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Den eigenen Weg gehen
GOING INDIE

 Karriere als Indie
© Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan

Eine weitere wesentliche Mischung aus dem überwältigenden Fundus an Labels, die den Spielern heute zur Verfügung stehen, kann als Indie klassifiziert werden. Kleine Spieleentwickler existierten schon immer, aber Mitte der 2000er Jahre gerieten sie ins Rampenlicht. Damals tauchte der Begriff der unabhängigen Spieleentwicklung auf und die Branche begann zu explodieren.

Von Shagun Shah

 

Was lässt die Videospiel-Industrie explodieren?

Dieses kaum vorstellbare explosionsartige Wachstum hat verschiedene Ursachen: zum Beispiel Innovationen in der graphischen Darstellung, bei den Cloud-Diensten und in der Computer-Hardware-Entwicklung. Aber auch die großen Durchbrüche bei mobilen Endgeräten und Computern, der zunehmende Zugriff auf das Internet sowie das Aufkommen von Augmented Reality und von Technologie zur Herstellung virtueller Realität haben ihren Anteil. In der Gegenwart existieren in der Videospiel-Industrie eine ganze Reihe verschiedener Spiel-Genres, die ein entsprechend vielfältiges weltweites Publikum ansprechen.
 

Umsatz mit digitalen Spielen 2019
© Goethe-Institut/ Max Mueller Bhavan/ Mohit Jindal; Quelle: Superdata

Gleichzeitig hat das Aufkommen von eSports für Spieler neue Möglichkeiten eröffnet und weltweit das Interesse von Investoren geweckt. Zwei bemerkenswerte Beispiele aus dem eSport sind Riot Games´ League of Legend’s und Valves ‚DotA 2‘. Bei den weltweit ausgetragenen Turnieren sind Preisgelder in Millionenhöhe zu gewinnen.

Heute gibt es Spiele für alle Arten von Nutzer – von den Anfängern mit kostenlosen Smartphone-Apps, über die Spieler, die sich auf Konsolen und PCs immersiven Rollenspielen widmen, bis hin zu jenen Multiplayer-Profis, die an hochdotierten Wettbewerben teilnehmen. Tatsächlich erwartet KPMG im Jahr 2021 allein in Indien 190 Millionen neue Spieler und Spielerinnen.

Karrierechancen ALS INDIE

Es gab in der Geschichte für ambitionierte Spiele-Entwickler kein besseres Jahr als 2020, um in die Industrie einzusteigen. Wo sich die Budgets, Spielräume und Erwartungen in der Videospiel-Welt generell immer weiter vergrößert haben, lässt sich auch ein starkes Wachstum bei unabhängigen oder Indie-Spielen beobachten.
Going Indie© Goethe-Institut/ Max Mueller Bhavan

AAA oder Indie? Die Frage ist immer noch ein Rätsel. AAA-Videospiele sind jene mit den größten Entwicklungsbudgets und den meisten Ausgaben für Werbung und andere Promotion-Leistungen. Ein Indie-Game, oder ein unabhängiges Videospiel, wird oft ohne die monetäre Unterstützung eines Verlegers produziert und ermöglicht somit dem Entwickler völlige kreative Autonomie. 

Denjenigen, die eher eigene Wege gehen wollen, bieten sich im gegenwärtigen Ökosystem eine Fülle von Möglichkeiten. Mit standardisierten Werkzeugen wie Unity und Unreal Engine, die kostenfrei anwendbare Modelle anbieten, können auch Einzelne und kleine Teams mit kleinen Budgets qualitativ hochwertige Spiele produzieren. Allerdings müssen in dieser Welt unabhängiger Produzenten die Einzelnen mehr Verantwortung für ganz unterschiedliche Bereiche übernehmen als in größeren Studios, wo die Aufgaben weiter gestreut werden können. Es ist eine ideale Situation für diejenigen, die die ganze Bandbreite der notwendigen Produktionsschritte zur Herstellung von Videospielen kennenlernen wollen.

