Eine Tanzaufführung im Treppenhaus? Poesie der Dachterrasse? Ein Konzert neben der Druckanlage? Besuchen Sie die erste Ausgabe vom dem Performance-Festival des Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Pune und entdecken Sie seine vielen Facetten! Sehen, hören und fühlen Sie, wie das Gebäude des Instituts und seine vielen öffentlichen und geheimen Räume lebendig werden, von den Büros über die Klassenräume bis zur Dachterrasse!
Ankita ist eine Tänzerin und Choreografin, die ihre Tanzkarriere 2012 als zeitgenössische Tänzerin begann. Sie lernt nun seit 10 Jahren zeitgenössischen Tanz und begann ihre Ausbildung als zeitgenössische Tänzerin am Hrishikesh's Centre of Contemporary Dance Academy in Pune. In dieser Zeitspanne von 10 Jahren hat sie großes Interesse an der Verkörperung von Tanz und Theater zusammen mit verschiedenen Kunstformen gezeigt. Sie hat an verschiedenen Tanzfestivals auf der ganzen Welt teilgenommen und, sowie an einer Reihe verschiedener Workshops, die von bekannten Tanz- und TheatermacherInnen geleitet wurden.
Gandhaar, ein junger Musiker aus Pune, begann im Alter von 4Jahren eine intensive Ausbildung in klassischer indischer Musik bei seinem Vater. Mit dieser soliden Grundlage einer kodifizierten Musikform beschloss Gandhaar, die melodische Tiefe der klassischen indischen Musik auf ein modernes, urbanes Umfeld anzuwenden.
Er begann eine Musik zu schaffen, die zu dieser Zeit schwer zu definieren war. Eine starke indische melodische Identität, kombiniert mit der Finesse elektronischer Musikproduktion. Dies wurde bald zu seinem unverwechselbaren Sound und er wurde eingeladen, Musik für Anwendungen zu kreieren, die diese moderne und globale Sicht auf indische Musik erforderten.
Von BGM und Songs für TV und Film bis hin zu Werbejingles und Firmenpräsentationen hat Gandhaar in den letzten anderthalb Jahrzehnten Musik für eine Vielzahl von Anwendungen geschaffen. Er komponiert und produziert auch unabhängige Musik unter seinem eigenen Namen und produziert Musik für unabhängige Indie-Songwriter aus der ganzen Welt. Besonders erwähnenswert ist seine Mitwirkung als Komponist an Inner World, einem Musikalbum des Dalai Lama aus dem Jahr 2020.
Gandhaar hat auch seine eigene Musik aufgeführt und mit Musikern wie Ehsaan Noorani, Taufiq Qureshi, Gino Banks, Sanjay Divecha und vielen anderen gespielt. Seit 2022 tourt er auch mit dem Karsh Kale Collective und spielt auf privaten Veranstaltungen und Festivals im ganzen Land.
Gia is a multi-disciplinary artist. Born and raised in Mumbai, her practice encompasses filmmaking, performance art and somatic movement. She is driven by a need to create physical and sensory experiences that can be shared with others. Her interest in dance and the body has shaped herapproach to art-making. She believes that art should be a physical and sensual experience, even when it is just viewed on a screen. Her films often explore and seek to combine different mediums and genres.
Whether it is a fiction film, documentary, music video or fashion film, her work is always focused on providing a unique and engaging experience for the viewer.
Also a trained Odissi dancer from a young age, she continued her education in English Literature and Performing Arts at Ashoka University. She now performs, creates and workshops to be able to keep my passion close to her heart. Her performances are a hybrid mix of theatre, classical dance, somatics and performance art.
Maitreyee hat mehrere Rollen, die sie im Laufe des Tages als Künstlermanagerin, Studio-Mitbegründerin, Künstlerin und Performerin erfüllt. Während sie ihre eigene einzigartige Reise durch die Welt der zeitgenössischen Kunst antritt, steht sie mit einem Bein in der Welt des zeitgenössischen Tanzes und mit dem anderen in der Welt des Kunstmanagements und der Kunstkuration.
