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Max Mueller Bhavan | Indien

Die Angst des Tormanns beim Elfmeter (1971)

Arthur Brauss and Erika Pluhar in The Goalie’s Anxiety at the Penalty Kick by Wim Wenders © 1971 Produktion 1 im Filmverlag der Autoren | Courtesy of Wim Wenders Stiftung

Westdeutschland/ Österreich I 1971 I Deutsch mit englischen Untertiteln I 4K DCP (restaurierte Fassung) I Farbe I 100 Minuten I 1:1.37

Regie: Wim Wenders
Drehbuch: Wim Wenders, nach dem gleichnamigen Roman von Peter Handke
Text: Ulli Stenzel
Dialoge: Wim Wenders, Peter Handke
Produzent: Thomas Schamoni, Peter Genée, Wim Wenders
Kameraführung: Robby Müller
Schnitt: Peter Przygodda
Musik: Jürgen Knieper
Ton: Rainer Lorenz, Martin Müller
Besetzung: Arthur Brauss (Josef Bloch), Kai Fischer (Hertha Gabler), Erika Pluhar (Gloria T), Libgart Schwarz (Anna), Rüdiger Vogler (Idiot), Marie Bardischewski (Maria), Michael Toost (Salesman), Bert Fortell (Customs official), Edda Köchl (Girl), Mario Kranz (school handyman), Ernst Meister (tax inspector), Rosl Dorena (woman in bus), Rudi Schippel (janitor)
 

Der Torhüter Josef Bloch (Arthur Brauss) wird nach einem Foulspiel während eines Auswärtsspiels des Feldes verwiesen. Daraufhin verliert er völlig die Orientierung. Er irrt ziellos durch die fremde Stadt, verbringt die Nacht mit der Kassiererin eines Kinos (Erika Pluhar) und erdrosselt sie am nächsten Morgen. Doch anstatt sich zu stellen oder zu fliehen, fährt Bloch zu seiner Ex-Freundin (Kai Fischer) aufs Land und wartet dort passiv auf die Polizei, die ihn verhaftet.

Wie Wenders selbst sagt, war die Bildsprache der Hitchcock-Filme das Vorbild für seinen Debütfilm. Er hält sich minutiös an die durchaus „filmische“ Vorlage, eine Novelle von Peter Handke.  Mit seinem Kameramann Robby Müller und seinem Cutter Peter Przygodda - beide hatten schon bei seiner Diplomarbeit an der HFF München mit ihm zusammengearbeitet - hat er in DIE ANGST DES GOALIE eine Zusammenarbeit begonnen, die dieses Team über Jahre zusammenschweißen sollte.

 
Seine Technik, Bilder zu verwenden, um die Handlung intakt zu halten, macht DIE ANGST DES GOALIE VOR DEM STRAFTREFFER zu einem Meilenstein des jungen deutschen Kinos.
Frankfurter Allgemeine Zeitung