#deutschbewegt ganz Polen

#deutschbewegt Bericht © Biblioteka Niemiecka w Olsztynie

Das Goethe-Institut in Warschau hat die erste Route seiner Imagekampagne namens „#deutschbewegt. Sprache neuer Möglichkeiten“ beendet. Die Reise ging durch vier polnische Städte, und zeigte dort Schülerinnen und Schülern, welche großartigen Möglichkeiten Deutschkenntnisse für die Zukunft, aber auch die persönliche Entwicklung eröffnen. Aber das war noch nicht alles! Wichtig war auch, ein positives und aktuelles Deutschlandbild zu vermitteln. Mit hippen Ständen sollte für Deutschland, ein digitales Innovationsland, das nachhaltig und sportlich aktiv ist, geworben werden.
 

Über 1000 junge und junggebliebene Menschen konnten in den vier polnischen Städten Warschau, Posen, Krakau und Olsztyn erleben, wie sehr Deutsch bewegt. Mit tatkräftiger Unterstützung weiterer Partner wie der Deutschen Botschaft in Warschau, dem DAAD und unseren Partnerbibliotheken wurden vielfältige Perspektiven für das Deutschlernen on- und offline aufgezeigt.

Die lokalen Partner waren eine unschätzbare Unterstützung bei der Organisation der Veranstaltungen. Es war nicht nur eine Gelegenheit, sich gegenseitig besser kennenzulernen, sondern auch die Präsenz deutscher Mittlerorganisationen in ihren Gemeinden zu zeigen.

Julia Hanske, die Leiterin des Goethe-Instituts Warschau äußerte sich zu den Veranstaltungen folgendermaßen:

#deutschbewegt wird in sehr vielen Teilen Polens sehr viele Schüler dazu anregen, Deutsch zu lernen. Es zeigt uns diese andere Art, Deutsch zu lernen mit digitalen Möglichkeiten die Sprache zu erkunden


Jede*r konnte bei den Veranstaltungen etwas für sich finden! Informative Workshops über die Vorbereitung zu den Goethe-Prüfungen wurden neben interaktiven Übungen zum Einsatz von Deutsch in beruflichen Kontext angeboten. Mehr Lust auf Bewegung? Wie Deutsch durch Bewegung spielerisch und eingängig gelernt werden kann, konnte selbst von den Schüler*innen präsentiert von jungen Deutschlernenden werden.

Für Fans des digitalen Lernens war ebenfalls eine Menge geboten – dank Merge Cubes und vor allem dem deutschspace digital konnten Interessierte mittels mobiler Endgeräte ins Deutschlernen eintauchen. So wird Landeskunde greifbar und lädt dank Gamifizierung auch zum Weiterspielen ein!
Pausen vom Deutschlernen konnten die Schüler*innen unter dem Motto „#deutschbewegt deine Kreativität“ beim Stofftaschengestalten oder beim Fotoautomaten im Deutschspace-Design einlegen.

Sein Wissen über Deutschland konnte man beim Glücksrad am Goethe-Stand unter Beweis stellen. Und zuletzt konnte man sogar noch nach Deutschland reisen ohne den Veranstaltungsort zu verlassen – „#deutschbewegt um die Welt“ mit VR-Brillen!
 

Besonders profitierte das Projekt davon, dass im Vorfeld der Veranstaltung Lehrerkräfte und Schüler*innen durch Onlineworkshops zu Botschafter*innen des Deutschspace digital weitergebildet wurden. Anlässlich des Tages der Fremdsprachen am 26. September wurde danach in Schulen in ganz Polen der Deutschspace Digital ins Klassenzimmer gebracht. So kamen viele Jugendliche bereits mit einer konkreten Vorstellung zu den Veranstaltungen, um dann tief in den Deutschspace einauchen zu können.

Flankiert wurden die Veranstaltungen durch Beiträge in sozialen Medien sowie einen Instagram-Takeover durch die TikTokern made.by.asha und Posts der mit der Kampagne betreuten Werbeagentur. Ein kurzes Video der Eröffnungsveranstaltung in Warschau fängt di Begeisterung der Jugendlichen ebenfalls sehr gut ein
 


Insgesamt besuchten die vier Events fast 1000 Gäste, was klar beweist, dass Deutsch bewegt!