Kultstatus unter den Indie-Spielen besitzen zum Beispiel Stardew Valley, Papers Please, Celeste und Braid. Das soll nicht heißen, dass diese Spiele schlechter wären als die Produktionen mit großen Budgets (AAA). Stattdessen kann man wohl sagen, dass die Indie-Spiele die Speerspitze an Innovation darstellen, neue Wege beschreiten und zeigen, was Videospiele als Medium alles können. Das Indie-Spiel mit dem größten Kultstatus in den 2000er Jahren ist Minecraft, das enorm gut ankam, ein riesiger finanzieller Erfolg war und ein ganz neues Spiel-Genre hervorbrachte.
 
Auch wenn sich die Zahl der vorhandenen Tools und der Zugriff auf Wissen immer mehr erhöht hat, ist der Einsatz an Zeit und Geld für einen Einzelnen oder ein kleines Team doch gewaltig. Er ist aber nötig, um Videospiele mit Qualitätsanspruch zu produzieren und zu verkaufen.

In aufstrebenden Wirtschaftsräumen wie Indien konzentriert sich die Videospiel-Industrie hauptsächlich auf zwei Bereiche: auf Entwicklung und Gestaltung sowie auf Live-Operations von Freemium-Spielen für Mobilgeräte. Weil die Spiele-Industrie dort noch in den Kinderschuhen steckt, ist es für ambitionierte Spieleentwickler unter diesen Bedingungen vergleichsweise schwer, über einen längeren Zeitraum Indie-Spiele zu produzieren und finanziert zu bekommen. Zugleich ist es für Spieleentwickler entsprechend leichter, in deutlich etablierteren Videospiel-Industrien wie in Europa und den USA Arbeit in den Studios zu finden oder als unabhängige Spieleentwickler Erfolg zu haben.

Hier einige Tipps für Indie-Spieleentwickler mit Ehrgeiz

  1. Erstelle eine Machbarkeitsstudie für das Spiel mit Blick auf das zur Verfügung stehende Budget. Gleiche die erforderliche Sachkompetenz mit den tatsächlich gegebenen Möglichkeiten des Teams ab. Entwirf einen Zeitplan bis zur Fertigstellung.
  2. Studiere die Trends auf dem Markt. Es ist extrem hilfreich zu wissen, auf welchen Geräten das Zielpublikum spielt, welche Plattformen es benutzt und wofür es Geld ausgibt.
  3. Für Indie-Entwickler ist es ganz entscheidend, bei der Gestaltung besonders effizient zu sein. Es kann die Lebensspanne eines Spiels deutlich erhöhen und zugleich den Zeiteinsatz und Arbeitsaufwand auf Entwickler-Seite minimieren, wenn man ein Multiplayer-Spiel um eine gemeinsame Schlüsselerfahrung herum baut, Tools für nutzergenerierte Inhalte entwickelt und Inhalte mit der Zeit weiterentwickelt.
  4. Unentbehrlich für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist es, Entwickler mit möglichst ähnlichen Zielen und Motivationen zu finden. Arbeit im Team verhindert die Gefahr eines Burnouts und gleicht die eigenen Macken bei der Spielegestaltung aus.
  5. Das Aufkommen von Crowdsourcing-Plattformen wie Kickstarter oder Indiegogo war ein Segen für Indie-Spiele-Entwickler, weil sie einen direkten Kontakt mit der Community und finanzielle Unterstützung von Fans und Spielern möglich machen. Wenn sich die Community für ein Spiel begeistert, kann das ein enorm wirksames Mittel zum Erfolg sein. Kostenlose Demo-Programme zu veröffentlichen und mit Streamern und Fans in den sozialen Medien-Plattformen wie Twitter, Discord und Reddit Kontakt zu suchen, sind hervorragende Optionen, ein Spiel schon vor der Veröffentlichung bekannt zu machen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Boom der Videospiele-Industrie vielfältige Erfolgsaussichten für unabhängige Spiele-Entwickler bereithält. Allerdings nur solange man sich der Risiken und Fallen bewusst ist und Besonnenheit auf dem Weg zur Umsetzung der eigenen Spiel-Idee walten lässt.

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