Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Unternehmen Deutsch
Von der Schule ins Unternehmen

Premiazione delle scuole vincitrici
Prämierung der Gewinnerschulen | Foto (Zuschnitt): Paola Libralato © Goethe-Institut Italien

Auf der Bildungsmesse didacta stellte das Goethe-Institut Rom das Projekt „Unternehmen Deutsch“ vor. Seit fast 10 Jahren bringt der Ideenwettbewerb Schüler und Unternehmen zusammen.

Von Hanna Muir

Im Rahmen der italienischen Bildungsmesse didacta fand am 19. März 2021 die Online-Veranstaltung Unternehmen Deutsch – da un progetto per i PCTO (Percorsi per le Competenze Trasversali e per l'Orientamento) a un’idea commerciale di successo statt. Hier gaben Schüler*innen, Lehrer*innen, wirtschaftliche Partner und Jurymitglieder*innen einen informativen Einblick in das Projekt Unternehmen Deutsch. Dabei handelt es sich um einen Ideenwettbewerb, der die Kompetenzentwicklung von Jugendlichen und deren erste berufliche Orientierung fördert. In der Zusammenarbeit mit einem schulnahen Unternehmen, bei dem es sich entweder um eine deutsche Niederlassung handelt oder eine italienische Firma, die Geschäftsbeziehungen zu Deutschland hat, entwickeln die Schüler*innen eine neue Geschäftsidee. Neben einem Preisgeld von bis zu 500€ erhalten die Gewinnerklassen acht ein- bis zweiwöchige Praktika, die das Goethe-Institut Italien und BOSCH Mailand an ihren Standorten in Italien anbieten.

Schüler sammeln wertvolle Erfahrungen

Enrico, Schüler der IIS Leonardo da Vinci aus Civitanova Marche, gewann mit seiner Klasse 2019 den Ideenwettbewerb Unternehmen Deutsch. Gemeinsam mit dem bekannten Verlagshaus ELI entwickelten er und seine Mitschüler*innen das Brettspiel Triboo, angelehnt an die Spiele Trivial Pursuit und Taboo. Bei Triboo lernen die Spieler*innen auf der Sprachstufe A2-B1 alles rund um die deutsche Sprache und Deutschland, mit Themen wie Geographie, Theater und Film, Kultur oder Sport. Enrico konnte sich während der Projektplanung Soft Skills aneignen, eine wertvolle Grundlage für sein zukünftiges Berufsleben. Auch der kreative Austausch mit seiner Arbeitsgruppe hat ihm weitergeholfen: „Ich habe gelernt, wie man in einer Gruppe zusammenarbeitet, aber auch anderen zuhört und gemeinsam diskutiert“.

Vermittlung von deutscher Kultur und Sprache

Lucia Giuliano, Enricos Lehrerin, kam 2018 auf die Idee, ihre Klasse bei Unternehmen Deutsch anzumelden. Während der Planungsphase von Triboo sah sie eine große Motivation und Begeisterung seitens der Schüler*innen, sich an dem Projekt aktiv zu beteiligen und mit Deutsch als Wirtschaftssprache in Kontakt zu kommen. Auch sie hob die Zusammenarbeit der Jugendlichen untereinander hervor: „Durch die Zusammenarbeit in verschiedenen Gruppen konnten sich die Schüler*innen besser kennenlernen. Sie haben mit dieser kleinen Projektidee verstanden, welche Möglichkeiten die deutsche Sprache und diese kulturelle Erfahrung ihnen bieten kann“.

Unternehmen Deutsch feiert Jubiläum

In der nächsten Projektrunde 2021/22 blickt der Ideenwettbewerb auf 10 erfolgreiche Jahre zurück. Klaus Dorwarth, der Beauftragte für die Bildungskooperation Deutsch am Goethe-Institut Rom, stellt stolz fest, „wie weit wir schon gekommen sind“. Er blickt gespannt in die Zukunft und auf weitere kreative Ideen und Projekte, die Jugendliche an die Berufswelt heranführen.

Teilnahme am Wettbewerb 2021/22

Auch im Schuljahr 2021/22 können Schulen wieder an Unternehmen Deutsch teilnehmen und gemeinsam mit deutschen bzw. italienischen Firmen mit Deutschlandbezug in ihrer Region ein Projekt entwickeln. Sprachliche Voraussetzungen sind abgeschlossene A1-Kenntnisse in Deutsch.

Anmeldeschluss für den Wettbewerb ist der 15. Oktober 2021, das Anmeldeformular bitte an Klaus.Dorwarth@goethe.de senden.
 
Weitere Informationen rund um Unternehmen Deutsch finden Sie hier:
www.goethe.de/italien/unternehmendeutsch

    Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.
  • Kommentieren

Top