Jeevan Xavier, JLX, ist ein in Bangalore ansässiger Designer und Künstler. Er hat jahrelange Erfahrung in der Textilindustrie und seit fünf Jahren beschäftigt er sich außerdem mit der künstlerischen Praxis.
Der überzeugte Künstler lässt seine Themen über das Medium der Arbeit entscheiden. Die Themen entwickeln sich aus den Auswirkungen seiner persönlichen Begegnungen mit sozialen Konflikten. Er bringt die Konflikte durch seine Arbeit zurück in die Öffentlichkeit, um Gespräche anzustoßen. Somit ist seine künstlerische Praxis ein Weg, sich mit der Gesellschaft im Großen und Ganzen zu verbinden.Seine Arbeit steht daher nicht allein, er sieht sie als einen abstrakten Gesprächspunkt. Menschen und Folklore sind weitere Interessengebiete, die sich, sowie Jahrzehnte lange industrielle Erfahrung, in seiner Arbeit widerspiegeln. Ebenso faszinieren ihn in seiner künstlerischen Praxis die Widersprüche im Verhalten und der Dynamik menschlicher Interaktion.
Jeevan Xavier studierte Textil- und Modedesign, bevor er 1999 seine Karriere in der Textilindustrie begann. Er arbeitete bei zwei großen Textilunternehmen in Indien in leitenden Positionen und leitete Teams aus Designer*innen, Künstler*innen und Techniker*innen. In den letzten zwanzig Jahren hat er Produkte für viele Marken in Europa, Nordamerika, Asien und Australien entwickelt. Er hat auch Workshops teilgenommen, die von den abstrakten Malern Tricia Gilman und Rod Judkin über Kunst und kreative Problemlösung durchgeführt wurden. Derzeit leitet er eine Firma in Bangalore, JLX Studio; unter diesem Namen engagiert er sich neben seinen Design- und Kunstprojekten auch in neuen Forschungsprojekten zum Thema Folklore und traditionellen, indischen Design in Südindien.
Während seiner Zeit Zentralwerk Dresden wird er sich mit einen Kunstwerk auseinander setzen, bei welchem er sich mit den ideologischen Unterschieden des Einzelnen in unserem täglichen Leben zwischen Partner*innen, Familienmitgliedern, Freunden, Nachbar*innen und Kolleg*innen befasst.
Can I see myself in you?, was a two-part art installation and performance by JLX aka Jeevan Xavier during his stay at Zentrawerk, Dresden as part of bangaloREsidency-Expanded. Zentralwerk is a cooperative of creative people from many walks of life who live and work in the premise. More studios are rented out to artists from a range of creative backgrounds. The campus is a renovated arms factory from the Second World War which is now a creative complex of galleries, auditorium, studios and residential apartments.
First part of the work: The Others was a series of interventions with bright fuchsia colour fabric in the landscape of Dresden, known for its beautiful architecture and landscape. At certain locations, the fuchsia fabric was complemented by an orange fabric; draped alongside each other. JLX draped 12 meters of bright coloured fabrics on or around buildings, trees and monuments. The fuchsia fabric symbolising the people of India, and the marigold orange fabric symbolising India as a place. Dresden as a backdrop symbolised the fleeting nature of change. These temporary installations were symbolic and intended to create visual contrast in the cold winter landscape of Dresden, through colour.
The second part of this work was at Kabinett, Zentralwerk on 23rd January 2020. It was conceptualised on the idea to commune over food. The viewers were invited to have a simple meal of lentil and rice cooked by the artist. The artist had made five small scale sculptures in synthetic clay of different human faces for this. Part of the gallery was converted into a restaurant along with two installations of fabric and photographs of The Others. There were five dining tables, each table was neatly laid as in a cafe. On the table was a white tablecloth, placemats made of sewn leaves from Bangalore, a white plate, fuchsia cutlery and napkin, a sculpture and a mirror.
This was intended as an opportunity for the audience to actively participate by reflecting on their personal journey within the context of differences they have experienced and to be mindful of these ideas, established through photographs and the two sight specific installations in the space. The food for thought here was the differences that constitute you and me, the contradictions arising from these differences, the differences we repel, the differences we overlook, the differences we deal with or struggle with, the differences we embrace.