Comrade, Where Are You Today?

Comrade, Where Are You Today?
© Ilanga Films

Deutschland / Finnland 2016, 110 min., Dokumentarfilm, Englisch, Deutsch, Spanisch, Arabisch (mit englischen Untertiteln)
 
Drehbuch und Regie: Kirsi Liimatainen, Kamera: Yoliswa von Dallwitz, Christian Marohl, Till Vielrose, Hanno Kunow, Marc-Christian Weber, Schnitt: Jeannette-Maria Giza, Stefanie Kosik, Antti Tuomikoski, Musik: Anssi Växby, Lasse Sakara, Produzentin: Kirsi Liimatainen

In den 80ern fliegt die Finnin Kirsi Marie Liimatainen in die DDR, um die Lehren von Marx und Lenin zu studieren. In ihrer Heimatstadt Tampere hatte sie Häuser besetzt, jetzt trifft sie an der FDJ-Jugendhochschule „Wilhelm Pieck“ am Bogensee in der Nähe Berlins auf Gleichgesinnte aus über achtzig Ländern. Sie sind Funktionäre, Befreiungskämpfer oder linke Aktivisten. Lauter junge Menschen, vereint in ihrer Hoffnung auf eine bessere Welt. Kurz nach Ende des Studienjahrs fällt im Herbst 1989 die Berliner Mauer und die DDR ist bald Vergangenheit.

Trailer

© Ilanga Films
Heute, über zwanzig Jahre später, sucht Kirsi nach den Kameraden von damals. Sie will wissen, was in einer globalisierten Welt übrig geblieben ist vom großen Traum der Revolution. Comrade, Where Are You Today? nennt sie ihren Dokumentarfilm, der sie rund um den Globus führt – nach Bolivien, Chile, in den Libanon und nach Südafrika. Dabei entsteht ein einzigartiger Blick auf Geschichte und Gegenwart linker Bewegungen.
 
Comrade, Where Are You Today? ist eine persönliche Reise durch Zeit und Raum – von der Überzeugung der internationalen Solidarität bis zur Enttäuschung über eine ideallose Welt und der ewigen Suche nach Gerechtigkeit.“, so die Regisseurin Kirsi Marie Liimatainen

Quelle: Verleih W-Filme

Zurück

Top