Ein Schulprojekt im Rahmen der PCTO (Percorsi per le Competenze Trasversali e per l'Orientamento – Kompetenzförderung und berufliche Orientierung).
Gewinner
Auch im Schuljahr 2022/23 haben Schüler*innen aus ganz Italien ihren unternehmerischen Einfallsreichtum unter Beweis gestellt. 22 Klassen aus 18 Schulen haben für ein lokales Unternehmen eine neue Geschäftsidee entwickelt. Eine Expertenjury hat aus den eingereichten Arbeiten drei Gewinnerschulen ermittelt.
Zusätzlich zu den drei Hauptpreisen wurden vier Sonderpreise in einzelnen Bewertungskategorien vergeben.
Schule: ITET Marco Polo
Klasse: 4C - Zweig: Tourismus
Lehrkraft: Giuseppe Ricciardo
Partnerunternehmen: Natura Siciliana (Palermo) und Tenuta Del Duca (Piana degli Albanesi)
Geschäftsidee: biologische Haarmaske, hergestellt aus den lokalen Rohstoffen Kaktusfeige und Maulbeere und dargestellt im Yin und Yang Logo des Produkts.
Schule: Liceo F. Corradini
Klasse: 4A - Zweig: Wirtschaft und Soziales
Lehrkraft: Laura Rizzato
Partnerunternehmen: forte_forte srl (Sarcedo)
Geschäftsidee: Outfit aus Jacke, Hemd, Schuhen und Ohrringen mit Upcycling Details und einer Hommage an den deutschen Modeschöpfer Karl Lagerfeld.
Schule: Liceo A. Vallone
Klasse: 3B und 3C - Neusprachlicher Zweig
Lehrkraft: Annamaria Pisanelli und Laura Colaci
Partnerunternehmen: Cantina Vecchia Torre sca (Leverano)
Geschäftsidee: Glutenfreies Mehl aus Traubenkernen, gewonnen aus den Überresten der Weinherstellung, mit dem Werbemotiv der Traumwelt des Märchens Aschenputtel.
Sonderpreise:
Schule: IIS Polo Tecnico di Adria
Klasse: 5L - Zweig: internationale Beziehungen und Marketing
Lehrkraft: Licia Cisotto
Partnerunternehmen: Adriatic srl (Adria)
Geschäftsidee: Einsatz für das Innere des Artikels Nr. 1126 von Adriatic srl (Linda Bag), der das Produkt zu einer funktionalen Strandtasche mit einem Fach für persönliche Gegenstände und integriertem Kühlfach macht.
Schule: IISS Blaise Pascal
Klasse: 3N und 4M - Zweig: internationale Beziehungen und Marketing
Lehrkraft: Ester Cericola
Partnerunternehmen: Guido Castagna srl (Giaveno)
Geschäftsidee: die bekannten Nougatpralinen aus dem Piemont in Form der typischen deutschen Brezel.
Klasse: 5A und 5C - Zweig: internationale Beziehungen und Marketing
Lehrkraft: Carmen Cesarini und Calogera Marino
Partnerunternehmen: ARES Design srl (Modena)
Geschäftsidee: App und Broschüre, die eine weltweite Auswahl exklusivster Hotels und Resorts mit E-Mobilitätsangeboten in der Nähe von ARES-Showrooms bereithält.
Klasse: 4A - Zweig: Tourismus
Lehrkraft: Claudia Di Pasquale
Partnerunternehmen: Toscana Aeroporti SpA (Florenz)
Geschäftsidee: Erweiterung des VIP-Dienstleistungsangebotes für Flugreisende in der Toskana.
Zusätzlich zu den drei Hauptpreisen wurden vier Sonderpreise in einzelnen Bewertungskategorien vergeben.
1. PREIS: Palermo (sizilien)
Haarmonie: SCHÖNHEIT IN HAARMONIE MIT DER NATUR
Klasse: 4C - Zweig: Tourismus
Lehrkraft: Giuseppe Ricciardo
Partnerunternehmen: Natura Siciliana (Palermo) und Tenuta Del Duca (Piana degli Albanesi)
Geschäftsidee: biologische Haarmaske, hergestellt aus den lokalen Rohstoffen Kaktusfeige und Maulbeere und dargestellt im Yin und Yang Logo des Produkts.
2. PREIS: Thiene (Vicenza, Venetien)
SUPERSTARK: DAS STARKE STÜCK
Klasse: 4A - Zweig: Wirtschaft und Soziales
Lehrkraft: Laura Rizzato
Partnerunternehmen: forte_forte srl (Sarcedo)
Geschäftsidee: Outfit aus Jacke, Hemd, Schuhen und Ohrringen mit Upcycling Details und einer Hommage an den deutschen Modeschöpfer Karl Lagerfeld.
3. PREIS: Galatina (Lecce, Apulien)
TRAUMMEHL
Klasse: 3B und 3C - Neusprachlicher Zweig
Lehrkraft: Annamaria Pisanelli und Laura Colaci
Partnerunternehmen: Cantina Vecchia Torre sca (Leverano)
Geschäftsidee: Glutenfreies Mehl aus Traubenkernen, gewonnen aus den Überresten der Weinherstellung, mit dem Werbemotiv der Traumwelt des Märchens Aschenputtel.
