Der dritte Workshop wurde von Anchal Jain - Co-Vorsitzender der Fakultät des Creative & Cultural Businesses Programme (CCBP) am IIM Ahmedabad, Indien - geleitet.
Wert ist kontextabhängig und kann oft von verschiedenen anderen Faktoren abhängen - wie Konditionierung, Positionierung, Wahrnehmung und sogar Zeit. Anhand des "AO Framework" kategorisierte er die Verbraucher in drei Kategorien: Anfänger, Amateure und Kenner. Jeder Verbraucher schätzt unterschiedliche Dinge am Markenversprechen.
Er erläuterte die wichtigsten Werttreiber für Markenangebote - "Außergewöhnlichkeit", "Seltenheit" und "Authentizität". E.R.A. (A.S.A.) ist die DNA einer Marke. Alle drei müssen vorhanden sein, um eine erfolgreiche Marke zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten, wie Menschen Außergewöhnlichkeit wahrnehmen - kognitiv, erfahrungsbezogen und symbolisch.
Anschließend erläuterte Herr Jain das Value Market Fit Model - eine Kombination aus den Verbraucherumlaufbahnen und den wichtigsten ERAs. Der Neuling stellt sein Produkt gerne zur Schau und empfindet die Außergewöhnlichkeit als symbolisch. Der Laie lernt das Produkt kennen und empfindet das Außergewöhnliche als etwas Erfahrbares. Der Connaisseur kennt das Produkt und nimmt es als kognitiv wahr.
Wie kann man eine Wertschöpfungsstrategie entwickeln?
1. Entdecken Sie Ihre aktuelle E.R.A.
2. Reimagine oder Stärkung Ihrer E.R.A.
3. Wählen Sie die richtigen Ausnahmetreiber, um eine Verbindung zu Ihrem Kunden herzustellen.
4. Definieren Sie Ihr neues Wertversprechen.