Internationale Deutscholympiade 2022

IDO 2022 © Goethe-Institut

Die Internationale Deutscholympiade ist der größte Wettbewerb zur deutschen Sprache. Auch in diesem Jahr findet sie wieder statt. Für das Finale vom 25.07.2022 bis zum 05.08.2022 kommen die Besten in der Hansestadt Hamburg zusammen.

Um die Repräsentant*innen aus Indien auszuwählen wurde die Nationalrunde der Deutscholympiade vom indischen Deutschlehrer*innenverband (InDaF) im April durchgeführt. 

Was ist die IDO?

​Die Internationale Deutscholympiade ist ein internationaler Wettbewerb, der weltweit alle zwei Jahre stattfindet und bei dem die Teilnehmer*innen ihre deutschen Sprachkenntnisse in drei Niveaustufen (A2, B1 und B2) unter Beweis stellen.

Wir haben nach zwei „Olympioniken“ gesucht, die Indien zum weltweiten Finale der IDO in Hamburg vertreten und ihre Deutschkenntnisse sowie ihr landeskundliches Wissen im Wettbewerb gegen Schülerinnen und Schüler aus 75 verschiedenen Nationen unter Beweis stellen.

Und wir haben sie gefunden! 

Unsere Olympioniken

Wir freuen uns sehr, unsere beiden Gewinerinnen der nationalen Deutscholympiade in Indien vorstellen zu können. Beide haben uns nicht nur mit ihren Sprachfertigkeiten, sondern auch mit ihrer Kreativität überzeugt. Insbesondere sind wir glücklich, dass beide Olympioniken von KV - IIT Kanpur kommen. Herzlichen Glückwunsch! 

Hier könnt ihr die kreativen Videos der beiden sehen. Viel Spaß!

© Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan

SHARADIYA MONDAL

Anhand eines amüsanten Theaterstücks setzte sich Sharadiya in ihrem Abschlussprojekt mit einem wirklich ernsten Thema auseinander: Fleischkonsum.  

© Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan

Ardra Pattath

Für ihr Abschlussprojekt hat sich Ardra das Thema "Berufe der Zukunft" ausgesucht und präsentiert in ihrem Kurzvideo zwei wirklich bizarre Jobs. 

Nun wünschen wir den beiden Repräsentantinnen aus Indien viel Erfolg und viel Spaß bei der IDO in Hamburg. 

IDO 2020

Farhan B. Ahmed und Aryan Shah vertraten Indien bei der virtuellen internationalen Olympiade, die im August 2020 stattfand.


Kontakt

Shilpa Sharma © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan

Shilpa Sharma
Projektreferentin, Bildungskooperation Deutsch
Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi


Top