Sonderpreise:
Bestes Restyling eines existierenden Produkts: Adria (Rovigo, Venetien)
Adriatasche: „Clever, kühl! so wird sommer cool!“
Klasse: 5L - Zweig: internationale Beziehungen und Marketing
Lehrkraft: Licia Cisotto
Partnerunternehmen: Adriatic srl (Adria)
Geschäftsidee: Einsatz für das Innere des Artikels Nr. 1126 von Adriatic srl (Linda Bag), der das Produkt zu einer funktionalen Strandtasche mit einem Fach für persönliche Gegenstände und integriertem Kühlfach macht.
BESTE VERBINDUNG AUS ITALIENISCHER UND DEUTSCHER TRADITION: GIAVENO (TURIN, Piemont)
BREZELOTT: DIE PIEMONTISCHE NOUGATPRALINE IN EINER KLEINEN BREZEL!
Klasse: 3N und 4M - Zweig: internationale Beziehungen und Marketing
Lehrkraft: Ester Cericola
Partnerunternehmen: Guido Castagna srl (Giaveno)
Geschäftsidee: die bekannten Nougatpralinen aus dem Piemont in Form der typischen deutschen Brezel.
BESTE Dienstleistungsidee: MODENA (EMILIA-ROMAGNA)
ARES-FÜHRER: ARES DENKT AN ALLES
© ITES Jacopo Barozzi Schule: ITES Jacopo BarozziKlasse: 5A und 5C - Zweig: internationale Beziehungen und Marketing
Lehrkraft: Carmen Cesarini und Calogera Marino
Partnerunternehmen: ARES Design srl (Modena)
Geschäftsidee: App und Broschüre, die eine weltweite Auswahl exklusivster Hotels und Resorts mit E-Mobilitätsangeboten in der Nähe von ARES-Showrooms bereithält.
BESTE Dienstleistungsidee: FIGLINE E INCISA VALDARNO (FLORENZ, TOSKANA)
DIENSTLEISTUNGEN FÜR VIP-PASSAGIERE AN DEN FLUGHÄFEN FLORENZ UND PISA
© ISIS Giorgio Vasari Schule: ISIS Giorgio VasariKlasse: 4A - Zweig: Tourismus
Lehrkraft: Claudia Di Pasquale
Partnerunternehmen: Toscana Aeroporti SpA (Florenz)
Geschäftsidee: Erweiterung des VIP-Dienstleistungsangebotes für Flugreisende in der Toskana.
Auch im Schuljahr 2021/22 haben Schülerinnen und Schüler aus ganz Italien ihren unternehmerischen Einfallsreichtum unter Beweis gestellt. 44 Klassen aus 34 Schulen haben für ein lokales Unternehmen eine neue Geschäftsidee entwickelt. Eine Expertenjury hat aus den eingereichten Arbeiten drei Gewinnerschulen ermittelt, die am 27. Mai 2022 im Rahmen einer feirliche Preisverleihung am Goethe-Institut Rom geehrt wurden.
© Goethe-Institut Italien
Schule: ITCG Giuseppe Cerboni
Partnerunternehmen: Birra dell'Elba Srl und Magie dolce & salato (beide aus Portoferraio)
Geschäftsidee: kalt servierte Pralinen aus hochwertiger Peru-Schokolade gefüllt mit einer feinen Biernote aus lokaler Produktion.
Schule: IT Enrico Mattei
Partnerunternehmen: Distillerie Aragonesi srls (Casamicciola Terme)
Geschäftsidee: perlender Obstwein, hergestellt aus lokalen Pfirsichen.
Schule: Liceo Giorgio Spezia
Partnerunternehmen: Eliossola srl (Domodossola)
Geschäftsidee: touristisches Angebot, das dem Besucher aus der Vogelperspektive mit Hilfe einer App einen Eindruck ("Appetithäppchen") von der Schönheit der Region verleiht.
© Goethe-Institut Italien
1. PREIS: PORTOFERRAIO (ELBA - TOSKANA)
BIERRUNDE: SCHOKOPRALINEN MIT BIERGESCHMACK
Partnerunternehmen: Birra dell'Elba Srl und Magie dolce & salato (beide aus Portoferraio)
Geschäftsidee: kalt servierte Pralinen aus hochwertiger Peru-Schokolade gefüllt mit einer feinen Biernote aus lokaler Produktion.
2. PREIS: CASAMICCIOLA TERME (ISCHIA - KAMPANIEN)
PFIRSICHPERLEN: DER PFIRSICHSEKT, DER NACH SOMMER SCHMECKT
Partnerunternehmen: Distillerie Aragonesi srls (Casamicciola Terme)
Geschäftsidee: perlender Obstwein, hergestellt aus lokalen Pfirsichen.
