Für Kinder im Alter von 10-15 Jahren
Eine ausgewählte Gruppe von 30 Kindern jedweder geschlechtlicher Identität wird durch die einzelnen Sitzungen geführt, um nach und nach zu erforschen und zu reflektieren, was es bedeuten kann, eine Junge zu sein.
Die geplanten Sitzungen werden unter anderem behandeln:
- Physische Repräsentation - Körper, Kleidung, Stereotype und Konformität
- Innere Welten und emotionaler Ausdruck - Sprechen über Gefühle und Ängste
- Klasse und Geschlecht - Gesellschaftlicher Druck und Ausdruck geschlechtlicher Identität in verschiedenen sozioökonomischen Kontexten
- Sexualität - Sich selbst und andere verstehen; einvernehmlicher SexGewalt - Nachdenken über Mobbing, Gangs, Sicherheit und Zugehörigkeit
Die Online-Sitzungen werden aufgezeichnet und die Arbeiten der Kinder dokumentiert, um sie in Zukunft in Form von Videos oder als Teil einer Ausstellung veröffentlichen zu können.
Samina Mishra
© Yeshu Yuvraj Samina Mishra ist eine Dokumentarfilmerin, Autorin und Lehrerin aus Neu Delhi. Ihre Arbeit dreht sich um Kindheit, Identität und Pädagogik in Indien. Unter ihren jüngsten Werken befinden sich Jamlo Walks, ein Bilderbuch, das die Geschichte von Migranten erzählt, die sich während des Lockdowns im letzten Jahr zu Fuß auf den Weg nach Hause machen mussten, sowie Happiness Class, eine Dokumentation über das Happiness-Curriculum-Projekt an staatlichen Schulen in Delhi. Sie leitet das Magic Key Centre for the Arts and Childhood, eine Online-Ressource für Kinder und Erwachsene, die mit Kindern und für Kinder arbeiten.