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Max Mueller Bhavan | Indien Mumbai

Ishan Tankha

  • Ishan Tankha - 4 © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Mumbai, Photo: Anil Rane

  • Ishan Tankha - 5 © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Mumbai, Photo: Anil Rane

  • Ishan Tankha - 6 © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Mumbai, Photo: Anil Rane

  • Ishan Tankha - 7 © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Mumbai, Photo: Anil Rane

Ishan Tankha 
Ein Frühlingsdonner 
Fotografische Arbeiten
 

A Peal of Spring Thunder" befasst sich mit dem anhaltenden und gewaltsamen Kampf zwischen den maoistischen Rebellen und dem indischen Staat, der in einigen der sozioökonomisch am stärksten angeschlagenen Regionen Tausende von Toten und viele weitere Vertriebene gefordert hat. Der Film versucht, eine Region ins Rampenlicht zu rücken, die von der Regierung weitgehend ignoriert wird, für die die enormen natürlichen Ressourcen der Region wichtiger zu sein scheinen als ihre Bewohner. Die Bilder folgen indigenen Adivasi und maoistischen Soldaten, die die bewohnten, bewaldeten und kargen Landschaften bevölkern, die von kommerziellen und politischen Schürfern stark beeinträchtigt werden. 
 
  • Ishan Tankha - 1 © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Mumbai, Foto: Anil Rane

  • Ishan Tankha - 2 © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Mumbai, Foto: Anil Rane

  • Ishan Tankha - 3 © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Mumbai, Foto: Anil Rane


Jal Satyagraha  

Wie gefühllos kann eine Regierung sein, wenn die einzige Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen, darin besteht, bis zum Hals im Wasser zu hocken? Diese Bilder wurden 2012 in Khandwa, Madhya Pradesh, aufgenommen.  

Es ist ja nicht so, dass die "jal satyagrahis" von Khandwa nicht auch andere Mittel ausgeschöpft hätten. Über zwei Jahrzehnte lang haben sie auf allen verfügbaren Foren agitiert und die Regierung lediglich aufgefordert, die Folgen ihres massiven Projekts zur Aufstauung der Narmada zu verstehen.

Der Indira-Sagar-Damm hat die größte Überflutungsfläche aller Staudämme des Landes. Ein Gebiet, das 255 Dörfer umfasst und die Vertreibung von fast drei Lakh Menschen erzwingt. Die meisten Menschen wurden trotz der offiziellen Politik der Narmada Valley Development Authority, die durch ein Urteil des Obersten Gerichtshofs im Jahr 2011 bekräftigt wurde, gewaltsam und ohne Entschädigung vertrieben.
 
Die Entscheidung betrifft mindestens weitere 91 Dörfer am Rande des derzeitigen Sperrgebiets. Es werden noch mehr betroffen sein, denn der Plan - und nicht einmal die Zentrale Wasserkommission - hat keinen Mechanismus, um die Auswirkungen der Erhöhung des Staudamms auf die Gebiete entlang der verschiedenen großen Flüsse, die in die Narmada münden, zu berechnen. Es ist diese Entscheidung, wie auch eine ähnliche Erhöhung, die letztes Jahr für den Omkareshwar-Damm vorgeschlagen wurde, die die Dorfbewohner von Khandwa dazu brachte, schwere Krankheiten zu riskieren, indem sie tagelang im schmutzigen Flusswasser saßen. Ihr Protest steht symbolisch für die große Ironie ihrer Tragödie: wie Wasser, die Quelle allen Lebens, dazu benutzt wird, das ihre zu zerstören. 
 
Die Stimmung in Khandwa war düster. Dies sind keine feurigen Aktivisten, die für ein Ideal kämpfen, sondern Dorfbewohner, die sich gegen die Macht des Staates gestellt und verloren haben. Alles, was sie jetzt wollen, ist das, was ihnen zusteht. Es sind Männer und Frauen, die ebenso um ihr Auskommen kämpfen wie um Gerechtigkeit. Eine mündliche Zusage der Landesregierung, den Damm nicht zu erhöhen, beendete schließlich den zweiwöchigen Aufruhr. Aber Versprechen wurden in der Vergangenheit immer wieder gebrochen. Und die Demonstranten erwarten nichts anderes als einen langen, erbitterten Kampf. Wie Atma Ram, einer der Satyagrahis, es ausdrückte: "Es hört nie auf, diese langsame Zerstörung unserer Welt". 

Ort: Galerie MMB, Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Mumbai

ÜBER DEN KÜNSTLER

Ishan Tankha
© Ishan Tankha
Ishan Tankha ist ein unabhängiger Fotograf, der in seinen Bildern die Beziehung zwischen der sozialen und der physischen Umwelt untersucht. Seine Arbeit konzentriert sich auf die Umweltzerstörung und die damit einhergehende Vertreibung und Enteignung indigener Gemeinschaften, das Leben in Zeiten zunehmender Luftverschmutzung und die sich verändernde Form des städtischen und ländlichen Lebens und der Landschaft auf dem Subkontinent.  "A Peal of Spring Thunder" ist eine Serie über das soziale Leben und die Umwelt in Chhattisgarh in Ost- und Zentralindien vor dem Hintergrund eines anhaltenden und gewalttätigen Konflikts zwischen dem Staat und bewaffneten Guerillas.

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