3. PREIS: DOMODOSSOLA (PIEMONT)
IAO BALLOON MIT BALLONÄPPCHEN: INNOVATIV, ÄPPCHEN, ÖKOLOGISCH
Partnerunternehmen: Eliossola srl (Domodossola)
Geschäftsidee: touristisches Angebot, das dem Besucher aus der Vogelperspektive mit Hilfe einer App einen Eindruck ("Appetithäppchen") von der Schönheit der Region verleiht.
Auch im Schuljahr 2020/21 haben Schülerinnen und Schüler aus ganz Italien ihren unternehmerischen Einfallsreichtum unter Beweis gestellt. Trotz Corona-Restriktionen ist es allen zwölf Klassen gelungen, ein schulnahes Partnerunternehmen für die Projektzusammenarbeit zu gewinnen und für dieses eine neue Geschäftsidee zu entwickeln. Eine Expertenjury hat aus den eingereichten Arbeiten die drei Gewinnerschulen ermittelt. Am 10. Juni 2021 wurden diese im Rahmen einer digitalen Preisverleihung geehrt. Die Neuheit der Edition 2020/21: Zusätzlich zu den drei Hauptpreisen wurden erstmals drei Sonderpreise in einzelnen Bewertungskategorien vergeben.
Schule: Liceo Statale F. Corradini
Partnerunternehmen: Bisazza S.p.A. (Montecchio Maggiore, VI)
Geschäftsidee: Handtaschen mit Mosaikapplikationen
Schule: Liceo Madre Mazzarello
Partnerunternehmen: Ortofruit Italia (Saluzzo, CN)
Geschäftsidee: Beerenmix für die Schulpause mit Umweltquiz.
Schule: Liceo Parmenide
Partnerunternehmen: Anna dei Sapori (Castelnuovo Cilento, SA)
Geschäftsidee: energetischer Feigensnack für Sportler und Fahrradreisende (Die Klasse hat ein bereits existierendes Produkt neu vermarktet).
© Goethe-Institut Italien
© Goethe-Institut Italien
1. PREIS: THIENE (VENETIEN)
Decò Tasche: Kunst zum Mitnehmen
Partnerunternehmen: Bisazza S.p.A. (Montecchio Maggiore, VI)
Geschäftsidee: Handtaschen mit Mosaikapplikationen
2. PREIS: TURIN (PIEMONT)
Mini-Berrie-Mix: Bunt, gesund, direkt in den Mund
Partnerunternehmen: Ortofruit Italia (Saluzzo, CN)
Geschäftsidee: Beerenmix für die Schulpause mit Umweltquiz.
3. PLATZ: VALLO DELLA LUCANIA (KAMPANIEN)
Na 'mbaccata: Die ganze Energie des Cilento in einer Feige
Partnerunternehmen: Anna dei Sapori (Castelnuovo Cilento, SA)
Geschäftsidee: energetischer Feigensnack für Sportler und Fahrradreisende (Die Klasse hat ein bereits existierendes Produkt neu vermarktet).
Sonderpreis Business Plan
Istituto di Istruzione Superiore „Leonardo Da Vinci“ (Civitanova Marche, MC) mit F.lli Guzzini S.p.A. (Recanati, MC) © Goethe-Institut ItalienSonderpreis für die beste Recherche in Deutschland
Istituto Statale Istruzione Superiore „Mattiussi-Pertini“ (Pordenone) mit Scuola Mosaicisti del Friuli (Spilimbergo, PN) © Goethe-Institut ItalienSonderpreis Nachhaltigkeit
Liceo Statale „G. Tarantino“ mit Botromagno Vigneti e Cantine (beide in Gravina in Puglia, BA)© Goethe-Institut Italien
Der Ideenwettbewerb Unternehmen Deutsch ist für das Schuljahr 2019/20 im Zeichen der Corona-Pandemie zu Ende gegangen. Zum achten Mal sind Schulkassen aus ganz Italien eine Partnerschaft mit einem Unternehmen ihrer Region eingegangen. Sie entwickelten für „ihr“ Unternehmen eine innovative Geschäftsidee und suchten trotz Coronarestriktionen nach Möglichkeiten, diese für den deutschsprachigen Markt werbewirksam zu präsentieren. Zahlreiche Schulen konnten aufgrund der akuten COVID-19-Situation im Frühjahr 2020 das Projekt nicht abschließen. Unter großen Anstrengungen ist es fünf Schulen gelungen, ihre Arbeiten einzureichen. Eine Jury, bestehend aus sieben Vertretern von Bildungseinrichtungen und Wirtschaft, hat daraus die drei Gewinnerschulen 2020 ermittelt. Die Preisverleihung musste leider entfallen.
