Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Dabei sein! Zusammen in Hamburg
Italien bei der Internationalen Deutscholympiade 2022

Internationale Deutscholympiade 2022
© Goethe-Institut

Die Internationale Deutscholympiade als größter Wettbewerb der deutschen Sprache nimmt wieder Fahrt auf! 2022 kommen Deutschlernende aus der ganzen Welt für das Finale vom 25. Juli - 05. August in der Hansestadt Hamburg zusammen.

Rund 13 Millionen Schüler*innen mit Deutschunterricht an den Schulen waren weltweit zur Teilnahme aufgerufen. Über 140 Deutschlernende im Alter von 14 bis 17 Jahren qualifizierten sich in nationalen Vorentscheiden in über 70 Teilnahmeländern und reisen im August für das olympische Finale nach Deutschland. Eingeladen sind ebenfalls engagierte Begleitlehrkräfte, die sich in Hamburg zu didaktisch-methodischen Themen fortbilden können.

Vom 25. Juli bis 5. August werden in der Elbmetropole die besten Deutschlerner*innen aus den nationalen Vorrunden zum Wettbewerbsfinale um Gold, Silber und Bronze in drei Sprachniveaus antreten. Neben den Sprachkenntnissen bewertet eine internationale Jury auch die interkulturelle Kompetenz und Teamfähigkeit der Teilnehmenden. In Workshops zum journalistischen Schreiben, zu Präsentationstechniken und künstlerischen Formaten wie Rap und Theater werden die Sprach-Olympioniken auf den Wettbewerb vorbereitet.

Unternehmensbesuche, Informationsveranstaltungen an Hamburger Universitäten, Freizeitaktivitäten mit deutschen Jugendlichen aus Musik- und Sportvereinen sowie ein exklusiver Konzertabend mit einer Hamburger Band runden das Programm ab.

Auch in Italien fand die nationale Vorrunde ‚NDO 2022‘ statt. Qualifiziert haben sich die Teilnehmenden über ein im Voraus bestandenes Goethe-Zertifikat des Sprachniveaus B1 oder B2 und einen Videowettbewerb zum Thema ‚Mein klimafreundlicher Alltag‘, indem sie ihre Deutschkenntnisse unter Beweis gestellt und unsere externe Jury überzeugt haben. Die Gewinnerinnen für das Sprachniveau B2 und B1 sind: Leda Rossi aus Benevento und Ismaella Cianci aus Piacenza.

Wir wünschen ihnen viel Glück und Erfolg auf der IDO in Hamburg!

Mein deutsches Lieblingswort ist Geborgenheit. In den anderen Sprachen gibt es keine treffsichere Übersetzung: die Geborgenheit ist ein Gefühl von Sicherheit, Komfort, Gemütlichkeit.

Leda, 16 Jahre, Benevento, Italien.

Ich lerne Deutsch, weil es seit der Mittelschule ein Wunsch war, und die Sprache hat mich von Anfang an interessiert.

Ismaella, 16 Jahre, Piacenza, Italien.

    Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.
  • Kommentieren

Top