Spieleinführung & Podiumsdiskussion Playing Kafka

Videospiel Playing Kafka © Goethe-Institut / Charles Games

Fr, 07.06.2024

18:30 Uhr

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi

Videospiel Playing Kafka

100 Jahre Kafka

Begleiten Sie uns zur Markteinführung des digitalen Spiels „Playing Kafka“ in Indien. Das von Charles Games entwickelte Spiel lässt die Spieler durch interaktive Rätsel und Dialoge in die rätselhafte Welt Kafkas eintauchen. Im Anschluss an die Präsentation findet eine Podiumsdiskussion über die Umsetzung klassischer Literatur in digitale Erlebnisse statt.
 
Datum: Freitag, 07.06.2024
Zeit: ab 18:30 Uhr
Veranstaltungsort: Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi

PROGRAMM

18:30 - 19:15 | Spieleinführung
  • Vorstellung des digitalen Spiels „Playing Kafka“
  • Online-Input von Spieleentwicklern, Charles Games
19:15 - 20:30 | Podiumsdiskussion
Kafkaeske Welten: Gaming und Literatur - Erkundung digitaler Möglichkeiten für literarische Fiktion

20:30 | Empfang

ÜBER DAS SPIEL

„Playing Kafka“ lässt die Spieler in Kafkas geheimnisvolle Welt eintauchen und verbindet literarische Themen mit interaktivem Gameplay. Erfahren Sie online von den Spieleentwicklern mehr über ihren kreativen Prozess und die Herausforderungen bei der Adaption von Kafkas Werk in ein digitales Format.

© Charles Games / Goethe-Institut



Bringen Sie Ihre Smartphones mit und begeben Sie sich auf ein kafkaeskes Abenteuer!​​​

DIE PODIUMSDISKUSSION

„Es ist immer fragwürdig, in seltsame Verhältnisse entschlossen einzugreifen.“ - Franz Kafka

In Anlehnung an dieses Zitat aus Kafkas Erzählung „In der Strafkolonie“ wird die Podiumsdiskussion der Frage nachgehen, ob herkömmliche literarische Formen wirksam mit aktuellen digitalen Technologien kombiniert werden können. Wenn ja, wie kann sich die Fiktion getreu an immersive Formate anpassen und digitale Erfahrungen schaffen? Inspiriert von Kafkas eigenen, immer wiederkehrenden Themen und Faszinationen, aber auch von Spielen, die manchmal als „interaktive digitale Erzählungen“ bezeichnet werden, wird das Podium konkrete Beispiele klassischer Werke durchgehen, die in interaktive Erfahrungen umgewandelt wurden, und diskutieren, wie diese digitalen Wege das Schreiben und Erzählen für die Zukunft neu gestalten könnten.

PANELISTEN

Divya Tak © Divya Tak Divya Tak
Eine kreative Generalistin, die an Produkten, Spielen, Comics, Illustrationen, VFX-Projekten, Podcasts und mehr arbeitet. Sie baut ihr kreatives Strategiestudio Joyus auf und arbeitet mit ihrer Schwester an mehreren narrativen Spielen. Außerdem leitet sie die AI for Creatives Community in Bangalore.

Dr Souvik Mukherjee © Dr Souvik Mukherjee Dr. Souvik Mukherjee
Assistenzprofessor für Kulturwissenschaften an der CSSSC in Kalkutta, erforscht Videospiele als Erzählmedien und beschäftigt sich mit Themen wie Postkolonialismus und Identität. Als Pionier der Game Studies hat er drei Monografien verfasst und ist ein DiGRA Distinguished Scholar und HEVGA Fellow.

Rosy Singh © Rosy Singh Dr. Rosy Singh
Professorin für deutsche Literatur am Zentrum für Germanistik der Jawaharlal Nehru University in Neu-Delhi, Indien. Sie hat 1996 über Kafka promoviert und seitdem steht Kafka weiterhin im Mittelpunkt ihrer Arbeit.

Moderatorin

Zahra Rizvi © Zahra Rizvi Zahra Rizvi ist Doktorandin an der Fakultät für Englisch der Jamia Millia Islamia in Delhi, Indien. Ihre Forschungsinteressen umfassen Utopie/Dystopie-Gamescapes, Indie-Games, partizipative Räume für junge Erwachsene und die Ethik der Fürsorge im und durch das Spiel. Sie ist Gründungsmitglied der neu gegründeten indischen Sektion der Digital Games Research Association (DiGRA), früher bekannt als Games Studies India Adda Initiative. Kürzlich war sie Stipendiatin des Bildungsministeriums (SPARC) im Bereich Digital Humanities and Digital Cultures an der Michigan State University und ist Mitglied der Digital Humanities Research Group am Department of English der Jamia Millia Islamia.

 

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