Unsere Geschäftsidee | Istituto "L. Da Vinci" Schule:
Istituto di Istruzione Superiore "Leonardo Da Vinci"
Partnerunternehmen:
Esitur Tour Operator (Jesi - AN)
Geschäftsidee:
Hier war Goethe… nie. Aber viele andere! - Reisehandbuch im Gewand eines historisch-literarischen Blogs
Werbespot:
Unsere Geschäftsidee | Istituto "A. Lombardi" Schule:
Istituto di Istruzione Superiore "A. Lombardi"
Partnerunternehmen:
Lavorazione Artistica Legno srls (Airola - BN)
Geschäftsidee:
Deutschland - Do it yourself - Deutschlandpuzzle aus Holz
Werbespot:
Unsere Geschäftsidee | Istituto "M. Martini" Schule:
Istituto "Martino Martini"
Partnerunternehmen:
Loacker SpA/AG (Auna di Sotto/Unterinn - BZ)
Geschäftsidee:
Dolomitenflocken - Loacker in Form von Flocken in drei Geschmacksrichtungen
Werbespot:
1. Platz: Civitanova Marche (Marken)
Unsere Geschäftsidee | Istituto "L. Da Vinci" Schule:
Istituto di Istruzione Superiore "Leonardo Da Vinci"
Partnerunternehmen:
Esitur Tour Operator (Jesi - AN)
Geschäftsidee:
Hier war Goethe… nie. Aber viele andere! - Reisehandbuch im Gewand eines historisch-literarischen Blogs
Werbespot:
2. Platz: Airola (Kampanien)
Unsere Geschäftsidee | Istituto "A. Lombardi" Schule:
Istituto di Istruzione Superiore "A. Lombardi"
Partnerunternehmen:
Lavorazione Artistica Legno srls (Airola - BN)
Geschäftsidee:
Deutschland - Do it yourself - Deutschlandpuzzle aus Holz
Werbespot:
3. Platz: Mezzolombardo (Südtirol)
Unsere Geschäftsidee | Istituto "M. Martini" Schule:
Istituto "Martino Martini"
Partnerunternehmen:
Loacker SpA/AG (Auna di Sotto/Unterinn - BZ)
Geschäftsidee:
Dolomitenflocken - Loacker in Form von Flocken in drei Geschmacksrichtungen
Werbespot:
Gruppenfoto der Gewinner*innen des 1., 2. und 3. Preises der 7. Ausgabe des Ideenwettbewerbs Unternehmen Deutsch bei der Preisverleihung am 28.05.2019 in Rom.
| © Goethe-Institut Italien / Foto: Paola Libralato
Der Ideenwettbewerb Unternehmen Deutsch ist für das Schuljahr 2018/’19 zu Ende gegangen. Zum siebten Mal sind Schulklassen aus ganz Italien eine Partnerschaft mit einem Unternehmen ihrer Region eingegangen. Sie entwickelten für „ihr“ Unternehmen eine innovative Geschäftsidee und suchten nach Möglichkeiten, diese für den deutschsprachigen Markt werbewirksam zu präsentieren.
Die Jury, bestehend aus sechs Vertretern von Bildungseinrichtungen und Wirtschaft, hatte es nicht leicht: 19 Schulen, davon eine mit drei Klassen, hatten bemerkenswerte Arbeiten eingereicht. Am 28. Mai 2019 wurden die kreativsten Ideen und dazugehörigen Werbespots in Rom prämiert.
Partnerunternehmen: ELI – La Spiga Edizioni S.r.l. (Loreto, AN)
Geschäftsidee: Triboo – Ein Lernspiel zum Deutschüben
Werbespot: Triboo / Das Raupenspiel
Partnerunternehmen: Azienda agricola Fossa dell’Acqua (Acireale, CT)
Geschäftsidee: LimoTimo – Der Gesundheitshonig aus Sizilien mit Nisthilfe für Wildbienen
Werbespot: LimoTimo
Partnerunternehmen: Colma S.r.l. (Torre del Greco, NA)
Geschäftsidee: Debotteghino – Der PopUp-Laden für Anspruchsvolle
Werbespot: Debotteghino
Die Jury, bestehend aus sechs Vertretern von Bildungseinrichtungen und Wirtschaft, hatte es nicht leicht: 19 Schulen, davon eine mit drei Klassen, hatten bemerkenswerte Arbeiten eingereicht. Am 28. Mai 2019 wurden die kreativsten Ideen und dazugehörigen Werbespots in Rom prämiert.
1. Platz: Civitanova Marche (Marken)
Schule: Istituto di Istruzione Superiore „Leonardo Da Vinci“Partnerunternehmen: ELI – La Spiga Edizioni S.r.l. (Loreto, AN)
Geschäftsidee: Triboo – Ein Lernspiel zum Deutschüben
Werbespot: Triboo / Das Raupenspiel
2. Platz: Acireale (Sizilien)
Schule: Liceo Statale „Archimede“Partnerunternehmen: Azienda agricola Fossa dell’Acqua (Acireale, CT)
Geschäftsidee: LimoTimo – Der Gesundheitshonig aus Sizilien mit Nisthilfe für Wildbienen
Werbespot: LimoTimo
3. Platz: Torre del Greco (Kampanien)
Schule: Liceo Statale „Gaetano De Bottis“Partnerunternehmen: Colma S.r.l. (Torre del Greco, NA)
Geschäftsidee: Debotteghino – Der PopUp-Laden für Anspruchsvolle
Werbespot: Debotteghino
Unternehmen Deutsch – Prämierung Mai 2018
| Foto: Paola Libralato
Der Ideenwettbewerb Unternehmen Deutsch ist für das Schuljahr 2017/18 zu Ende gegangen. Zum sechsten Mal sind Schulklassen aus ganz Italien eine Partnerschaft mit einem Unternehmen ihrer Region eingegangen. Sie entwickelten für „ihr“ Unternehmen eine innovative Geschäftsidee und suchten nach Möglichkeiten, diese für den deutschsprachigen Markt werbewirksam zu präsentieren.
