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Max Mueller Bhavan | Indien Bangalore

Anton Kats
bangaloREsident@Pepper house

Anton Kats (* 1983, die Ukraine) ist ein Künstler, Musiker und Tänzer.
 
Antons Praxis entstammt informellen Alltagsbeziehungen in einem lebendigen Viertel in Kherson, Ukraine und wird ergänzt durch Notwendigkeit und Pragmatik der Selbstlegalisierung in Europa durch den Eintritt in formale Bildungsinstitutionen. Nach seinem Master-Studium in Kunst im Kontext an der Universität der Künste Berlin und Interaktive Medien: Kritische Theorie und Praxis am Goldsmiths College schloss Kats sein Studium mit einem praxisorientierten PhD an Goldsmiths, University of London ab. Im Jahr 2016 wurde Kats als künstlerischer Mitarbeiter in das documenta14 Team aufgenommen, wo er das Narrowcast House und die A-Letheia-Projekte initiiert hat.

Anton Kats © © Igor Kritskiy Anton Kats © Igor Kritskiy
Brücken ohne Flüsse

Während seiner Residency im Pepper House in Kochi greift Anton auf die Methoden von Radio Narrowcasts und Sound Spaces zurück, die er gemeinsam im Studio 174 in Kingston, Jamaika; Serpentine Galleries, Tate Britain und Tate Modern in London UK und während der documenta14 in Athen und Kassel entwickelt hat.
 
Die Besonderheit des Projekts besteht darin, eine neue globale künstlerische Arbeit vorzuschlagen, die zwischen zwei Werften in Cherson in der Ukraine und in Kochi in Indien entwickelt wurde. Das Projekt besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil manifestiert sich durch eine Feldforschungsreise nach Kherson im Juli und künstlerische Interventionen und Recherchen in der Werft vor Ort. Der erste Teil der Arbeit bezieht sich auf das Wechselspiel zwischen einem fortschreitenden Wiederauftauchen der Stille nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion und dem allmählichen Verschwinden materieller und immaterieller Infrastrukturen nach dem Bankrott der Werft aufgrund der jüngsten militärischen Interventionen in der Sowjetunion Region.
 
Diese audiovisuelle Dimension der Arbeit wird im zweiten Teil des Projekts während der bangaloREsidency-Zeit in Bezug auf die Cochin Shipyard, die größte Instandhaltungs- und Schiffbaueinrichtung in Indien, reflektiert und weiterentwickelt.
 
Antons Ziel ist es, die Zeit der Residency zu nutzen, um sie in ein mehrdeutiges offenes Studio und eine kollaborative Arbeitsumgebung zu verwandeln, die durch tägliche Routinen und eine Reihe von interaktiven Performances und Events einschließlich Vorführungen, Live-Musik und audiovisueller Installationen aktiviert wird.
 
Hier liegt die Motivation des Projekts darin, eine besondere Art der künstlerischen Praxis vorzuschlagen und zu erleben, mit einer langfristigen Wirkung der Arbeit, die sich in der für die künstlerische Produktion symptomatischen Verkörperungskritik der Disposition zum "Brückenbau" manifestiert. Dementsprechend wird das Projekt eine kollektive und kollaborative Allokation von Strömen, Flüssen und Energien im Moment bevorzugen.

Abschlussbericht

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