Erfahrungen und Innovationen
In seinem zweiten Jahr setzt das Projekt Fit in Fakten – Playchecking seine Arbeit zur Sensibilisierung für Desinformation und Stärkung der Medienkompetenz fort. In diesem Jahr arbeiten wir mit neuen Bildungsmaterialien für eine größere Teilnehmendenzahl aus der Ukraine, Deutschland und Polen.
Wir nehmen dabei neben älteren Menschen in diesem Jahr auch Kinder als Zielgruppe in den Blick. Außerdem stellen wir eine Studie zur Bedeutung und den Möglichkeiten von Bibliotheken bei der Arbeit mit Themen der Medienkompetenz vor.
Hintergrund: Im Schatten von Informationsbedrohungen
Viele ältere Menschen fühlen sich unwohl in den Sozialen Medien und haben Lücken in der digitalen Bildung. Es fällt ihnen daher oft schwer, gesponserten Inhalt oder Manipulation zu erkennen. Kinder hingegen sind mit der digitalen Welt vertraut, wissen jedoch oft nicht, wie sie wahre Informationen von falschen unterscheiden, verlässliche Quellen identifizieren und Fälschungen entlarven können. Fit in Fakten ermöglicht ihnen Zugang zu speziell auf sie zugeschnittenes Informationsmaterial und macht dabei ihre Bedürfnisse sichtbar. Zusätzlich wird ein Dialog zwischen der jüngeren und älteren Generationen hergestellt, wenn diese gemeinsam spielen und Wissen teilen. Dafür haben wir die Plattform Fit in Fakten mit Online- und Druckspielen, Postern und Aktivitäten entwickelt, die ihnen dabei helfen soll..
Medienkompetenz und Spiel
Fit in Fakten – Playchecking verdankt seinen Namen einem Wortspiel: Faktenprüfung beim Spielen. Das Projekt zielt darauf ab, die Medienkompetenz durch alternative Methoden wie Spiele und Quize zu stärken. Die Spiele werden sowohl offline als auch online verfügbar sein. Dieser Ansatz ermöglicht es uns auch, mit der Trennung von Millionen von Familien umzugehen: Durch gemeinsames Online-Spielen können Familien die Trennung für eine Weile überwinden. Eine weitere Option sind Teamspiele, bei denen beispielsweise Großeltern mit ihren Enkeln konkurrieren und dabei Wissen und Erfahrung austauschen.
Anders als klassische Informationsmaterialien sprechen Spiele und andere nicht-traditionelle Methoden der Desinformationsbekämpfung Menschen nicht nur auf kognitiver, sondern auch auf emotionaler Ebene an, was in der heutigen Umgebung wichtig und nachhaltiger ist.
Bibliotheken als Multiplikatorinnen
Ein wichtiger Teil des Projekts ist die Einladung zur Teilnahme von Bibliotheken aus der Ukraine. Bei der Auswahl von Bibliotheken orientieren wir uns weitgehend an ihrem Standort und ihrer Erfahrung mit Projekten im Bereich Medienkompetenz.
Wenn Ihre Bibliothek Interesse daran hat, eine Ecke mit Spielen und Materialien für Medienkompetenz von Fit in Fakten - Playchecking bei sich zu organisieren, schreiben Sie uns bitte an: