Als gebürtige Dresdnerin studierte ich an der Technischen Universität und verbrachte die Sommer im nördlichen Minnesota, wo ich bei einem von Concordia College organisierten immersiven Deutschprogramm lehrte. Nach Abschluss des Magisters nahm ich ein M.A. Studium in deutscher Literatur an der Ohio State University auf und schloss auf diesem Gebiet mit einem Doktorgrad ab. Meine wissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich mit Zweitsprachenerwerb, ganzheitlichen Sprachlehransätzen und Technologie im Fremdsprachenunterricht sowie Migrationsstudien und der Darstellung religiöser Minderheiten in literarischen Texten.
2014 übernahm ich die Leitung der Erst-und Zweitjahresdeutschkurse an der University of Colorado in Boulder und unterrichte Sprach- und Pädagogikurse im Deutschprogramm der Universität. In dieser Arbeit befasse ich mich überwiegend mit Unterrichtsplanung und Durchführung, die eine interkulturelle Perspektive anstrebt und inklusiv, interaktiv und interdisziplinär Deutsch vermittelt. Ich schule neue Lehrkräfte und biete Highschool-und Universitätsdeutschlehrenden weiterführende Fortbildungen an. In diesen Aufgabenbereichen verfolge ich das größere Ziel, die sprachlich/kulturelle Vielfalt in den USA zu fördern und zur Stärkung von Deutschprogrammen an Schulenn beizusteuern, deren Erfolg letztendlich auch die Zukunft der universitären Deutschprogramme bestimmt.