CLILiG – Integriertes Deutsch- und Sachfachlernen in Litauen Magazin © Goethe-Institut Content and Language Integrated Learning CLIL, FüDaF, DFU, CLILiG – Bitte was? CLIL ist die Abkürzung für einen Bildungsansatz im Rahmen des fach- und sprachenintegrierten Lernens. Die unterschiedlichen Umsetzungsformen verdeutlichen, was für eine Vielfältigkeit sich hinter diesem Ansatz versteckt und erklären somit das große europäische Interesse. Foto (Ausschnitt): SE Viera Photo © Adobe Stock Experimente im DaF-Unterricht Warum fliegt ein Heißluftballon? Naturwissenschaftliche Experimente bringen Lebendigkeit in den DaF-Unterricht. Sie machen Lernende neugierig und fördern ihren Forscherdrang. So können Lernende in Ihrem Unterricht experimentieren, ohne dass die Inhalte des DaF-Curriculums zu kurz kommen. © Alexander Weiler Josef Leisen Sprachsensibel CLIL unterrichten heißt von den Fremdsprachen lernen CLILiG ist ein Akronym für Content and Language Integrated Learning in German. Es ist ein Bildungsansatz des integrierten (Fremd-)Sprachen- und (Sach-)Fachlernens, hier in der Fremdsprache Deutsch. Was ist CLIL? Das Interesse an alternativen Methoden zur Vermittlung von Sprachen und damit auch zum Verständnis fremder Kulturen ist seit jeher groß gewesen. Einige didaktisch-methodische Prinzipien von CLIL Die ursprünglichen Überlegungen, eine allgemeine Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts zu entwickeln, werden inzwischen eher zwiespältig beurteilt. Neues Exzellenzlabel für herausragende Abiturienten Schüler, die sehr gute Kenntnisse in zwei modernen Fremdsprachen, bilinguale Sachfachkompetenz und internationale Handlungsfähigkeit nachweisen, können mit dem Abitur das Exzellenzlabel CertiLingua erwerben. Bilingualer deutschsprachiger Fachunterricht Ein Modell mit Zukunft Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU) – auch CLILiG (Content and Language Integrated Learning in German) - ist bilingualer Fachunterricht in der Zielsprache Deutsch. Bilinguale Module Ein Modell für den integrierten Fremdsprachen- und Sachfachunterricht Mit dem Ziel, mehr Schülerinnen und Schülern bilingualen Sachfachunterricht anzubieten, wurde in den letzten Jahren das Modell bilingualer Module entwickelt.