In diesem Workshop untersuchte Herr Jain, wie Kulturunternehmen Werte schaffen können.
Wie erleben die Kunden das Wertversprechen? Das ganzheitliche Design für die Anpassung des Wertes an den Markt berücksichtigt mehrere Dimensionen: Produktdesign, mentale Verfügbarkeit, physische Verfügbarkeit, Ertragsmodell und Kostenmodell; alle kommen als Marke verpackt auf den Markt.
Das Kundenerlebnis beginnt, bevor der Kunde ein Produkt oder eine Dienstleistung kauft, und dauert auch danach noch an. Um eine erfolgreiche Marke aufzubauen, muss man ganzheitliche Erfahrungen bieten, die rationale, sensorische, emotionale, physische und symbolische Aspekte umfassen. Kulturmanager müssen sich darauf konzentrieren, ihr Wertversprechen über alle Berührungspunkte eines Kundenservices hinweg konsequent umzusetzen.
Auf der Rückseite kombiniert der ganzheitliche Wert integrierte Fähigkeiten (Menschen, Technologie, Prozesse, Optimierung) und wertorientierte Finanzierung (Geschäftspläne, Umverteilung von Vermögenswerten und externe Finanzierung).
Um Wert zu schaffen, muss man sein Wertversprechen für die richtige Zielgruppe reflektieren und neu aufbauen. Ihr Ziel sollte es sein, sicherzustellen, dass ihre Markenidentität mit ihrer Markenwahrnehmung übereinstimmt. Die Schaffung eines nachhaltigen Unternehmens mit einem Geschäftsmodell, das ein ganzheitliches Design schafft und ganzheitliche Erfahrungen in allen Phasen und auf allen Trägern bietet, ist der Schlüssel. Eine gute Führung, ein gutes Team und finanzielle Unterstützung werden sich in besseren Geschäftsergebnissen niederschlagen - in Umsatz, Gewinn und Cashflow.