Fortbildung - Deutsch lehren
KI im DaF-Unterricht
Die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz bieten auch für den DaF-Unterricht ganz neue und oft unerwartete Perspektiven. Aus diesem Grund hat sich das Kollegium am Goethe-Institut in Israel in einer zweitägigen Fortbildung, die vom Hueber Verlag in München unterstützt wurde, über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im DaF-Unterricht informiert. Die Fortbildung wurde online von Stefanie Fischer durchgeführt.
Von Andreas Zürn
Die Fortbildung war in zwei Module aufgeteilt. Im ersten Modul ging es um KI zur Unterstützung bei der Unterrichtsvorbereitung und im zweiten Modul ging es um Einsatzmöglichkeiten von KI im Unterricht direkt.
Die KI hat sicher ihren Platz im Unterricht und uns Menschen bleibt die Kunst überlassen, sie intelligent und sinnvoll einzusetzen.
Anna Davidov, Lehrerin
Anhand einer längeren Liste von KI-basierten Anwendungen wurden Einsatzmöglichkeiten vorgestellt und ausprobiert: Aufgabenerstellung, Texterstellung, Korrekturtools sowie mit KI generierte Bilder und Songs wurden auf ihr Potential für den Unterricht hin getestet.
Die Arten und die Menge der Einsatzmöglichkeit sind beeindruckend und schaffen eine große Lust zum Ausprobieren. So wurden zum Beispiel beim Thema Liebe Interviews mit historischen Liebespaaren über ChatGPT durchgeführt, was großen Spaß gemacht hat. Ebenso wurden mit der Applikation „SUNO“ Liebeslieder generiert.
Authentizität im handlungsorientierten DaF-Unterricht
In einem weiteren Schritt wurden aber auch die Grenzen von KI thematisiert. So war man sich in der Gruppe bald einig, dass die Authentizität der generierten Produkte (ein wichtiges Kriterium für handlungsorientierten DaF-Unterricht) zurzeit noch ein Schwachpunkt ist. Ebenso problematisch ist die Neigung von KI generierten Formaten, gesellschaftlich schon vorhandene Stereotypen zu festigen und sogar zu verstärken.Hier müssen die Lehrenden sehr genau überprüfen, inwiefern die Resultate nützlich und sinnvoll sind. Generell scheint interessant, die Qualität der KI generierten Ergebnisse im Unterricht zu thematisieren und nicht einfach unkommentiert zu übernehmen.
Insgesamt war die Fortbildung sehr aufschlussreich und hat einen guten Einblick in die aktuellen Möglichkeiten von KI in Bezug auf den DaF-Unterricht gegeben.
Die nächste Fortbildung zu diesem Thema wird sicher nicht lange auf sich warten lassen.
Die Fortbildung war nützlich und informativ, weil sie uns etwas ganz Neues und Unbekanntes näher gebracht hat. (Shulamit Mishel, Lehrerin)
In der Fortbildung zur KI wurden uns die modernsten Techniken der Materialienerarbeitung beigebracht, was den Prozess der Unterrichtsvorbereitung äußerst erleichtert. (Katja Iwanowskaja, Lehrerin)
(Quelle: fobizz)