Deutsche Serien in Indien
Charité
Noch ein beeindruckendes medizinisches Drama, das Netflix anbietet und die ARD produziert hat, heißt Charité. Die deutsche Miniserie, die 1888 und in den folgenden Jahren in der Berliner Charité angesiedelt ist, rückt die Triumphe mehrerer berühmter deutscher Ärzte und Wissenschaftler ins Licht. Gleichzeitig steht eine junge Frau im Mittelpunkt, die als Hilfsschwester arbeiten muss, um ihre Schulden in einem der elitärsten Krankenhäuser Berlins zu begleichen.
Von Mohit Jindal
Die erste Staffel beginnt mit Ida, die an Blinddarmentzündung erkrankt und mittellos in die Charité stolpert. Von den Ärzten wird sie behandelt, muss aber ihren Blinddarm für Forschungszwecke zur Verfügung stellen. Um die enorme Krankenhausrechnung zu bezahlen, arbeitet Ida fortan als Krankenschwester.
Mit Auseinandersetzungen über soziale Stellungen, unzulässige Liebe und Rollen innerhalb einer etablierten Hierarchie verwebt Charité weitere Handlungsstänge.
In einer Zeit, in der "bahnbrechende Erfindungen wie die Elektrizität und das Telefon das Leben revolutionieren, auf der anderen Seite aber blinde Kaisertreue und eine fast schon mittelalterliche Schicksalsergebenheit herrschen.
Zeit Online
Der Vorhang der zweiten Staffel, Charité at War, fällt mit dem Leben einer jungen Medizinstudentin, Anni Waldhausen, und ihres Bruders Otto, der als Arzt arbeitet. Im Zentrum stehen die letzten Kriegsjahre, die Naziherrschaft und das Wirken unter anderem des Chirurgen Ferdinand Sauerbruch und des Psychiaters Max de Crinis an der Charité.
Wenn Sie nach einer Mischung aus Fiktion und medizinhistorisch bedeutenden Ereignissen suchen, dann ist das Drama Charité genau das Richtige.
Gute Nachricht für Charité-Fans: Die ARD hat bereits grünes Licht für eine dritte Staffel gegeben. Diese soll im DDR-Sozialismus der 60er Jahre spielen.
Sehen sie „Charité“
In Indien und Deutschland
Charité: ARD
Charité: NETFLIX
Charité at War: NETFLIX