Trust in Play auf einer Online-Plattform veranstaltet wurde. Die Einladung zu diesem Jam richtete sich nicht nur an die Trust in Play Gemeinschaft, sondern an alle (mit oder ohne Erfahrung), die an Games interessiert sind.
Ziel dieses 8-stündigen Online-Spiele-Jams war es, unseren Stress, unsere Einsamkeit und das Unbekannte durch spielerische Interaktionen zu bewältigen.
Sebastian Quack, einer der beiden künstlerischen Leiter von Trust in Play, schreibt in seinem Artikel ein paar Worte über diese intensive und lebendige Erfahrung. Lesen Sie den Artikel hier.