Die Jury, bestehend aus acht Vertretern von Bildungseinrichtungen und Wirtschaft, hatte es nicht leicht: 25 Schulen, davon einige mit mehreren Klassen, hatten bemerkenswerte Arbeiten eingereicht. Am 25. Mai 2018 wurden die kreativsten Ideen und dazugehörigen Werbespots in Rom prämiert.
Partnerunternehmen: Itinerando s.n.c. (Ferrara)
Geschäftsidee: ItinerApp – Der multimediale Führer durch die Geheimnisse der Stadt Ferrara
Entdecken Sie die ItinerApp
Partnerunternehmen: Premia Terme (Premia – VB)
Geschäftsidee: Kinning-Abend – Der Mix aus „Kino“ und „Spinning“ für die umweltfreundliche Freizeitgestaltung
Werbespot:
Partnerunternehmen: Aboca S.p. A. (Sansepolcro - AR)
Geschäftsidee: SmokXelia – Kautabletten aus natürlichen Wirkstoffen gegen das Rauchen
Werbespot:
Partnerunternehmen: O.P. Agrinova Bio 2000 (Acireale – CT)
Geschäftsidee: Arancialda – Die neue umweltbewusste Eiswaffel aus Orangenmehl
Werbespot:
Die Jury, bestehend aus acht Vertretern von Bildungseinrichtungen und Wirtschaft, hatte es nicht leicht: 25 Schulen, davon einige mit mehreren Klassen, hatten bemerkenswerte Arbeiten eingereicht. Am 25. Mai 2018 wurden die kreativsten Ideen und dazugehörigen Werbespots in Rom prämiert.
1. Platz: Ferrara (Emilia-Romagna)
Schule: Istituto Tecnico „Vittorio Bachelet“Partnerunternehmen: Itinerando s.n.c. (Ferrara)
Geschäftsidee: ItinerApp – Der multimediale Führer durch die Geheimnisse der Stadt Ferrara
Entdecken Sie die ItinerApp
2. Platz: Domodossola (Piemont)
Schule: IIS „Marconi – Galletti – Einaudi“Partnerunternehmen: Premia Terme (Premia – VB)
Geschäftsidee: Kinning-Abend – Der Mix aus „Kino“ und „Spinning“ für die umweltfreundliche Freizeitgestaltung
Werbespot:
2. Platz: Sansepolcro (Toskana)
Schule: Liceo „Città di Piero“Partnerunternehmen: Aboca S.p. A. (Sansepolcro - AR)
Geschäftsidee: SmokXelia – Kautabletten aus natürlichen Wirkstoffen gegen das Rauchen
Werbespot:
3. Platz: Acireale (Sizilien)
Schule: Liceo Statale „Archimede“Partnerunternehmen: O.P. Agrinova Bio 2000 (Acireale – CT)
Geschäftsidee: Arancialda – Die neue umweltbewusste Eiswaffel aus Orangenmehl
Werbespot:
Unternehmen Deutsch – Prämierung Mai 2017
| © Goethe-Institut Italien
Der Ideenwettbewerb Unternehmen Deutsch ist für das Schuljahr 2016/17 zu Ende gegangen. Zum fünften Mal sind Schulklassen aus ganz Italien eine Partnerschaft mit einem Unternehmen ihrer Region eingegangen. Sie entwickelten für „ihr“ Unternehmen eine innovative Geschäftsidee und suchten nach Möglichkeiten, diese für den deutschsprachigen Markt werbewirksam zu präsentieren.
Die Jury, bestehend aus sieben Vertretern von Bildungseinrichtungen und Wirtschaft, hatte es nicht leicht: 38 Schulen, davon einige mit mehreren Klassen, hatten bemerkenswerte Arbeiten eingereicht. Am 19. Mai 2017 wurden die drei kreativsten Ideen und dazugehörigen Werbespots am Goethe-Institut Rom prämiert.
Partnerunternehmen: Società Agricola RZERØ GROUP s.r.l. di Orsini L. & C. (Leca D’Albenga)
Geschäftsidee: Blüten der Liebe: Bio-Blütenblätter für Liebesrezepte
Werbespot:
Schule: Liceo „Publio Virgilio Marone“
Partnerunternehmen: Società Agricola Il Convento (Massa Lubrense)
Geschäftsidee: Sonnensirup – Alles verwenden, nichts verschwenden!
Werbespot:
Schule: Istituto Tecnico „Vittorio Bachelet“
Partnerunternehmen: Giulio Barbieri S.r.l.
Geschäftsidee: Barbidach – die Fahrradüberdachung für schlechtes Wetter
Werbespot:
Die Jury, bestehend aus sieben Vertretern von Bildungseinrichtungen und Wirtschaft, hatte es nicht leicht: 38 Schulen, davon einige mit mehreren Klassen, hatten bemerkenswerte Arbeiten eingereicht. Am 19. Mai 2017 wurden die drei kreativsten Ideen und dazugehörigen Werbespots am Goethe-Institut Rom prämiert.
