20 Jahre Deutsche Informationsbibliothek

20 Jahre Deutsche Informationsbibliothek
© Renstendorj Bazarsukh

Am 3. Oktober 2023 feierte die Deutsche Informationsbibliothek des Goethe-Instituts Mongolei ihr 20. Jubiläum. Aus diesem Anlass lud die Bibliothek an diesem Tag zu einer gemeinsamen Feier ein.
 

Am 3. Oktober 2003 wurde die Bibliothek mit einer feierlichen Zeremonie in der Zentralbibliothek für Kinder eröffnet. Sie diente fortan als Ausgangspunkt für die weiteren Aktivitäten des Goethe-Instituts, die schließlich 2009 in der Gründung des Goethe-Instituts in Ulan Bator mündeten.

Seitdem ist der Medienbestand kontinuierlich gewachsen und die Deutsche Informationsbibliothek hat sich zu einem lebendigen Treffpunkt für Deutschlernende und Deutschinteressierte entwickelt.

Dies zeigte sich auch bei der Feier zum 20. Jubiläum: Vor zahlreichen Besucherinnen und Besuchern hielt der Leiter des Goethe-Instituts Mongolei zunächst eine Rede und ehrte anschließend die beiden Bibliothekarinnen Buyantsetseg Gombodorj und Oyuntsetseg Shaariibuu, die an diesem Tag ebenfalls ihr 20-jähriges Dienstjubiläum feierten. Als Dankeschön erhielten sie jeweils ein Stipendium für einen zweiwöchigen Sprachkurs in Deutschland.
 

  • Direktor des Goethe-Instituts © Renstendorj Bazarsukh

  • Bibliothekarinnen Buyantsetseg Gombodorj und Oyuntsetseg Shaariibuu © Renstendorj Bazarsukh

  • Schriftsteller Galsan Tschinag © Renstendorj Bazarsukh

  • Beiträge von Schülerinnen und Schülern © Renstendorj Bazarsukh

  • 20 жилийн ойн бялуу © Rentsendorj Bazarsukh

  • Номын сангийн зочид © Rentsendorj Bazarsukh

  • Übersetzungsförderungsprogramm © Rentsendorj Bazarsukh

    Орчуулгыг дэмжих хөтөлбөр

Zu Besuch war auch der aus der Mongolei stammende deutschsprachige Schriftsteller Galsan Tschinag. Er hielt eine Rede und las aus seinem Buch „Weltenwanderer“, das sein ganzes Leben in Gedichte fasst, vor.
Den Abschluss des Programms bildeten kreative Beiträge von Schülerinnen und Schülern der 18. und 23. Schule mit einem traditionellen mongolischen Tanz, Gesang zu deutschen Liedern und einem Theaterstück zum Märchen „Hans im Glück“.

Schließlich wurde das Buffet eröffnet und die Besucherinnen und Besucher konnten den Nachmittag bei gutem Essen und interessanten Gesprächen ausklingen lassen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Jubiläumsbroschüre: 

Top