Kompetenzmodell für den Deutschunterricht der bilingualen deutschen Nationalitätenschulen in Ungarn
Kompetenzmodell für den Deutschunterricht der deutschen Nationalitätenschulen in Ungarn
Schnittstelle – Sprachliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe 1
Das Material beschreibt sprachliche Kompetenzen zur
Erschließung von Sachinhalten im Deutschunterricht für das Ende der Sekundarstufe I. Ziel ist es, Deutschlehrkräften eine Handreichung zu geben, mit der der sprachliche Übergang aus der Sekundarstufe I (Oberstufe der Grundschule) in die Sekundarstufe II (Gymnasium) mit deutschsprachigem Fachunterricht erleichtert werden kann.
Erfolgreiche Bildungslaufbahnen – Handreichungen zur Gestaltung von Übergängen
Die Publikation soll Institutionen unterschiedlicher Bildungsstufen zu Kooperationen anregen und damit Kindern und Jugendlichen die Übergänge von einer Bildungsstufe in die nächsthöhere erleichtern. Sie besteht aus zwei Teilen:
Der erste Teil gibt Hinweise für die Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule.
Der zweite Teil beschäftigt sich mit dem Übergang von der Unterstufe in die Oberstufe bzw. von der Grundschule in die Mittelschule.