1. Platz: Alassio (SV)
Schule: Istituto di Istruzione Superiore „Giancardi – Galilei – Aicardi“Partnerunternehmen: Società Agricola RZERØ GROUP s.r.l. di Orsini L. & C. (Leca D’Albenga)
Geschäftsidee: Blüten der Liebe: Bio-Blütenblätter für Liebesrezepte
Werbespot:
2. Platz: Meta (NA)
Partnerunternehmen: Società Agricola Il Convento (Massa Lubrense)
Geschäftsidee: Sonnensirup – Alles verwenden, nichts verschwenden!
Werbespot:
3. Platz: Ferrara
Partnerunternehmen: Giulio Barbieri S.r.l.
Geschäftsidee: Barbidach – die Fahrradüberdachung für schlechtes Wetter
Werbespot:
Der Ideenwettbewerb Unternehmen Deutsch ist für das Schuljahr 2015/16 zu Ende gegangen. Zum vierten Mal sind Schulklassen aus ganz Italien eine Partnerschaft mit einem Unternehmen ihrer Region eingegangen. Sie entwickelten für „ihr“ Unternehmen eine innovative Geschäftsidee und suchten nach Möglichkeiten, diese für den deutschsprachigen Markt werbewirksam zu präsentieren.
Die Jury, bestehend aus sieben Vertretern von Bildungseinrichtungen und Wirtschaft, hatte es nicht leicht: 24 Schulen hatten bemerkenswerte Arbeiten eingereicht. Am 20. Mai 2016 wurden die drei kreativsten Ideen und dazugehörigen Werbespots am Goethe-Institut Rom prämiert.
Schule: Istituto Istruzione Superiore „Giordano Bruno“
Partnerunternehmen: IMAC S.p.A. – Divisione Igi (Primigi)
Geschäftsidee: der Panto-Schuh
Werbespot:
Istituto Istruzione Superiore „Giordano Bruno“, Perugia
Schule: Liceo Statale „Luigi Galvani“
Partnerunternehmen: MAJANI 1796 S.p.A.
Geschäftsidee: Geschmacksreise – In 20 Pralinen durch Italien
Werbespot:
Liceo Statale „Luigi Galvani“, Bologna
Schule: Istituto Alberghiero „F.M. Giancardi“
Partnerunternehmen: Cooperativa l'Ortofrutticola d'Albenga
Geschäftsidee: Die Vier aus Albenga – Blumen-und Gemüsebouquets für besondere Gelegenheiten
Werbespot:
Istituto Alberghiero „F.M. Giancardi“, Alassio
Die Jury, bestehend aus sieben Vertretern von Bildungseinrichtungen und Wirtschaft, hatte es nicht leicht: 24 Schulen hatten bemerkenswerte Arbeiten eingereicht. Am 20. Mai 2016 wurden die drei kreativsten Ideen und dazugehörigen Werbespots am Goethe-Institut Rom prämiert.
1. Platz: Perugia
Partnerunternehmen: IMAC S.p.A. – Divisione Igi (Primigi)
Geschäftsidee: der Panto-Schuh
Werbespot:
2. Platz: Perugia
Partnerunternehmen: MAJANI 1796 S.p.A.
Geschäftsidee: Geschmacksreise – In 20 Pralinen durch Italien
Werbespot:
3. Platz: Alassio
Partnerunternehmen: Cooperativa l'Ortofrutticola d'Albenga
Geschäftsidee: Die Vier aus Albenga – Blumen-und Gemüsebouquets für besondere Gelegenheiten
Werbespot:
Die Gewinner der Edition 2014-2015 des Ideenwettbewerbs Unternehmen Deutsch wurden am 22. Mai 2015 bei einer Prämierungsfeier im Goethe-Institut Rom verkündet. Die Spannung und Vorfreude war den Schülern der ersten drei Gewinnerschulen, die eigens für die Preisverleihung nach Rom angereist waren, anzumerken. Nachdem diese, gemeinsam mit ihren Partnerfirmen, dem Publikum ihre Projektideen präsentierten, wurde das Geheimnis um die Verteilung der ersten drei Plätze von der Jury enthüllt: Die Schule ITET „Andrea Mantegna“ (Mantua) belegt mit ihrem multifunktionalen Handyetui „Candy“, welches sie mit dem Herrenausstatter Lubiam entwickelte, den dritten Platz.
Der zweite Platz ging an die Schule ITE „Donato Bramante“ (Pesaro) für eine mit dem Tiefkühlhersteller IFI entwickelte App für Eisdielen.
Über den ersten Platz konnten sich die Schüler des ISISS „Daverio-Casula“ (Varese) freuen. Sie überzeugten mit ihrem humorvollen Werbespot für ihr Produkt „Duftpool“ – ein Set aromatischer Essenzen, das sie mit der Firma Whirlpool Italia entwickelten.
