Das Goethe-Institut Indien, in Partnerschaft mit der Stiftung Digitale Spielekultur und Games Bavaria, führte das erste vollständig digitale Programm Game'n'Train Mixer durch, das von Februar bis April 2021 stattfand. Ursprünglich geplant als Game Jam an Bord des Zuges Rajdhani Express in Indien, wurde aufgrund der mit der COVID-19-Pandemie einhergehenden Risiken und Reisebeschränkungen ein digitales Format für den Game Mixer gefunden. Nach Game-Mixer-Stationen in Brasilien, Deutschland, Indonesien, und Südafrika arbeiteten fünf internationale Teams über Zoom und Discord an Spielen zur Förderung der „Digitale Mündigkeit.“ Die Spiele werden vom Goethe-Institut an BKD Schulen in Indien eingesetzt, um die Schüler für den Umgang mit der digitalen Welt zu sensibilisieren.
Das Programm wurde als Mix aus verschiedenen virtuellen Veranstaltungen konzipiert. Im Rahmen eines zweitägigen digitalen Barcamps, das von Games Bavaria vorangetrieben wird, lernten sich die Teilnehmer kennen und tauschten sich über ihre persönlichen Hintergründe und beruflichen Erfahrungen mit ihren Peers aus. Anschließend pitchten sie ihre Spielideen untereinander und fanden sich unter Anleitung von Mentoren in fünf Viererteams zusammen, die jeweils unterschiedliche Ansätze für die Entwicklung eines Spiels verfolgten. Die etwa zweimonatige Arbeitsphase der Teams wurde durch virtuelle Studiobesuche in Deutschland und Indien aufgelockert. Ergänzt wurde das Programm durch Workshops zu verschiedenen Aspekten der Spieleentwicklung, die von den Mentoren durchgeführt wurden. Abschließend präsentierten die Teilnehmer ihre Projekte im Rahmen eines virtuellen Showcases einem internationalen Publikum.