Im Jahr 2021 haben Maitreyee und ihre KollegInnen vom Citizens of Stage Co-Lab ein abendfüllendes Ensemblestück mit dem Titel “How Long Is Forever”, an dem sie drei Jahre lang gearbeitet haben, über Crowdfunding finanziert und produziert. Im Jahr 2022 wurde Maitreyee eingeladen, als Co-Choreografin und Performerin mit ihrer Kollegin Damini Gairola im Rahmen von K3 Tanzplan, Limited Edition Residency, zusammenzuarbeiten.
Als engagierte und leidenschaftliche darstellende Künstlerin mit einer umfassenden Ausbildung in zeitgenössischen Formen hat Radhika ihrHandwerk verfeinert, um fesselnde und innovative Erlebnisse für das Publikum in aller Welt zu schaffen. Ihre Reise in die Welt der Performance hat nicht nur ihren eigenen künstlerischen Ausdruck bereichert, sondern ihr auch die Möglichkeit gegeben, die Talente anderer durch Coaching und Training zu inspirieren und zu fördern.
Als Bewegungskünstlerin und Forscherin hinterfragt Sayli die Rolle und Relevanz des Tanzes in der Gesellschaft. Ihre Praxis ist eine Kombination aus Tanz und soziopolitischem Diskurs mit intensiver Körperlichkeit. Saylis Arbeit entsteht aus einer sehr starken feministischen Perspektive und die Ästhetik ist inspiriert von Kultur, Emotionen, Aktivismus, Filmen, visueller Kunst und dem täglichen Leben. Sie zeigt ein starkes Gefühl von Kontrolle und Präzision in ihrem Tanz, während sie gleichzeitig ein Gefühl von Fluidität und Leichtigkeit beibehält. Ihr Tanz ist ausdrucksstark und ergreifend, sie hat die Fähigkeit, Werke zu schaffen, die sowohl technisch beeindruckend als auch emotional ansprechend sind.
Tanvi ist Performancekünstlerin und Übersetzerin für Deutsche Sprache. In den letzten 12 Jahren hat sie zeitgenössischen Tanz und Physical Theatre trainiert und aufgeführt. Diese Erfahrungen dienen ihr heute als Grundlage, um die unzähligen Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers zu erforschen. Als Tanz- und Bewegungstherapeutin leitet sie Tanztherapiesitzungen in einem Gemeindeprojekt für Menschen mit Parkinson und arbeitet nun auch mit nicht-klinischen Gruppen.
Sie ist Sekretärin der West Zone of the Creative Movement Therapy Association of India (CMTAI) und Leiterin der Abteilung Tanz in der Ausbildung der Avartan Dance Foundation. Gegenwärtig beschäftigt sie sich mit der Verbindung von Körper und Geist und kinästhetischen Ansätzen in der Rehabilitation und erforscht die Möglichkeiten, durch Kunst und Sprache soziale Wirkung zu erzielen. Kürzlich erhielt sie das Compassion & Resilience Fellowship von The Red Door India und das Arts for Good Fellowship der Singapore International Foundation.
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Vinay ist ein Komponist, Gitarrist und Musikpädagoge aus Indien. Er ist offizieller Vertriebspartner von Fender Musical Instruments und Ernie Ball Strings in Indien und arbeitet seit 2015 mit beiden zusammen. Er ist ein Alumnus des Musician's Institute, Hollywood (GIT). Vinay veröffentlichte sein Debütalbum "Naked on a Train" im Januar 2018. Es erhielt Auszeichnungen von einigen der Top-Namen der Musikindustrie. Vinay schreibt und komponiert originelle Musik und ist mit einigen populären Acts verbunden. Er ist der Hauptsongwriter für den bekannten Fusion-Act Empty Café und die High-Adrenaline-Funkband Funkatrix, neben seinen unabhängigen Projekten. Darüber hinaus ist er in unterschiedlichen Funktionen an einer Reihe anderer Projekte beteiligt.
Medha ist zeitgenössische Tänzerin und Yoga-Lehrerin. Sie trainierte acht Jahre lang intensiv Bharatnatyam, bevor sie sich auf zeitgenössischen Tanz spezialisierte.