Die drei Schulen hatten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den ersten Platz geliefert, denn alle drei legten erstklassige Projektideen vor, die geprägt sind von Erfindergeist und Kreativität! Auch die Ergebnisse der 12 weiteren Schulen, die an Unternehmen Deutsch 2014/2015 teilgenommen haben, zeugen nicht nur von Ideenreichtum, sondern auch von einer gelungenen Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen. Allen Lehrern und Schülern ein großes Kompliment und ein herzliches Dankeschön!
2014/2015 (PDF, 216 KB)
Der zweite Platz ging an die Schule ITE „Donato Bramante“ (Pesaro) für eine mit dem Tiefkühlhersteller IFI entwickelte App für Eisdielen.
Über den ersten Platz konnten sich die Schüler des ISISS „Daverio-Casula“ (Varese) freuen. Sie überzeugten mit ihrem humorvollen Werbespot für ihr Produkt „Duftpool“ – ein Set aromatischer Essenzen, das sie mit der Firma Whirlpool Italia entwickelten.
Die drei Schulen hatten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den ersten Platz geliefert, denn alle drei legten erstklassige Projektideen vor, die geprägt sind von Erfindergeist und Kreativität! Auch die Ergebnisse der 12 weiteren Schulen, die an Unternehmen Deutsch 2014/2015 teilgenommen haben, zeugen nicht nur von Ideenreichtum, sondern auch von einer gelungenen Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen. Allen Lehrern und Schülern ein großes Kompliment und ein herzliches Dankeschön!
2014/2015 (PDF, 216 KB)
Seit 2012 veranstaltet das Goethe-Institut Italien den Wettbewerb Unternehmen Deutsch. Die Initiative verknüpft den Deutschunterricht mit dem Thema Wirtschaft und führt die Schüler an die Arbeitswelt heran. Dabei gehen sie eine Lernpartnerschaft mit einem Unternehmen ihrer Region ein, für das sie die Entwicklung eines innovativen Produktes oder einer Dienstleistung sowie einer Werbekampagne simulieren. Hierbei sind theoretisches Wissen und vor allem Kreativität gefragt.
Die Jury setzte sich zusammen aus Vertretern der deutschen Handelskammer, der deutschen Botschaft, der EU-Kommission, dem Fremdsprachenlehrerverbund LEND, sowie zwei Teilnehmern des Projektes aus dem Vorjahr, dem Unternehmer Bruno Manetti von Bruno Manetti Cashmere und Paola De Paolis, Lehrerin der Siegerklasse des ITC Levi-Arduino aus Turin.
Die Sieger wurden während einer Prämierungsfeier an der Schule ausgezeichnet.
Die Jury setzte sich zusammen aus Vertretern der deutschen Handelskammer, der deutschen Botschaft, der EU-Kommission, dem Fremdsprachenlehrerverbund LEND, sowie zwei Teilnehmern des Projektes aus dem Vorjahr, dem Unternehmer Bruno Manetti von Bruno Manetti Cashmere und Paola De Paolis, Lehrerin der Siegerklasse des ITC Levi-Arduino aus Turin.
In diesem Jahr geht der erste Platz an das Liceo Classico Luigi Galvani aus Bologna mit seiner Idee für das Unternehmen GI Gastronomia Italiana (Gruppo CAMST). Die Schüler entwarfen für das Unternehmen den GI-GI-Express, einen mobilen Verkaufsstand mit italienischen Spezialitäten von GI Gastronomia Italiana (Gruppo CAMST), der in deutschen Städten zum Einsatz kommen soll.
Den zweiten Platz belegen gleich zwei Schulen: das Liceo Francesco Petrarca aus Triest, das für Illycaffè den Naturilly entwickelte, einen Thermosbecher mit Snack-Behälter, aufladbar mit einem USB-Kabel, sowie die Schüler des IIS E. Montale aus Tradate, die mit dem Parfü-Schreiber für Faber-Castell überzeugten, einem Stift und Parfüm-Zerstäuber in Einem.
Für den dritten Platz qualifizierte sich das IIS Matteo Ricci aus Macerata. Die Schüler aus den Marken arbeiteten zusammen mit dem Unternehmen Poltrona Frau und hatten für sie die Idee des Bidibi Bodibi Puff. Dieses Möbelstück ist aus Lederresten hergestellt und ist ein Hocker und eine Aufbewahrungskiste zugleich.
Den zweiten Platz belegen gleich zwei Schulen: das Liceo Francesco Petrarca aus Triest, das für Illycaffè den Naturilly entwickelte, einen Thermosbecher mit Snack-Behälter, aufladbar mit einem USB-Kabel, sowie die Schüler des IIS E. Montale aus Tradate, die mit dem Parfü-Schreiber für Faber-Castell überzeugten, einem Stift und Parfüm-Zerstäuber in Einem.
Für den dritten Platz qualifizierte sich das IIS Matteo Ricci aus Macerata. Die Schüler aus den Marken arbeiteten zusammen mit dem Unternehmen Poltrona Frau und hatten für sie die Idee des Bidibi Bodibi Puff. Dieses Möbelstück ist aus Lederresten hergestellt und ist ein Hocker und eine Aufbewahrungskiste zugleich.
