Das Experiment der Freiheit
Was ist die Aufgabe öffentlicher Institutionen in der Präsentation, Wahrnehmung und Diskussion der Künste in der Gesellschaft?
Was ist die Aufgabe öffentlicher Institutionen bezüglich der Präsentation, Wahrnehmung und Diskussion der Künste in der Gesellschaft? Der Vortrag wird die These vertreten, dass wir diese Rolle aus einer Perspektive bestimmen sollten, die die Bedeutung der Kunst für den Prozess der Freiheit in den Blick nimmt: Die öffentlichen Institutionen für die Präsentation von Kunst sind – oder sollten sein – Institutionen der Befreiung. Diese Behauptung verlangt zu allererst die Klärung der Idee der Befreiung: Was bedeutet es, Freiheit als Prozess (und nicht als Zustand oder Eigenschaft) zu verstehen, und wie ist ein solcher Prozess der Befreiung möglich? Der Vortrag wird diese Fragen im Ausgang von Hegels radikaler Theorie der Bildung (der Erziehung im weitesten Sinne) als Befreiung diskutieren. In einem zweiten Schritt müssen wir uns über die Rolle der Künste und der ästhetischen Erfahrung in diesem Prozess der Freiheit Klarheit verschaffen. Der Vortrag wird dazu die These vertreten, dass diese Rolle der Künste am besten durch ihre Bestimmung als Experiment gefasst werden kann. Hieraus ergibt sich, dass die Rolle öffentlicher Institutionen für die Präsentation von Kunst darin liegt, den Raum und die Zeit für Experimente der Befreiung bereitzustellen.
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