Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Ausschreibung: Werkstatt für Übersetzer*innen deutschsprachiger Kinder- und Jugendliteratur
Kein Kinderspiel!

Kein Kinderspiel!
Kein Kinderspiel! | Foto (Zuschnitt): © AKJ / Martin Jäschke

Die Übersetzerwerkstatt wird von dem Arbeitskreis für Jugendliteratur zusammen mit dem Deutschen Übersetzerfonds jährlich veranstaltet. 2022 findet sie vom 31. Juli bis 5. August in Hamburg statt.

Bewerbungsfrist: 15. Mai 2022

In ihrer Konzeption als internationale Werkstatt, die sich speziell der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur widmet, ist diese einmalig. Sie findet im Elsa-Brändström-Haus in Hamburg statt und bietet bis zu 15 Übersetzer*innen die Möglichkeit, sich mit den aktuellen Tendenzen der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur und den spezifischen Übersetzungsproblemen dieses Genres auseinanderzusetzen. Im Mittelpunkt steht die Textarbeit unter der Leitung von Tobias Scheffel (ausgezeichnet mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für sein übersetzerisches Gesamtwerk).

An vier Vormittagen in Folge bearbeiten die Teilnehmer*innen spezifische Herausforderungen kinderliterarischen Übersetzens. Daneben lernen sie Autor*innen sowie Kritiker*innen kennen und erhalten Informationen zu Orientierungshilfen und bestehenden Netzwerken. Die Werkstatt versteht sich als ein Forum für Begegnungen, Austausch und Inspiration.

Tagungsprogramm, Unterkunft und Verpflegung sind für die Teilnehmer*innen kostenfrei. Zudem erhalten sie einen Reisekostenzuschuss.

Wer kann teilnehmen?

Zielgruppe der Werkstatt sind professionell arbeitende Übersetzer*innen von Kinder- und Jugendliteratur, die aus dem Deutschen in ihre jeweilige Muttersprache übersetzen und bislang noch nicht an ihr teilgenommen haben. Die Werkstatt ist offen für Teilnehmer*innen aller Sprachen. Tagungssprache ist Deutsch.

Teilnehmer*innen müssen nachweislich vollständig (3x) gegen Covid19 geimpft oder genesen sein (Nachweis nicht älter als 6 Monate).

Bewerbung

Der ausgefüllte Bewerbungsbogen mit den entsprechenden Anlagen muss bis zum 15. Mai 2022 per E-Mail eingehen bei:
info@jugendliteratur.org

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bewerbungsunterlagen sind abrufbar unter
www.jugendliteratur.org/kinderspiel

Ansprechpartnerin

Kristina Bernd
Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V.
Steinerstraße 15, Haus B
D-81369 München
Telefon +49 (0) 89-45 80 80 81
bernd@jugendliteratur.org
www.jugendliteratur.org
www.facebook.com/ArbeitskreisJugendliteratur

Gefördert von TOLEDO – Übersetzer*innen im Austausch der Kulturen aus Mitteln des NEUSTART KULTUR-Programms. TOLEDO ist ein Programm des Deutschen Übersetzerfonds.
Kein Kinderspiel! | Organisatoren .

    Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.
  • Kommentieren

Top