Die Sieger wurden während einer Prämierungsfeier an der Schule ausgezeichnet.
Die Jury hat entschieden – dies sind die Gewinner des Wettbewerbs Unternehmen Deutsch 2012/2013, der vom Goethe-Institut Italien ausgeschrieben wurde, um die Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen zu fördern. An der Initiative haben neun Schulen aus ganz Italien und ebenso viele Unternehmen teilgenommen.
Der erste Preis geht an das ITC Levi-Arduino in Turin, das für sein Partnerunternehmen Lavazza die solarbetriebene Kaffeemaschine O Sole Mio, entwickelt hat. Mit dieser tollen Idee haben die Schüler zwei Dinge vereint, für die „bella Italia“ auf der ganzen Welt geliebt wird: Sonne und Kaffee.
Für den zweiten Platz hingegen haben sich die Schüler des ISS Enrico Fermi in Empoli qualifiziert. Gemeinsam mit ihrem Partnerunternehmen Bruno Manetti Cashmere aus Montespertoli bei Florenz haben sie Schack, einen Mix aus Schal und Jacke, nicht nur erfunden, sondern tatsächlich auch produziert.
Der Gewinner des dritten Preises ist das IIS Francesco Gonzaga in Castiglione delle Stiviere bei Mantua, das mit Golden Lady zusammengearbeitet hat. Ihre Idee ist das Asciugastrano, ein Badetuch, das gleichzeitig als mobile Umkleidekabine fungiert.
Alle Klassen, die am Wettbewerb teilgenommen haben, waren mit großem Enthusiasmus bei der Sache und haben originelle Produkte entwickelt, um das Angebot ihrer Partnerunternehmen zu erweitern. Daher war die Auswahl der Gewinner keine einfache Aufgabe. Die Jury bestand aus fünf Vertretern von ebenso vielen Institutionen: die deutsch-italienische Handelskammer, das italienische Bildungsministerium (Generaldirektion für internationale Angelegenheiten), die Vertretung in Italien der Europäischen Kommission, der italienische Fremdsprachenverband LEND und die Schulleitung des ISS Galvani in Mailand.
Doch was genau ist Unternehmen Deutsch? Es handelt sich hierbei um einen Ideenwettbewerb mit dem Ziel, Schulen an denen Deutsch gelernt wird mit der Arbeitswelt in Kontakt zu bringen. Dabei hat die deutsche Sprache eine Schlüsselfunktion. Durch Initiativen wie diese möchte das Goethe-Institut Italien eine Brücke zwischen Schule und Arbeitswelt bauen und gleichzeitig Jugendliche zum Lernen der deutschen Sprache motivieren, da diese einen wichtigen Pluspunkt für die berufliche Laufbahn darstellt.
Der erste Preis geht an das ITC Levi-Arduino in Turin, das für sein Partnerunternehmen Lavazza die solarbetriebene Kaffeemaschine O Sole Mio, entwickelt hat. Mit dieser tollen Idee haben die Schüler zwei Dinge vereint, für die „bella Italia“ auf der ganzen Welt geliebt wird: Sonne und Kaffee.
Für den zweiten Platz hingegen haben sich die Schüler des ISS Enrico Fermi in Empoli qualifiziert. Gemeinsam mit ihrem Partnerunternehmen Bruno Manetti Cashmere aus Montespertoli bei Florenz haben sie Schack, einen Mix aus Schal und Jacke, nicht nur erfunden, sondern tatsächlich auch produziert.
Der Gewinner des dritten Preises ist das IIS Francesco Gonzaga in Castiglione delle Stiviere bei Mantua, das mit Golden Lady zusammengearbeitet hat. Ihre Idee ist das Asciugastrano, ein Badetuch, das gleichzeitig als mobile Umkleidekabine fungiert.
Alle Klassen, die am Wettbewerb teilgenommen haben, waren mit großem Enthusiasmus bei der Sache und haben originelle Produkte entwickelt, um das Angebot ihrer Partnerunternehmen zu erweitern. Daher war die Auswahl der Gewinner keine einfache Aufgabe. Die Jury bestand aus fünf Vertretern von ebenso vielen Institutionen: die deutsch-italienische Handelskammer, das italienische Bildungsministerium (Generaldirektion für internationale Angelegenheiten), die Vertretung in Italien der Europäischen Kommission, der italienische Fremdsprachenverband LEND und die Schulleitung des ISS Galvani in Mailand.
Doch was genau ist Unternehmen Deutsch? Es handelt sich hierbei um einen Ideenwettbewerb mit dem Ziel, Schulen an denen Deutsch gelernt wird mit der Arbeitswelt in Kontakt zu bringen. Dabei hat die deutsche Sprache eine Schlüsselfunktion. Durch Initiativen wie diese möchte das Goethe-Institut Italien eine Brücke zwischen Schule und Arbeitswelt bauen und gleichzeitig Jugendliche zum Lernen der deutschen Sprache motivieren, da diese einen wichtigen Pluspunkt für die berufliche Laufbahn darstellt.