Konzert
György Ligeti: Klavieretüden und das Horntrio
gespielt vom Pianisten Stephen Drury und Freunde
Das Konzert ist ausverkauft - setzen sie sich auf die Warteliste: Anlässlich des 100. Geburtstages von György Ligeti präsentieren wir ein Konzert mit Höhepunkten aus Ligetis Kammermusikrepertoire. Stephen Drury spielt Buch 1 (1985) aus Ligetis Zyklus von 18 Etüden für Klavier solo. Und Mitglieder des Calithumpian Consort spielen sein Trio für Violine, Horn und Klavier.
Die Etüden für Klavier (drei Bücher, insgesamt 18) gelten als eine der wichtigsten Ergänzungen des Soloklavierrepertoires des letzten halben Jahrhunderts und sind für ihre technische Schwierigkeit und ihren wunderschönen Ausdrucksgehalt berüchtigt. Ligeti schuf effektiv ein neues pianistisches Vokabular und griff dabei auf viele Einflüsse zurück, die sein späteres Werk nach den frühen 1980er Jahren durchdringen - von den polyrhythmischen Klavierstudien von Conlon Nancarrow bis hin zur Musik der afrikanischen Länder südlich der Sahara, von der Chaostheorie bis zum Minimalismus von Steve Reich.
Das Trio für Violine, Horn und Klavier, das 1982 fertiggestellt wurde und in Anlehnung an Brahms' berühmtes Horntrio den Titel Hommage à Brahms trägt, stellt einen Wendepunkt in Ligetis Karriere dar. Beeinflusst von so unterschiedlichen Quellen wie afrikanischen Trommeln südlich der Sahara, der Musik von Conlon Nancarrow und der Klaviermusik von Chopin und Schumann, gilt das Trio als der Wendepunkt, der seinen "dritten Weg" eröffnete, einen Stil, den Ligeti weder als modern noch als postmodern bezeichnete.
György Ligeti wurde am 28.5.1923 als Sohn ungarisch-jüdischer Eltern in Dicsőszentmárton (heute Târnǎveni, in Siebenbürgen/Rumänien) geboren. Er studierte von 1941 bis 1943 am Konservatorium in Klausenburg bei Ferenc Farkas und von 1945 bis 1949 an der Franz-Liszt-Akademie in Budapest bei Sándor Veress, Pál Járdányi und Lajos Bárdos. Nach der Niederschlagung der ungarischen Revolution verließ er im Dezember 1956 aus politischen und künstlerischen Gründen sein Heimatland. Während seiner Zeit als freier Mitarbeiter im Studio für elektronische Musik des Westdeutschen Rundfunks in Köln (1957-58) setzte er sich intensiv mit der Musik von Karlheinz Stockhausen, Mauricio Kagel und Pierre Boulez auseinander. In den 1960er Jahren war Ligeti außerordentlicher Professor an den Darmstädter Ferienkursen für zeitgenössische Musik und Gastprofessor an der Königlich Schwedischen Musikakademie in Stockholm. In den Jahren 1969-70 erhielt er ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschprogramms (DAAD) in Berlin und war 1972 Composer in Residence an der Stanford University in Kalifornien, bevor er im folgenden Jahr als Professor für Komposition an die Hamburger Musikhochschule berufen wurde. Sowohl als Universitätsprofessor (bis 1989) als auch als aktives Mitglied der Musikszene prägte der Komponist die internationale zeitgenössische Musik entscheidend mit und wurde zum musikästhetischen Maßstab für eine ganze Generation. György Ligeti starb am 12. Juni 2006 in Wien.
Als Verfechter der Musik des 20. Jahrhunderts reichen Drurys von der Kritik hochgelobte Aufführungen von den Klaviersonaten von Charles Ives bis zu Werken von John Cage und György Ligeti. Er brachte den Solopart von John Cages 101 mit dem BSO zur Uraufführung und spielte mit Dennis Russell Davies und dem Kölner Radiosinfonieorchester die Uraufführung von John Zorns Konzert für Klavier und Orchester Aporias. Er hat neue Werke bei Cage, Zorn, Terry Riley, Lee Hyla und Chinary Ung in Auftrag gegeben.
Drury ist Mitglied der Fakultät für Klavier und Dirigieren am New England Conservatory und übernahm 1997 die Leitung der Enchanted Circle-Konzertreihe des NEC. Er gründete und leitet das NEC Summer Institute for Contemporary Piano Performance.
Details
Goethe-Institut Boston
170 Beacon Street
Boston, MA 02116
USA
Preis: Eintritt frei
+1 (617) 893-5498
Annette.klein@goethe.de
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe 100 Jahre György Ligeti.