Thomas Strasser: 20.9.2022, 12 Uhr (IST)
KI oder KO?
Zur Rolle der (Sprach)Lehrkraft im Zeitalter der Künstlichen Intelligenzen
Sprache: Deutsch
Was sind die didaktischen und moralischen Implikationen Künstlicher Intelligenzen beim Sprachenlernen und -lehren? Der Vortrag gibt einen Überblick darüber, wie auf Künstlicher Intelligenz basierende Systeme im Sprachunterricht eingesetzt werden können, und stellt eine Reihe von sogenannten schwachen KI-Anwendungen und Systemen für spezifische Sprachlehr- und Sprachlernszenarien vor.
Eine Zusammenfassung der aktuellsten Forschung im Bereich KI und Sprachlernprozesse bildet die Grundlage für die Diskussion folgender Fragen:
- Was sind die Möglichkeiten und Grenzen von KIs im Sprachunterricht?
- Wie ist die Rolle der Lehrkraft im Kontext KI zu verorten?
- Worauf müssen sich Sprachlehrende längerfristig einstellen?
- Wie können produktive und rezeptive Fähigkeiten mit KI-gesteuerten Lernvideos verbessert werden?
- Wie können Übungen durch intelligente Fehleranalyse, intelligentes Feedback und Scaffolding verbessert werden?
- Wie kann KI die Rückmeldung des Sprachlehrers unterstützen?
- Und wie sieht es mit KI-gesteuerten Übersetzungsdiensten aus?
Prof. Dr. Thomas Strasser ist Professor für Fremdsprachendidaktik und technologieunterstütztes Lehren und Lernen an der Pädagogischen Hochschule Wien. Außerdem arbeitet er als Medienpädagoge, Fachdidaktiker, Sprachlehrer, Lehrer*innenfortbildner, (Schul)buchautor, wissenschaftlicher Gutachter und Berater für verschiedene internationale Bildungseinrichtungen und ist Autor zahlreicher Publikationen.
© Thomas Strasser