Im Dezember 2012 performte sie beim Serendipity Arts Festival in Goa das abendfüllende Ensemblestück How Long Is Forever". Anfang dieses Jahres arbeitete sie mit der Vishwakiran Nambi Dance Company zusammen und führte die Stücke Jaaga Illa" und Yele Oota" beim Exordium-23 in Bangalore auf.
Neben ihrer Tätigkeit als Tänzerin arbeitet sie als Gastdozentin an Bildungseinrichtungen und inspiriert andere dazu, ihre eigene Kreativität zu entfalten und die Grenzen der Bewegung zu erweitern.
Gruppenprojekt mit Studierenden, unterstützt von Deutschlehrerinnen
Eine zeitgenössische Tanzperformance, die auf Originalwerken der AkteurInnen des Goethe-Instituts Pune basiert und diese in ein bewegungsbasiertes choreografisches Werk zerlegt, und die an verschiedenen Orten innerhalb der Architektur des Instituts stattfindet. Die Performance zielt darauf ab, das Zusammenspiel zwischen Literatur, Architektur und dem menschlichen Körper zu zeigen und die Grenzen zwischen Fiktion und Realität zu verwischen. Die TänzerInnen interagieren mit Treppen, Wänden, Türen und Fenstern, wodurch die Grenzen zwischen dem Aufführungsraum und der Erzählung verschwimmen. Das Publikum kann sich frei zwischen den Schauplätzen bewegen, wodurch ein immersives Erlebnis entsteht. Diese Interaktion kann die Idee unterstreichen, dass Literatur, wie der Tanz, eine Form der Erforschung und Selbstentdeckung ist.
In diesem Solotanzstück liegt der Schwerpunkt auf den unerbittlichen Anweisungen an Frauen durch die Gesellschaft und verschiedene Gruppen, die ihre Gedanken und Überzeugungen formen und sie letztendlich zu konditionieren versuchen. Es schildert anschaulich die Verzweiflung, die aus dem unaufhörlichen Kampf im eigenen Kopf entsteht, und erforscht das Ausmaß, in welches sich dieser Kampf ausweiten kann...
Wie hängen Körper, Bewegung und Architektur zusammen? Diese Performance ist das Ergebnis eines 5-tägigen Aufenthalts der Choreografin Mira Hirtz, bei dem sie das Goethe-Institut gemeinsam mit zeitgenössischen Bewegungskünstlerinnen aus Pune erkundet. Mit Improvisation, sensorischen Experimenten und spielerischen Gesten fragt die Performance Gruppe sich, wie wir uns in einer gebauten Struktur aufhalten, bewegen und fühlen. Welche Perspektiven finden wir? Und können wir das Gebäude selbst zum Sprechen bringen?
Improvisations with Empty Cafe
Musik von Empty Café Performer: Vinay Kaushal, Gandhaar Amin, Varun Venkit
In einer Welt, die sich immer mehr in Richtung elektronisch produzierter Musik bewegt sowie dem Schreiben von Hooks, die den Algorithmus beeindrucken sollen, finden Empty Café den Mut, akustische Instrumentalmusik zu kreieren. In der Hoffnung, dass es immer noch Menschen gibt, die ehrlichen Ausdruck über akribisch kuratierte Social-Media-Images stellen.
Begleiten Sie Empty Café (Gandhaar Amin, Vinay Kaushal, Varun Venkit) bei der Erkundung eines improvisierten Instrumentalsets, das auf klassischen indischen Wurzeln, zeitgenössischer westlicher Harmonik und einem Hauch westafrikanischer Perkussion basiert.
Dekho...Main Hoon | Look…it’s me
Regie und Produktion: Gia Singh Arora
Kameraführung: Anhjin Kakar & Rahul Gautam
Schnitt: Shubhika Sharma
Workshop-Leiter: Navtej Singh Johar
Beobachten Sie die poetische Welt des Workshops von Lehrer Navtej Singh Johar, in dem die TeilnehmerInnen auf eine introspektive Reise durch Bewegung mitgenommen werden, die Berührung, Intimität und Ausdruck erforscht. Wenn tiefere Fragen im Raum auftauchen, verschmelzen die Grenzen zwischen Denken und Handeln.